Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.a) Malerey II. 398 -- 407, b) warum die neuere Bildnerey hin- a) Malerey II. 398 — 407, b) warum die neuere Bildnerey hin- <TEI> <text> <back> <div type="appendix"> <p><pb facs="#f0260" n="238"/><hi rendition="#aq">a</hi>) Malerey <hi rendition="#aq">II.</hi> 398 — 407, <hi rendition="#aq">b</hi>) warum die neuere Bildnerey hin-<lb/> ter der alten zurückgeblieben und bald zurückgekommen, dagegen<lb/> die Malerey ein entſchiedenes Uebergewicht erlangt hat <hi rendition="#aq">II.</hi> 408 — 420.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118742752">Nicolas von Piſa</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 272 — 273, <hi rendition="#aq">II.</hi> 140, 144 — 154, 157 — 158, 399.<lb/><hi rendition="#c">O.</hi><lb/> Oelmalerey, wann ſie in <placeName>Italien</placeName> aufgekommen <hi rendition="#aq">II.</hi> 261.<lb/> Oertlichkeit, iſt allen Kunſtwerken aufgeprägt <hi rendition="#aq">I.</hi> 78 — 80.<lb/><hi rendition="#c">P.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/133197395">Pacchiaretto</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 212, <hi rendition="#aq">III.</hi> 45.<lb/><placeName>Padua</placeName>, Schule von <hi rendition="#aq">II.</hi> 394; 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a) Malerey II. 398 — 407, b) warum die neuere Bildnerey hin-
ter der alten zurückgeblieben und bald zurückgekommen, dagegen
die Malerey ein entſchiedenes Uebergewicht erlangt hat II. 408 — 420.
Nicolas von Piſa I. 272 — 273, II. 140, 144 — 154, 157 — 158, 399.
O.
Oelmalerey, wann ſie in Italien aufgekommen II. 261.
Oertlichkeit, iſt allen Kunſtwerken aufgeprägt I. 78 — 80.
P.
Pacchiaretto II. 212, III. 45.
Padua, Schule von II. 394; Kunſtwerke zu P. II. 68.
Parabuoi II. 23.
Parma, Kunſtwerke I. 265 — 266.
Parnaß (Gemählde Raphaels) III. 84, 142.
Pavia, Kunſtwerke I. 192 — 193, III. 26 — 27, 173, 175 — 177.
Perugia, Kunſtwerke I. 245 — 246, II. 38, 296, 297, 311, 312, 317 —
318, 322 — 323, 331 — 332, 334, 339, 346 — 347, III. 42,
48 — 49, 53, 56 — 57, 74, 146 — 147.
Perugino II. 310, 323, 324, 325, 328, 336 — 349, 352, 400, III.
15, 25, 26, 27, 29, 31, 77, 82. — Ueber ſein Verdienſt II. 336 —
337; über die früheſte Zeit ſeines Lebens, ſeine Lehrer, ſeine Ju-
gendwerke II. 337 — 339; ſeine Blüthezeit, die zwey Epochen der-
ſelben II. 339, erſte Epoche, wo er ſich an das Studium der Na-
tur hielt II. 339 — 341, zweyte Epoche, wo er ſich der Idee hin-
gab und das Naturſtudium vernachläſſigte II. 341 — 345; ſeine
ſpäte Zeit, wo er im Erſtreben des Vortrefflichen nachließ II.
345 — 348.
Pienza, Kunſtwerke II. 177 — 182.
Pieri, Caſtellino II. 25.
Pietro, Niccolò di II. 224 — 226.
Pinturicchio II. 320, 324, 330 — 336, 400, III. 29, 46, 47, 56 — 57.
Piombo III. 108.
Piſa, Campo ſanto II. 69 — 70, 229, 260 — 261; ſonſtige Kunſt-
werke I. 344 — 345, II. 158, 224 — 225, III. 202 — 205, 207.
Piſtoja, Kunſt daſelbſt I. 255; Kunſtwerke I. 263 — 264, II. 271, 303.
Pollajuolo, Antonio del II. 268, 269, 299 — 302.
Pollajuolo, Piero del II. 269.
Prato, Kunſtwerke II. 270 — 271, 274.
Q.
Quellen der Kunſtgeſchichte, wie oberflächlich man ſie oft behandelt II.
91 — 92.
R.
Rafaellino del Garbo II. 276.
Raphael I. 33 — 35 (über einen Brief von ihm), 66, 79, 117, 119,
II. 64, 334, 337, 346, 347, 348, 349 — 351, 388 — 390, 396 —
397, 413 — 414, 416, III. 3, 10 — 143, 146; was ihn vor al-
len neueren Künſtlern auszeichnet III. 3, 10 — 21; ſeine Jugend-
werke III. 22 — 76; ſeine Leiſtungen zu Rom unter Julius II.
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