Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.tonio del Pollajuolo II. 299 -- 302, Andrea del Verocchio II. tonio del Pollajuolo II. 299 — 302, Andrea del Verocchio II. <TEI> <text> <back> <div type="appendix"> <p><pb facs="#f0258" n="236"/><persName xml:id="pn2b" prev="#pn2a" ref="http://d-nb.info/gnd/118638696">tonio del Pollajuolo</persName><hi rendition="#aq">II.</hi> 299 — 302, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118768158">Andrea del Verocchio</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> 302 — 304; dieſe Bildnerey erzeugt eine dritte Schule der Ma-<lb/> lerey zu <placeName>Florenz</placeName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 287, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118640445">Lionardo da Vinci</persName>, Schüler des <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118768158">Verocchio</persName><lb/><hi rendition="#aq">II.</hi> 304 — 310; Umbriſche Malerſchulen <hi rendition="#aq">II.</hi> 310 — 311, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118835734">Taddeo<lb/> di Bartolo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 311 — 313, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/129222976">Niccol<hi rendition="#aq">ò</hi> Alunno</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 313 — 320,<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/128680504">Fiorenzo di Lorenzo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 320 — 324, welche drey an der Spitze be-<lb/> ſonderer Schulen ſtehn; Nachfolger des <persName ref="http://d-nb.info/gnd/129222976">Niccol<hi rendition="#aq">ò</hi> Alunno</persName>: <persName ref="http://d-nb.info/gnd/121182258">Ingegno</persName><lb/><hi rendition="#aq">II.</hi> 324 — 330, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118792261">Pinturicchio</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 330 — 336; <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119091771">Perugino</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 336 —<lb/> 349 (ſ. d. Art.), <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphael</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 349 — 351; einige Einzelnheiten <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> 351 — 352. Urkundliche Belege: über <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539086">Ghiberti</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 353 — 359,<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118526693">Donatello</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 359 — 362, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118582186">Michelozzo di Bartolomeo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 362 —<lb/> 363, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118638688">Luca della Robbia</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 363 — 372, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119036363">Agoſtino d’Antonio</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> 372 — 375, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/11923579X">Nardo da Majano</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 375 — 377, Nachtrag zu Ab-<lb/> handlung <hi rendition="#aq">I.</hi> des Werks <hi rendition="#aq">II.</hi> 377 — 381, zu Abhandlung <hi rendition="#aq">VIII. II.</hi><lb/> 381 — 383. — <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphael</persName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 22 — 143 (ſ. den Art.); die der<lb/> Kunſt durch <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphael</persName> gegebene neue Richtung ſetzt <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118639242">Giulio Romano</persName><lb/> fort <hi rendition="#aq">III.</hi> 143 — 144, die Zeit unmittelbar nach <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphael</persName> <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> 144 — 148.<lb/><persName ref="vocab.getty.edu/ulan/500007775">Jacob von Turrita</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 336 — 341, <hi rendition="#aq">II.</hi> 21 — 22.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118678477">Johann von Bologna</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 92.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118742744">Johannes von Piſa</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 140, 141, 156.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118714090">Julius <hi rendition="#aq">II.</hi></persName> (Papſt), ſein Verdienſt um die Kunſt <hi rendition="#aq">III.</hi> 122 — 123.<lb/><hi rendition="#c">K.</hi><lb/> Kreuztragung (Bild <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphaels</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 132, 144.<lb/> Kunſt, ihr Begriff <hi rendition="#aq">I.</hi> 4 — 8; ihr Weſen <hi rendition="#aq">I.</hi> 121 — 127; ihr Weſen<lb/> und ihre Auffaſſung <hi rendition="#aq">II.</hi> 419 — 420; Kunſt und Poeſie verglichen<lb/><hi rendition="#aq">I.</hi> 8 — 10.<lb/> Kunſtfähigkeit <hi rendition="#aq">I.</hi> 13 — 14.<lb/> Kunſtformen, darſtellende <hi rendition="#aq">I.</hi> 22 — 24.<lb/> Künſtler, ſeine Lage in Bezug auf die Uebernahme von Arbeiten <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> 390 — 391.<lb/> Kunſtſchulen <hi rendition="#aq">II.</hi> 210 — 211.<lb/><hi rendition="#c">L.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118640437">Leo <hi rendition="#aq">X.</hi></persName>, ſein Verdienſt um die Kunſt <hi rendition="#aq">III.</hi> 122 — 136.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118640437">Leo <hi rendition="#aq">X.</hi></persName> (Bildniß <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphaels</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 137.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118572121">Leſſing</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 4 — 5, 129 — 132, 148 — 149.<lb/><placeName>Limine</placeName>, Bauwerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 173 — 174.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118640445">Lionardo da Vinci</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 304 — 310, 416, <hi rendition="#aq">III.</hi> 77, 88 — 90, 145.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118728539">Lippi, Filippo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 400.<lb/> Logen des <placeName>Vaticans</placeName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 124 — 126, 145.<lb/> Lombardiſche Bildnerſchule <hi rendition="#aq">I.</hi> 265.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118780492">Lorenzetto, Ambruogio</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 99 — 106, 107, 393.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118729063">Lorenzetto, Pietro</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 99, 106 — 108.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/128680504">Lorenzo, Fiorenzo di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 320 — 324.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/137339062">Lorenzo von Viterbo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 175 — 176, 202 — 203.<lb/><placeName>Lorſch</placeName>, Kloſter <hi rendition="#aq">I.</hi> 213. <hi rendition="#aq">III.</hi> 225.<lb/><placeName>Lucca</placeName>, Kirche S. Frediano <hi rendition="#aq">I.</hi> 244, 261 — 262; ſonſtige Kunſtwerke<lb/><hi rendition="#aq">I.</hi> 260 — 261, <hi rendition="#aq">II.</hi> 307, <hi rendition="#aq">III.</hi> 71 — 72, 146, 147.<lb/></p> </div> </back> </text> </TEI> [236/0258]
tonio del Pollajuolo II. 299 — 302, Andrea del Verocchio II.
