Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Spitzbogen, in der Baukunst III. 224 -- 227.
Spoleto, Dom (Kunstwerke) I. 332 -- 333, II. 269 -- 270; Bau-
werke III. 177.
Sposalizio (Gemählde Raphaels) III. 48, 50.
Squarcione II. 394.
Stanzen des Vatican III. 99 -- 106, 107, 121, 125 -- 126, 127, 145.
Stefano II. 83.
Styl I. 85 -- 106, III. 18. -- Ursprung dieses Wortes I. 85, Bedeu-
tung des Wortes bey den Italienern I. 85 -- 86, unrichtiger Be-
griff, den einige Neuere damit verbinden I. 86, berichtigte Defi-
nition I. 86 -- 87; daß der Styl aus einem Gefühl der Beschrän-
kung der Kunst durch den Stoff entspringt I. 87 -- 88; Einthei-
lung der Forderungen des Kunststoffes in allgemeine und besondere
I. 88; Uebereinstimmung der räumlichen Verhältnisse, das allge-
meinste Stylgesetz I. 88 -- 91; Stylgesetze welche die Bildnerkunst
besonders I. 91 -- 94, die welche allein die Malerey I. 95 --
100; Beleuchtung des Vorschlags, statt Styl zu sagen das
Kunstschöne
I. 101 -- 102; noch Allgemeines über den Styl I.
102 -- 106.
Symbol I. 45.
Symbolische Darstellung I. 24.
T.
Theorie und Praxis, ihr Gegensatz im Kunstgeschmack III. 4, 9.
Theile der Kunst I. 3 -- 4.
Thorwaldsen I. 92.
Tiberio d'Asisi II. 348.
Tizian III. 11, 13, 14, 17, 103 -- 104.
Transfiguration (Bild Raphaels) III. 132 -- 133.
Typus, in der Kunst I. 84.
U.
Uccello II. 265.
Ugolino II. 25, 399.
Umbrische Malerschulen II. 221, 310, 313.
Urbano da Cortona II. 201, 203 -- 206.
Urbino, Kunstwerke II. 189 -- 191, III. 22 -- 23.
Ursprung der bildenden Künste II. 1 -- 2; U. der neueren Kunst aus
dem classischen Alterthum I. 157 -- 159, 162, 179.
Urtheil über Kunst, Widerlegung des alten Ausspruchs, daß nur Künst-
ler künstlerische Leistungen beurtheilen können III. 148 -- 154.
V.
Vasari I. 36, 283, II. 384, 417, III. 11, 85, 145.
Venedig, Marcuskirche, Kunstwerke I. 175 -- 177; Bauwerke III. 198,
207 -- 209, 210 -- 212; sonstige Kunstwerke III. 39.
Verocchio II. 268, 302 -- 304, 337, 338.
Verona, Kunstwerke I. 194.
Vigoroso II. 24.
Villa Farnese, Kunstwerke III. 106 -- 107, 140 -- 142, 145.

III. 16

Spitzbogen, in der Baukunſt III. 224 — 227.
Spoleto, Dom (Kunſtwerke) I. 332 — 333, II. 269 — 270; Bau-
werke III. 177.
Spoſalizio (Gemählde Raphaels) III. 48, 50.
Squarcione II. 394.
Stanzen des Vatican III. 99 — 106, 107, 121, 125 — 126, 127, 145.
Stefano II. 83.
Styl I. 85 — 106, III. 18. — Urſprung dieſes Wortes I. 85, Bedeu-
tung des Wortes bey den Italienern I. 85 — 86, unrichtiger Be-
griff, den einige Neuere damit verbinden I. 86, berichtigte Defi-
nition I. 86 — 87; daß der Styl aus einem Gefühl der Beſchrän-
kung der Kunſt durch den Stoff entſpringt I. 87 — 88; Einthei-
lung der Forderungen des Kunſtſtoffes in allgemeine und beſondere
I. 88; Uebereinſtimmung der räumlichen Verhältniſſe, das allge-
meinſte Stylgeſetz I. 88 — 91; Stylgeſetze welche die Bildnerkunſt
beſonders I. 91 — 94, die welche allein die Malerey I. 95 —
100; Beleuchtung des Vorſchlags, ſtatt Styl zu ſagen das
Kunſtſchöne
I. 101 — 102; noch Allgemeines über den Styl I.
102 — 106.
Symbol I. 45.
Symboliſche Darſtellung I. 24.
T.
Theorie und Praxis, ihr Gegenſatz im Kunſtgeſchmack III. 4, 9.
Theile der Kunſt I. 3 — 4.
Thorwaldſen I. 92.
Tiberio d’Aſiſi II. 348.
Tizian III. 11, 13, 14, 17, 103 — 104.
Transfiguration (Bild Raphaels) III. 132 — 133.
Typus, in der Kunſt I. 84.
U.
Uccello II. 265.
Ugolino II. 25, 399.
Umbriſche Malerſchulen II. 221, 310, 313.
