Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.Vasari hochbewunderten Schönheit genug, um außer Zweifel zu Man hat indeß dem Münchener Bilde die Originalität Nach viel vergeblicher Bemühung gelang es mir im J. *) Vas. ed. Sen. Vol. V. p. 252. **) Scuola Rom. ep. sec. III. 5
Vaſari hochbewunderten Schoͤnheit genug, um außer Zweifel zu Man hat indeß dem Muͤnchener Bilde die Originalitaͤt Nach viel vergeblicher Bemuͤhung gelang es mir im J. *) Vas. ed. Sen. Vol. V. p. 252. **) Scuola Rom. ep. sec. III. 5
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Vaſari hochbewunderten Schoͤnheit genug, um außer Zweifel zu
ſtellen, daß es von Raphael nicht gar lange nach der Ma-
donna Tempi und vor der Madonna del Cardellino gemalt
ſey, welche letzte Vaſari freylich fruͤher anfuͤhrt, doch nicht
deutlich ausſpricht, ob er ſie fuͤr aͤlter halte, als die unſrige.
Man hat indeß dem Muͤnchener Bilde die Originalitaͤt
ſtreitig machen wollen. Im Jahre 1766 hatte zu Florenz
ein Bild ſich angefunden, uͤber deſſen Entdeckung zwey Noten
des roͤmiſchen und florentinifchen Herausgebers der Kuͤnſtler-
leben des Vaſari Auskunft geben, welche auch der ſieneſiſche
aufgenommen hat *). Lanzi gehet auf gewohnte Weiſe dar-
uͤber hin **). „Vaſari, ſagt er, verſetze dieſes Bild in Ra-
phaels zweite (florentiniſche) Epoche; allein auf dem des
Marcheſe Rinuccini habe man das Jahr 1516 geleſen.“
Vielleicht ward ſchon zu Lanzi’s Zeit die Aechtheit des Bil-
des in Zweifel gezogen und umging Lanzi, als Hausfreund
des Kaͤufers, die verletzliche Frage. Von Muͤnchen aus ward
ich aufgefordert, dieſes Bild, welches der Marcheſe Rinuccini,
wie man ſagt fuͤr 16000 Kronen, erkauft hat, naͤher zu un-
terſuchen, zur Entſcheidung zu bringen, ob es wirklich die
Originalitaͤt des Muͤnchener Bildes in Zweifel ſtelle.
Nach viel vergeblicher Bemuͤhung gelang es mir im J.
1818, von den erheblichen Sammlungen des Hauſes Rinuc-
cini wenigſtens dieſes eine Bild beſichtigen zu duͤrfen. Ich
hatte mindeſtens eine Copie aus der Zeit des Originales er-
wartet, fand aber ein ungleich ſpaͤteres Bild, welches auf die
Hand eines niederlaͤndiſchen Malergeſellen ſchließen laͤßt. Al-
penformen in dem glaͤſern durchſichtigen Landſchaftsgrunde;
*) Vas. ed. Sen. Vol. V. p. 252.
**) Scuola Rom. ep. sec.
III. 5
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