Sailer, Johann Michael: Kurzgefaßte Erinnerungen an junge Prediger. München, 1791.die nämliche Sache. Muss denn in den Händen der Un- Die christliche Sittenlehre begreift unter der bey
die nämliche Sache. Muſs denn in den Händen der Un- Die chriſtliche Sittenlehre begreift unter der bey
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die nämliche Sache. Muſs denn in den Händen der Un-
reinen nicht auch das Reinſte unrein werden? Und was
kann ſelbſt die Vernunft von Dingen, die auſſer ihrem
Kreiſe liegen, anders als ſchweigen, vermuthen oder
dichten? Da ſie nun das Schweigen ſo oft zu hart und
das Vermuthen zu unanſehnlich findet: was wollen wir
uns an ihren Dichtungen ärgern, und vor Aerger die
Sache verſchreyen? Und, wenn ſelbſt die Vernunft
hierinn keinen Beſcheid geben kann, was ſoll die Ein-
bildungskraft, die nicht einmal dem Unſinn das Färb-
lein der Weisheit leihen kann? Paulus konnte aus
Erfahrung ſprechen, und ſein Wort ſoll gelten, und
wird gelten, ſo lange die Wahrheit Wahrheit iſt:
Wer Gott anhängt, iſt Ein Geiſt mit Ihm. Zu dieſem
Einsſeyn und zu keinem andern führt uns die Liebe
rechter Art, und von dieſem und von keinem andern
ward hier das Nöthigſte berühret.
Die chriſtliche Sittenlehre begreift unter der
Liebe gegen Gott 6) auch die Liebe gegen Jeſus Chri-
ſtus, den Sohn Gottes. Die Liebe gegen Jeſus, und
zwar die Liebe von ganzem Herzen, iſt ein Geſetz
für Chriſten: wer Vater oder Mutter mehr liebet, als
Mich, der iſt Meiner nicht werth; wer Sohn oder
Tochter mehr liebet, als Mich, der iſt Meiner nicht
werth (Matth. X. 37.). Und was Jeſus von Petrus
foderte, das fodert er, nach Fähigkeit des Chriſten,
von jedem Chriſten: Simon, liebſt du mich? Joh. XXI. 16.
Dieſe Liebe gegen Jeſus hat den nämlichen Prüfſtein:
Wer meine Gebote hat und hält ſie, der iſts, der Mich
lieb hat (Joh. XIV. 21.): und nun, Kinder, bleibt
bey
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