Urbano da Cortona II. 201, 203 — 206.
Urbino, Kunſtwerke II. 189 — 191, III. 22 — 23.
Urſprung der bildenden Künſte II. 1 — 2; U. der neueren Kunſt aus
dem claſſiſchen Alterthum I. 157 — 159, 162, 179.
Urtheil über Kunſt, Widerlegung des alten Ausſpruchs, daß nur Künſt-
ler künſtleriſche Leiſtungen beurtheilen können III. 148 — 154.
V.
Vaſari I. 36, 283, II. 384, 417, III. 11, 85, 145.
Venedig, Marcuskirche, Kunſtwerke I. 175 — 177; Bauwerke III. 198,
207 — 209, 210 — 212; ſonſtige Kunſtwerke III. 39.
Verocchio II. 268, 302 — 304, 337, 338.
Verona, Kunſtwerke I. 194.
Vigoroſo II. 24.
Villa Farneſe, Kunſtwerke III. 106 — 107, 140 — 142, 145.

III. 16
<TEI>
  <text>
    <back>
      <div type="appendix">
        <p><pb facs="#f0263" n="241"/>
Spitzbogen, in der Baukun&#x017F;t <hi rendition="#aq">III.</hi> 224 &#x2014; 227.<lb/><placeName>Spoleto</placeName>, Dom (Kun&#x017F;twerke) <hi rendition="#aq">I.</hi> 332 &#x2014; 333, <hi rendition="#aq">II.</hi> 269 &#x2014; 270; Bau-<lb/>
werke <hi rendition="#aq">III.</hi> 177.<lb/>
Spo&#x017F;alizio (Gemählde <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphaels</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 48, 50.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118798324">Squarcione</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 394.<lb/>
Stanzen des <placeName>Vatican</placeName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 99 &#x2014; 106, 107, 121, 125 &#x2014; 126, 127, 145.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118794620">Stefano</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 83.<lb/>
Styl <hi rendition="#aq">I.</hi> 85 &#x2014; 106, <hi rendition="#aq">III.</hi> 18. &#x2014; Ur&#x017F;prung die&#x017F;es Wortes <hi rendition="#aq">I.</hi> 85, Bedeu-<lb/>
tung des Wortes bey den Italienern <hi rendition="#aq">I.</hi> 85 &#x2014; 86, unrichtiger Be-<lb/>
griff, den einige Neuere damit verbinden <hi rendition="#aq">I.</hi> 86, berichtigte Defi-<lb/>
nition <hi rendition="#aq">I.</hi> 86 &#x2014; 87; daß der Styl aus einem Gefühl der Be&#x017F;chrän-<lb/>
kung der Kun&#x017F;t durch den Stoff ent&#x017F;pringt <hi rendition="#aq">I.</hi> 87 &#x2014; 88; Einthei-<lb/>
lung der Forderungen des Kun&#x017F;t&#x017F;toffes in allgemeine und be&#x017F;ondere<lb/><hi rendition="#aq">I.</hi> 88; Ueberein&#x017F;timmung der räumlichen Verhältni&#x017F;&#x017F;e, das allge-<lb/>
mein&#x017F;te Stylge&#x017F;etz <hi rendition="#aq">I.</hi> 88 &#x2014; 91; Stylge&#x017F;etze welche die Bildnerkun&#x017F;t<lb/>
be&#x017F;onders <hi rendition="#aq">I.</hi> 91 &#x2014; 94, die welche allein die Malerey <hi rendition="#aq">I.</hi> 95 &#x2014;<lb/>
100; Beleuchtung des Vor&#x017F;chlags, &#x017F;tatt <hi rendition="#g">Styl</hi> zu &#x017F;agen <hi rendition="#g">das<lb/>
Kun&#x017F;t&#x017F;chöne</hi> <hi rendition="#aq">I.</hi> 101 &#x2014; 102; noch Allgemeines über den Styl <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/>
102 &#x2014; 106.<lb/>
Symbol <hi rendition="#aq">I.</hi> 45.<lb/>
Symboli&#x017F;che Dar&#x017F;tellung <hi rendition="#aq">I.</hi> 24.<lb/><hi rendition="#c">T.</hi><lb/>
Theorie und Praxis, ihr Gegen&#x017F;atz im Kun&#x017F;tge&#x017F;chmack <hi rendition="#aq">III.</hi> 4, 9.<lb/>
Theile der Kun&#x017F;t <hi rendition="#aq">I.</hi> 3 &#x2014; 4.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118622323">Thorwald&#x017F;en</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 92.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/121190315">Tiberio d&#x2019;A&#x017F;i&#x017F;i</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 348.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118622994">Tizian</persName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 11, 13, 14, 17, 103 &#x2014; 104.<lb/>
Transfiguration (Bild <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphaels</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 132 &#x2014; 133.<lb/>
Typus, in der Kun&#x017F;t <hi rendition="#aq">I.</hi> 84.<lb/><hi rendition="#c">U.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118763350">Uccello</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 265.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/128819316">Ugolino</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 25, 399.<lb/>
