demselben gegenwärtig keine Vorstellung zu verbinden ist; den selbst Vasari sichtlich mehr aus Patriotismus begünstigt. In- deß, unangesehn, daß unsere Zeichnung im Saume ein R. zeigt, welches nicht zufällig, noch eingeschoben zu seyn scheint, bezeugt Form, Wendung, Ausdruck, Zeichnungsart, daß sie dem Raphael von Urbino, und zwar der Epoche seiner Wirk- samkeit angehöre, welche uns gegenwärtig beschäftigt.
Sie ist auf grundirtem, mit Bleyweiß überzogenem Pa- pier in Sepia, Zinnober und Weiß schraffirt. Der Gegen- stand: jugendlicher Christuskopf, etwas zur Seite geneigt, der Hals bis zum Ansatze der Schulter. Der Kopf ist jenem in der eben beschriebenen Pieta nicht unähnlich, doch wahrschein- licher vorbereitendes Studium zu einem anderen Bilde, wel- ches, aus dem Hause Inghirami veräußert, im Jahre 1818, von der Majestät Ludwigs, Königs von Bayern, für Dessen reiche Kunstsammlung erstanden wurde.
Der Gegenstand des bezeichneten Bildes ist die Aufer- stehung des Erlösers. Obwohl die Figur des Heilands, wel- cher hier nicht schwebt, sondern auf dem Rande des Grabes steht, an verwandte Motive des Perugino erinnert, so ist doch das Antlitz beseelter, in den Formen des nackten Oberleibes, besonders jedoch in den Händen mehr unmittelbare Beobach- tung und Kenntniß der Natur, als selbst in den besten Ar- beiten des Pietro je sich verräth. Wenn die schlafenden Sol- daten ihm frey nachgeahmt sind, so ist doch der fliehende im Mittelgrunde neu, die Landschaft reicher, mehr Kraft und Klarheit in der Carnation. Auf dem Schilde des einen Wäch- ters zeigen sich Spuren der Worte: RAPHAEL SANTIVS. Indeß ist ihre Aechtheit der Uebermalung willen zweifelhaft. Auch pflegen auf den Altarstaffeln die Aufschriften nicht an- gebracht zu werden.
demſelben gegenwaͤrtig keine Vorſtellung zu verbinden iſt; den ſelbſt Vaſari ſichtlich mehr aus Patriotismus beguͤnſtigt. In- deß, unangeſehn, daß unſere Zeichnung im Saume ein R. zeigt, welches nicht zufaͤllig, noch eingeſchoben zu ſeyn ſcheint, bezeugt Form, Wendung, Ausdruck, Zeichnungsart, daß ſie dem Raphael von Urbino, und zwar der Epoche ſeiner Wirk- ſamkeit angehoͤre, welche uns gegenwaͤrtig beſchaͤftigt.
Sie iſt auf grundirtem, mit Bleyweiß uͤberzogenem Pa- pier in Sepia, Zinnober und Weiß ſchraffirt. Der Gegen- ſtand: jugendlicher Chriſtuskopf, etwas zur Seite geneigt, der Hals bis zum Anſatze der Schulter. Der Kopf iſt jenem in der eben beſchriebenen Pietà nicht unaͤhnlich, doch wahrſchein- licher vorbereitendes Studium zu einem anderen Bilde, wel- ches, aus dem Hauſe Inghirami veraͤußert, im Jahre 1818, von der Majeſtaͤt Ludwigs, Koͤnigs von Bayern, fuͤr Deſſen reiche Kunſtſammlung erſtanden wurde.
Der Gegenſtand des bezeichneten Bildes iſt die Aufer- ſtehung des Erloͤſers. Obwohl die Figur des Heilands, wel- cher hier nicht ſchwebt, ſondern auf dem Rande des Grabes ſteht, an verwandte Motive des Perugino erinnert, ſo iſt doch das Antlitz beſeelter, in den Formen des nackten Oberleibes, beſonders jedoch in den Haͤnden mehr unmittelbare Beobach- tung und Kenntniß der Natur, als ſelbſt in den beſten Ar- beiten des Pietro je ſich verraͤth. Wenn die ſchlafenden Sol- daten ihm frey nachgeahmt ſind, ſo iſt doch der fliehende im Mittelgrunde neu, die Landſchaft reicher, mehr Kraft und Klarheit in der Carnation. Auf dem Schilde des einen Waͤch- ters zeigen ſich Spuren der Worte: RAPHAEL SANTIVS. Indeß iſt ihre Aechtheit der Uebermalung willen zweifelhaft. Auch pflegen auf den Altarſtaffeln die Aufſchriften nicht an- gebracht zu werden.
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demſelben gegenwaͤrtig keine Vorſtellung zu verbinden iſt; den
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zeigt, welches nicht zufaͤllig, noch eingeſchoben zu ſeyn ſcheint,
bezeugt Form, Wendung, Ausdruck, Zeichnungsart, daß ſie
dem Raphael von Urbino, und zwar der Epoche ſeiner Wirk-
ſamkeit angehoͤre, welche uns gegenwaͤrtig beſchaͤftigt.
Sie iſt auf grundirtem, mit Bleyweiß uͤberzogenem Pa-
pier in Sepia, Zinnober und Weiß ſchraffirt. Der Gegen-
ſtand: jugendlicher Chriſtuskopf, etwas zur Seite geneigt, der
Hals bis zum Anſatze der Schulter. Der Kopf iſt jenem in
der eben beſchriebenen Pietà nicht unaͤhnlich, doch wahrſchein-
licher vorbereitendes Studium zu einem anderen Bilde, wel-
ches, aus dem Hauſe Inghirami veraͤußert, im Jahre 1818,
von der Majeſtaͤt Ludwigs, Koͤnigs von Bayern, fuͤr Deſſen
reiche Kunſtſammlung erſtanden wurde.
Der Gegenſtand des bezeichneten Bildes iſt die Aufer-
ſtehung des Erloͤſers. Obwohl die Figur des Heilands, wel-
cher hier nicht ſchwebt, ſondern auf dem Rande des Grabes
ſteht, an verwandte Motive des Perugino erinnert, ſo iſt doch
das Antlitz beſeelter, in den Formen des nackten Oberleibes,
beſonders jedoch in den Haͤnden mehr unmittelbare Beobach-
tung und Kenntniß der Natur, als ſelbſt in den beſten Ar-
beiten des Pietro je ſich verraͤth. Wenn die ſchlafenden Sol-
daten ihm frey nachgeahmt ſind, ſo iſt doch der fliehende im
Mittelgrunde neu, die Landſchaft reicher, mehr Kraft und
Klarheit in der Carnation. Auf dem Schilde des einen Waͤch-
ters zeigen ſich Spuren der Worte: RAPHAEL SANTIVS.
Indeß iſt ihre Aechtheit der Uebermalung willen zweifelhaft.
Auch pflegen auf den Altarſtaffeln die Aufſchriften nicht an-
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Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/62>, abgerufen am 16.07.2024.
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