test -- da du noch nicht warest. Nur sorgen sollst du, daß dein Abtreten ehrevoll für dich, und dem gefällig werde, der dich hiehergestellt.
So gewiß aber der Pilger gegen den Plan seiner Reise handelt, wenn er die Marschru- the abkürzt, und einen näher gelegenen Ort zum letzten Ziele seiner Reise macht, als der im Reiseplan aus viel bedeutenden Grün- den dazu bestimmt war: so gewiß durch- streicht der Selbstmord den Plan der höch- sten Weisheit, so viel an ihm ist: indem er das Lebensziel, das die Fürsehung aus den weisesten Absichten weiter hinausge- setzt, eigenmächtig näher hereinrückt -- und den Plan der Pilgerschaft abkürzt. Und dazu hat die menschliche Kurzsichtig- keit kein Recht, und keinen Beruf, so we- nig der Blinde und Unerfahrne das Recht haben kann, sich zum Hofmeister des se- henden und erfahrnen Mannes in Geschäf- ten, wo Auge und Erfahrung Hauptsache sind, aufzuwerfen. Zwar wird die Fürse- hung auch den Selbstmord wieder in den
großen
Gruͤnde wider den Selbſtmord.
teſt — da du noch nicht wareſt. Nur ſorgen ſollſt du, daß dein Abtreten ehrevoll fuͤr dich, und dem gefaͤllig werde, der dich hiehergeſtellt.
So gewiß aber der Pilger gegen den Plan ſeiner Reiſe handelt, wenn er die Marſchru- the abkuͤrzt, und einen naͤher gelegenen Ort zum letzten Ziele ſeiner Reiſe macht, als der im Reiſeplan aus viel bedeutenden Gruͤn- den dazu beſtimmt war: ſo gewiß durch- ſtreicht der Selbſtmord den Plan der hoͤch- ſten Weisheit, ſo viel an ihm iſt: indem er das Lebensziel, das die Fuͤrſehung aus den weiſeſten Abſichten weiter hinausge- ſetzt, eigenmaͤchtig naͤher hereinruͤckt — und den Plan der Pilgerſchaft abkuͤrzt. Und dazu hat die menſchliche Kurzſichtig- keit kein Recht, und keinen Beruf, ſo we- nig der Blinde und Unerfahrne das Recht haben kann, ſich zum Hofmeiſter des ſe- henden und erfahrnen Mannes in Geſchaͤf- ten, wo Auge und Erfahrung Hauptſache ſind, aufzuwerfen. Zwar wird die Fuͤrſe- hung auch den Selbſtmord wieder in den
großen
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Gruͤnde wider den Selbſtmord.
teſt — da du noch nicht wareſt. Nur
ſorgen ſollſt du, daß dein Abtreten
ehrevoll fuͤr dich, und dem gefaͤllig
werde, der dich hiehergeſtellt.
So gewiß aber der Pilger gegen den Plan
ſeiner Reiſe handelt, wenn er die Marſchru-
the abkuͤrzt, und einen naͤher gelegenen Ort
zum letzten Ziele ſeiner Reiſe macht, als
der im Reiſeplan aus viel bedeutenden Gruͤn-
den dazu beſtimmt war: ſo gewiß durch-
ſtreicht der Selbſtmord den Plan der hoͤch-
ſten Weisheit, ſo viel an ihm iſt: indem
er das Lebensziel, das die Fuͤrſehung aus
den weiſeſten Abſichten weiter hinausge-
ſetzt, eigenmaͤchtig naͤher hereinruͤckt —
und den Plan der Pilgerſchaft abkuͤrzt.
Und dazu hat die menſchliche Kurzſichtig-
keit kein Recht, und keinen Beruf, ſo we-
nig der Blinde und Unerfahrne das Recht
haben kann, ſich zum Hofmeiſter des ſe-
henden und erfahrnen Mannes in Geſchaͤf-
ten, wo Auge und Erfahrung Hauptſache
ſind, aufzuwerfen. Zwar wird die Fuͤrſe-
hung auch den Selbſtmord wieder in den
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Sailer, Johann Michael: Über den Selbstmord. München, 1785, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sailer_selbstmord_1785/39>, abgerufen am 16.07.2024.
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