Umbri&#x017F;che Maler&#x017F;chulen <hi rendition="#aq">II.</hi> 221, 310, 313.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/132066157">Urbano da Cortona</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 201, 203 &#x2014; 206.<lb/><placeName>Urbino</placeName>, Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">II.</hi> 189 &#x2014; 191, <hi rendition="#aq">III.</hi> 22 &#x2014; 23.<lb/>
Ur&#x017F;prung der bildenden Kün&#x017F;te <hi rendition="#aq">II.</hi> 1 &#x2014; 2; U. der neueren Kun&#x017F;t aus<lb/>
dem cla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Alterthum <hi rendition="#aq">I.</hi> 157 &#x2014; 159, 162, 179.<lb/>
Urtheil über Kun&#x017F;t, Widerlegung des alten Aus&#x017F;pruchs, daß nur Kün&#x017F;t-<lb/>
ler kün&#x017F;tleri&#x017F;che Lei&#x017F;tungen beurtheilen können <hi rendition="#aq">III.</hi> 148 &#x2014; 154.<lb/><hi rendition="#c">V.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118626213">Va&#x017F;ari</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 36, 283, <hi rendition="#aq">II.</hi> 384, 417, <hi rendition="#aq">III.</hi> 11, 85, 145.<lb/><placeName>Venedig</placeName>, Marcuskirche, Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">I.</hi> 175 &#x2014; 177; Bauwerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 198,<lb/>
207 &#x2014; 209, 210 &#x2014; 212; &#x017F;on&#x017F;tige Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 39.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118768158">Verocchio</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 268, 302 &#x2014; 304, 337, 338.<lb/><placeName>Verona</placeName>, Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">I.</hi> 194.<lb/>
Vigoro&#x017F;o <hi rendition="#aq">II.</hi> 24.<lb/>
Villa Farne&#x017F;e, Kun&#x017F;twerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 106 &#x2014; 107, 140 &#x2014; 142, 145.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III.</hi> 16</fw><lb/></p>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[241/0263] Spitzbogen, in der Baukunſt III. 224 — 227. Spoleto, Dom (Kunſtwerke) I. 332 — 333, II. 269 — 270; Bau- werke III. 177. Spoſalizio (Gemählde Raphaels) III. 48, 50. Squarcione II. 394. Stanzen des Vatican III. 99 — 106, 107, 121, 125 — 126, 127, 145. Stefano II. 83. Styl I. 85 — 106, III. 18. — Urſprung dieſes Wortes I. 85, Bedeu- tung des Wortes bey den Italienern I. 85 — 86, unrichtiger Be- griff, den einige Neuere damit verbinden I. 86, berichtigte Defi- nition I. 86 — 87; daß der Styl aus einem Gefühl der Beſchrän- kung der Kunſt durch den Stoff entſpringt I. 87 — 88; Einthei- lung der Forderungen des Kunſtſtoffes in allgemeine und beſondere I. 88; Uebereinſtimmung der räumlichen Verhältniſſe, das allge- meinſte Stylgeſetz I. 88 — 91; Stylgeſetze welche die Bildnerkunſt beſonders I. 91 — 94, die welche allein die Malerey I. 95 — 100; Beleuchtung des Vorſchlags, ſtatt Styl zu ſagen das Kunſtſchöne I. 101 — 102; noch Allgemeines über den Styl I. 102 — 106. Symbol I. 45. Symboliſche Darſtellung I. 24. T. Theorie und Praxis, ihr Gegenſatz im Kunſtgeſchmack III. 4, 9. Theile der Kunſt I. 3 — 4. Thorwaldſen I. 92. Tiberio d’Aſiſi II. 348. Tizian III. 11, 13, 14, 17, 103 — 104. Transfiguration (Bild Raphaels) III. 132 — 133. Typus, in der Kunſt I. 84. U. Uccello II. 265. Ugolino II. 25, 399. Umbriſche Malerſchulen II. 221, 310, 313. Urbano da Cortona II. 201, 203 — 206. Urbino, Kunſtwerke II. 189 — 191, III. 22 — 23. Urſprung der bildenden Künſte II. 1 — 2; U. der neueren Kunſt aus dem claſſiſchen Alterthum I. 157 — 159, 162, 179. Urtheil über Kunſt, Widerlegung des alten Ausſpruchs, daß nur Künſt- ler künſtleriſche Leiſtungen beurtheilen können III. 148 — 154. V. Vaſari I. 36, 283, II. 384, 417, III. 11, 85, 145. Venedig, Marcuskirche, Kunſtwerke I. 175 — 177; Bauwerke III. 198, 207 — 209, 210 — 212; ſonſtige Kunſtwerke III. 39. Verocchio II. 268, 302 — 304, 337, 338. Verona, Kunſtwerke I. 194. Vigoroſo II. 24. Villa Farneſe, Kunſtwerke III. 106 — 107, 140 — 142, 145. III. 16

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/263
Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/263>, abgerufen am 24.11.2024.