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Sailer, Johann Michael: Kurzgefaßte Erinnerungen an junge Prediger. München, 1791.

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thodik die Menschen gut zu machen, nen-
nen kann.
D. Durch ihr Verdienst um die innere und äussere
Ruhe
der Menschen, Familien, Länder.

Hier ist Erläuterung gewiss nicht über-
flüssig, und sie soll auch zur Genüge gegeben
werden.


A.

Die christliche Moral ist ganz eigen in der Lehre
von der Liebe gegen Gott und die Menschen. Sie macht
1) die Liebe gegen Gott, und zwar die Liebe von gan-
zem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüthe
und aus allen Kräften des Menschen, zum ersten und vor-
nehmsten Gesetze aller Sittlichkeit
. Matth. XXII. 37.
Man mag über diese Liebe klügeln, so lange man will.
Aber diese zwey Wahrheiten kann man aus der Lehre
Jesu nicht wegklügeln: Jesus fodert Liebe gegen Gott,
und fodert Liebe von ganzem Herzen. Und Liebe ist
Liebe, und Liebe von ganzem Herzen ist Liebe von
ganzem Herzen
. Man mag darüber Worte wechseln,
so lange man will: es kommt nicht auf das Wortwech-
seln, sondern auf die Liebe von ganzem Herzen an.
Einige haben sich über den Begriff der Liebe entzweyt,
diese Liebe wirklich so erk[lä]rt, dass in der Liebe
nichts mehr von der Liebe geblieben ist. Das heisst
aber nicht: erklären, klar machen, was Jesus sagt,
sondern nicht lehren, was Jesus klar genug sagt, und

das
D 3
thodik die Menſchen gut zu machen, nen-
nen kann.
D. Durch ihr Verdienſt um die innere und äuſſere
Ruhe
der Menſchen, Familien, Länder.

Hier iſt Erläuterung gewiſs nicht über-
flüſſig, und ſie ſoll auch zur Genüge gegeben
werden.


A.

Die chriſtliche Moral iſt ganz eigen in der Lehre
von der Liebe gegen Gott und die Menſchen. Sie macht
1) die Liebe gegen Gott, und zwar die Liebe von gan-
zem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüthe
und aus allen Kräften des Menſchen, zum erſten und vor-
nehmſten Geſetze aller Sittlichkeit
. Matth. XXII. 37.
Man mag über dieſe Liebe klügeln, ſo lange man will.
Aber dieſe zwey Wahrheiten kann man aus der Lehre
Jeſu nicht wegklügeln: Jeſus fodert Liebe gegen Gott,
und fodert Liebe von ganzem Herzen. Und Liebe iſt
Liebe, und Liebe von ganzem Herzen iſt Liebe von
ganzem Herzen
. Man mag darüber Worte wechſeln,
ſo lange man will: es kommt nicht auf das Wortwech-
ſeln, ſondern auf die Liebe von ganzem Herzen an.
Einige haben ſich über den Begriff der Liebe entzweyt,
dieſe Liebe wirklich ſo erk[lä]rt, daſs in der Liebe
nichts mehr von der Liebe geblieben iſt. Das heiſst
aber nicht: erklären, klar machen, was Jeſus ſagt,
ſondern nicht lehren, was Jeſus klar genug ſagt, und

das
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[53/0067] thodik die Menſchen gut zu machen, nen- nen kann. D. Durch ihr Verdienſt um die innere und äuſſere Ruhe der Menſchen, Familien, Länder. Hier iſt Erläuterung gewiſs nicht über- flüſſig, und ſie ſoll auch zur Genüge gegeben werden. A. Die chriſtliche Moral iſt ganz eigen in der Lehre von der Liebe gegen Gott und die Menſchen. Sie macht 1) die Liebe gegen Gott, und zwar die Liebe von gan- zem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüthe und aus allen Kräften des Menſchen, zum erſten und vor- nehmſten Geſetze aller Sittlichkeit. Matth. XXII. 37. Man mag über dieſe Liebe klügeln, ſo lange man will. Aber dieſe zwey Wahrheiten kann man aus der Lehre Jeſu nicht wegklügeln: Jeſus fodert Liebe gegen Gott, und fodert Liebe von ganzem Herzen. Und Liebe iſt Liebe, und Liebe von ganzem Herzen iſt Liebe von ganzem Herzen. Man mag darüber Worte wechſeln, ſo lange man will: es kommt nicht auf das Wortwech- ſeln, ſondern auf die Liebe von ganzem Herzen an. Einige haben ſich über den Begriff der Liebe entzweyt, dieſe Liebe wirklich ſo erklärt, daſs in der Liebe nichts mehr von der Liebe geblieben iſt. Das heiſst aber nicht: erklären, klar machen, was Jeſus ſagt, ſondern nicht lehren, was Jeſus klar genug ſagt, und das D 3

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Zitationshilfe: Sailer, Johann Michael: Kurzgefaßte Erinnerungen an junge Prediger. München, 1791, S. 53. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sailer_prediger_1791/67>, abgerufen am 25.11.2024.