302 — 304; dieſe Bildnerey erzeugt eine dritte Schule der Ma-
lerey zu Florenz II. 287, Lionardo da Vinci, Schüler des Verocchio
II. 304 — 310; Umbriſche Malerſchulen II. 310 — 311, Taddeo
di Bartolo II. 311 — 313, Niccolò Alunno II. 313 — 320,
Fiorenzo di Lorenzo II. 320 — 324, welche drey an der Spitze be-
ſonderer Schulen ſtehn; Nachfolger des Niccolò Alunno: Ingegno
II. 324 — 330, Pinturicchio II. 330 — 336; Perugino II. 336 —
349 (ſ. d. Art.), Raphael II. 349 — 351; einige Einzelnheiten II.
351 — 352. Urkundliche Belege: über Ghiberti II. 353 — 359,
Donatello II. 359 — 362, Michelozzo di Bartolomeo II. 362 —
363, Luca della Robbia II. 363 — 372, Agoſtino d’Antonio II.
372 — 375, Nardo da Majano II. 375 — 377, Nachtrag zu Ab-
handlung I. des Werks II. 377 — 381, zu Abhandlung VIII. II.
381 — 383. — Raphael III. 22 — 143 (ſ. den Art.); die der
Kunſt durch Raphael gegebene neue Richtung ſetzt Giulio Romano
fort III. 143 — 144, die Zeit unmittelbar nach Raphael III.
144 — 148.
Jacob von Turrita I. 336 — 341, II. 21 — 22.
Johann von Bologna I. 92.
Johannes von Piſa II. 140, 141, 156.
Julius II. (Papſt), ſein Verdienſt um die Kunſt III. 122 — 123.
K.
Kreuztragung (Bild Raphaels) III. 132, 144.
Kunſt, ihr Begriff I. 4 — 8; ihr Weſen I. 121 — 127; ihr Weſen
und ihre Auffaſſung II. 419 — 420; Kunſt und Poeſie verglichen
I. 8 — 10.
Kunſtfähigkeit I. 13 — 14.
Kunſtformen, darſtellende I. 22 — 24.
Künſtler, ſeine Lage in Bezug auf die Uebernahme von Arbeiten II.
390 — 391.
Kunſtſchulen II. 210 — 211.
L.
Leo X., ſein Verdienſt um die Kunſt III. 122 — 136.
Leo X. (Bildniß Raphaels) III. 137.
Leſſing I. 4 — 5, 129 — 132, 148 — 149.
Limine, Bauwerke III. 173 — 174.
Lionardo da Vinci II. 304 — 310, 416, III. 77, 88 — 90, 145.
Lippi, Filippo II. 400.
Logen des Vaticans III. 124 — 126, 145.
Lombardiſche Bildnerſchule I. 265.
Lorenzetto, Ambruogio II. 99 — 106, 107, 393.
Lorenzetto, Pietro II. 99, 106 — 108.
Lorenzo, Fiorenzo di II. 320 — 324.
Lorenzo von Viterbo II. 175 — 176, 202 — 203.
Lorſch, Kloſter I. 213. III. 225.
Lucca, Kirche S. Frediano I. 244, 261 — 262; ſonſtige Kunſtwerke
I. 260 — 261, II. 307, III. 71 — 72, 146, 147.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/258 |
Zitationshilfe: | Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 236. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/258>, abgerufen am 29.07.2024. |