Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.III. 77 -- 120; unter Leo X. III. 121 -- 143. -- R. legt den III. 77 — 120; unter Leo X. III. 121 — 143. — R. legt den <TEI> <text> <back> <div type="appendix"> <p><pb facs="#f0261" n="239"/><hi rendition="#aq">III.</hi> 77 — 120; unter <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118640437">Leo <hi rendition="#aq">X.</hi></persName><hi rendition="#aq"> III.</hi> 121 — 143. — R. legt den<lb/> erſten Grund bey ſeinem Vater <hi rendition="#aq">III.</hi> 22, Bilder aus dieſer Periode<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 23 — 24, ſeine Hülfe an mehreren Arbeiten des <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119091771">Perugino</persName><lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 25 — 29, über die dunkle Zwiſchenepoche zwiſchen der bey<lb/> ſeinem Vater und der beym <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119091771">Perugino</persName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 29 — 35, ſeine eignen<lb/> Arbeiten und Theilnahme an fremden in ſeiner florentiniſchen<lb/> Epoche <hi rendition="#aq">a) III.</hi> 35 — 58, <hi rendition="#aq">b</hi>) (die von ſtrengem Studienfleiße zeu-<lb/> gen) 58 — 69, <hi rendition="#aq">c</hi>) die Grablegung (das letzte Bild aus dieſer<lb/> Epoche) 69 — 70; 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III. 77 — 120; unter Leo X. III. 121 — 143. — R. legt den
erſten Grund bey ſeinem Vater III. 22, Bilder aus dieſer Periode
III. 23 — 24, ſeine Hülfe an mehreren Arbeiten des Perugino
III. 25 — 29, über die dunkle Zwiſchenepoche zwiſchen der bey
ſeinem Vater und der beym Perugino III. 29 — 35, ſeine eignen
Arbeiten und Theilnahme an fremden in ſeiner florentiniſchen
Epoche a) III. 35 — 58, b) (die von ſtrengem Studienfleiße zeu-
gen) 58 — 69, c) die Grablegung (das letzte Bild aus dieſer
Epoche) 69 — 70; Spuren, daß R. ſich um dieſe Zeit ſchon frem-
der Hülfe bedient III. 70 — 71; ſeine Hülfe an Arbeiten des Fra
Bartolommeo III. 71; andere Jugendarbeiten, deren Zeit der Ver-
faſſer nicht hat unterſuchen können III. 73 — 75; allgemeine Ue-
berſicht dieſer ganzen Jugendperiode III. 75 — 76; was Raphael
dem Pabſte Julius II. empfahl III. 77 — 79; wann er nach Rom
gegangen III. 79; die Disputa, ſeine erſte Arbeit in Rom III. 79 —
80; Beurtheilung dieſer Arbeit und ſeines damahligen Standpunk-
tes in der Kunſt III. 80 — 90, über ſeine Nachahmung des Michel-
angelo insbeſondere III. 90 — 97; kurze Recapitulation von Ra-
phaels Gange in der Kunſt III. 98 — 99; ſeine Arbeiten in den
vaticaniſchen Stanzen unter Julius II. III. 99 — 106; ſeine übri-
gen Werke zu Rom unter dieſem Papſt, und zwar: Arbeiten die
fälſchlich in dieſe Zeit gerechnet werden III. 106 — 107, Bildniß
Julius II. III. 107 — 109, das Bildniß Raphaels, Unterſuchung
ob es das ſeinige ſey III. 109 — 116, weibliche Bildniſſe, beſon-
ders der Fornarina III. 116 — 117, Madonna della Seggiola III.
117, Madonna von Fuligno III. 118, die Viſion Ezechiels III.
118 — 120, die heil. Cäcilia III. 120; Raphaels Arbeiten für
Leo X., und zwar: in den Stanzen III. 121 — 124, die Logen
III. 124, Brand des Borgo III. 125, Bildniß Leo X. III. 125, die
Tapeten III. 125; Raphaels Arbeiten unter Leo X., auf welche
dieſer Fürſt keinen Einfluß ausgeübt, und zwar: die Sibyllen III.
126 — 127, Madonna del pez III. 127 — 129, Madonna di S.
Siſto III. 129 — 132, spasimo oder Kreuztragung III. 132, Trans-
figuration III. 132, andere Arbeiten, beſonders ſolche die Raphael
nur geleitet, Andere ausgeführt haben III. 133 — 136; über den
Vorwurf daß R. in ſeinen letzten Lebensjahren zurückgeſchritten
ſey III. 136 — 138; Raphaels mythologiſche Arbeiten in dieſer
letzten Zeit 138 — 143.
Ravenna, Bauwerke III. 198, 200, 210 — 211.
Razzi II. 385 — 388.
Ridolfo III. 70, 71.
Robbia, Luca della II. 241 — 242, 287 — 295, 363 — 372, 395 — 396.
Rom, Kirche la Pace III. 94, 106, 126 — 127; Paulskirche I. 269,
302, 303 — 304, II. 156 — 157; Peterskirche II. 69, 301 —
302; Kirche des heil. Praredis I. 239 — 240, 246 — 248; ſir-
tiniſche Kappelle II. 268, 272, 340 — 341, III. 90 — 94, 122;
Vatican I. 241, 242, 300 — 302, 306 — 307, 353, II. 254 —
255, III. 19 — 20, 51 — 52, 79, 99 — 106, 107, 118, 121 —
126, 127; ſonſtige Kunſtwerke I. 151, 165, 195, 198 — 202,
203 — 205, 222 — 225, 243 — 244, 245, 266 — 268, 270 —
271, 273 — 275, 277, 299, II. 174, 250, 307, 332, 333, 334 —
335, 341 — 342, III. 36 — 37, 69 — 71, 94, 137, 142 — 143.
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Zitationshilfe: | Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/261>, abgerufen am 17.02.2025. |