Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

Duccio und Cimabue II. 4, Untersuchung einiger Punkte in Duc-
cio's
Leben II. 5 -- 14; über den Ursprung der florentinischen
Malerey und Cimabue II. 14 -- 19; die sienesische Schule blüht
früher auf II. 19 -- 21; frühe Maler dieser Schule II. 21 -- 26;
fernerer Beweis der früheren Blüthe dieser Schule II. 26 -- 27;
über den Anfang der florentinischen Malerey und Cimabue II.
27 -- 32; urkundliche Belege II. 33 -- 35; angebliche, aber un-
beglaubigte Werke des Duccio und Cimabue II. 36 -- 38; über
Giotto (s. d. Art.); Mittelmäßigkeit zu Florenz nach Giotto durch
die giotteske Manier I. 76 -- 78; Auszeichnung der besseren Ma-
ler des vierzehnten Jahrhunderts, a) Florentiner, Taddeo di Gaddo
II. 78 -- 81, Giottino II. 82 -- 83, Giovanni da Melano II.
83 -- 89, Arcagnuolo II. 89 -- 92; b) Sieneser II. 92, Simone
di Martino
und Lippo die Memmo, besonders der erstere II. 92 --
98, Ambruogio und Pietro di Lorenzo oder di Lorenzetto II. 99 --
108, Barna II. 109 -- 112; urkundliche Belege, über Arcagnuolo
II. 113 -- 118, Simon Martini II. 118 -- 122; Blüthe der
ital. Kunst im vierzehnten und funfzehnten Jahrh. II. 164 -- 165,
Künstler dieser Periode, deren Kunstverdienst noch zu ermitteln ist,
Alberto di Arnoldo II. 166 -- 168, Piero Chelini II. 168 -- 173,
Ruseruti II. 174 -- 175, Lorenzo von Viterbo II. 175 -- 176;
Bauwerke Pius II. zu Pienza, und Bernardo Rossellini II. 177 --
182, Francesco di Giorgio (s. d. Art.), Ferneres über Bernardo
Rossellini
II. 193 -- 195, Bauten die Pius II. durch ihn in Siena
ausführen ließ II. 195 -- 200, Werke zu Siena die fälschlich dem
Giorgio beygemessen worden II. 200 -- 201; urkundliche Belege,
über Lorenzo da Viterbo II. 202 -- 203, Urbano da Cortona II.
203 -- 206, Antonio di Federigo II. 206 -- 209. -- Funfzehntes
Jahrhundert II. 210 -- 211; die florentinische Schule klebt noch
lange an der giottesken Manier II. 211 -- 217, 222 -- 223,
während anderwärts Schritte zum Besseren geschehen: Taddeo
Bartoli
zu Siena II. 217 -- 222, Niccolo di Pietro II. 224
-- 226, Spinello II. 224, 226 -- 229; zu Florenz erwärmt
man sich in der Malerey immer noch an der Vorzeit II. 229 --
231, dagegen macht daselbst die Bildnerey seit dem Jahre 1400
unermeßliche Fortschritte II. 231 -- 232, Ghiberti II. 232 -- 236,
Donatello II. 235 -- 240, Nanni II. 240, Luca della Robbia II.
241 -- 242; Verbesserung der Malerey zu Florenz in der Mitte
des funfzehnten Jahrh. II. 242 -- 243, Masaccio und Filippino II.
243 -- 251, Angelico da Fiesole II. 251 -- 256, Benozzo Goz-
zoli
II. 256 -- 261; über die Nachahmung der niederländischen
Malerey in Italien II. 261 -- 263; Erlöschen der Begeisterung
für die Aufgabe in Florenz II. 264 -- 265, Cosimo Roselli II. 265 --
268, es bleibt nur noch der Weg eines fröhlichen sich Hingeben
in den Reiz der natürlichen Erscheinung über II. 268, Künstler
dieser Gattung II. 268 -- 269, Fra Filippo II. 269 -- 272, Sandro
Botticelli
II 272 -- 273, Filippino II. 273 -- 276, welche eine
Schule für sich bilden, neben der die des Cosimo Roselli steht II.
276, die Domenico Ghirlandajo fortsetzt II. 276 -- 286, Bastiano
Mainardi
II. 286 -- 287; Fortsetzung über die Bildnerey zu Flo-
renz
, Luca della Robbia II. 287 -- 295, Augustin II. 296 -- 298,
andere Bildner II. 298 -- 299, Bildner die zugleich malen: Au-

Duccio und Cimabue II. 4, Unterſuchung einiger Punkte in Duc-
cio’s
Leben II. 5 — 14; über den Urſprung der florentiniſchen
Malerey und Cimabue II. 14 — 19; die ſieneſiſche Schule blüht
früher auf II. 19 — 21; frühe Maler dieſer Schule II. 21 — 26;
fernerer Beweis der früheren Blüthe dieſer Schule II. 26 — 27;
über den Anfang der florentiniſchen Malerey und Cimabue II.
27 — 32; urkundliche Belege II. 33 — 35; angebliche, aber un-
beglaubigte Werke des Duccio und Cimabue II. 36 — 38; über
Giotto (ſ. d. Art.); Mittelmäßigkeit zu Florenz nach Giotto durch
die giotteske Manier I. 76 — 78; Auszeichnung der beſſeren Ma-
ler des vierzehnten Jahrhunderts, a) Florentiner, Taddeo di Gaddo
II. 78 — 81, Giottino II. 82 — 83, Giovanni da Melano II.
83 — 89, Arcagnuolo II. 89 — 92; b) Sieneſer II. 92, Simone
di Martino
und Lippo die Memmo, beſonders der erſtere II. 92 —
98, Ambruogio und Pietro di Lorenzo oder di Lorenzetto II. 99 —
108, Barna II. 109 — 112; urkundliche Belege, über Arcagnuolo
II. 113 — 118, Simon Martini II. 118 — 122; Blüthe der
ital. Kunſt im vierzehnten und funfzehnten Jahrh. II. 164 — 165,
Künſtler dieſer Periode, deren Kunſtverdienſt noch zu ermitteln iſt,
Alberto di Arnoldo II. 166 — 168, Piero Chelini II. 168 — 173,
Ruſeruti II. 174 — 175, Lorenzo von Viterbo II. 175 — 176;
Bauwerke Pius II. zu Pienza, und Bernardo Roſſellini II. 177 —
182, Francesco di Giorgio (ſ. d. Art.), Ferneres über Bernardo
Roſſellini
II. 193 — 195, Bauten die Pius II. durch ihn in Siena
ausführen ließ II. 195 — 200, Werke zu Siena die fälſchlich dem
Giorgio beygemeſſen worden II. 200 — 201; urkundliche Belege,
über Lorenzo da Viterbo II. 202 — 203, Urbano da Cortona II.
203 — 206, Antonio di Federigo II. 206 — 209. — Funfzehntes
Jahrhundert II. 210 — 211; die florentiniſche Schule klebt noch
lange an der giottesken Manier II. 211 — 217, 222 — 223,
während anderwärts Schritte zum Beſſeren geſchehen: Taddeo
Bartoli
zu Siena II. 217 — 222, Niccolo di Pietro II. 224
— 226, Spinello II. 224, 226 — 229; zu Florenz erwärmt
man ſich in der Malerey immer noch an der Vorzeit II. 229 —
231, dagegen macht daſelbſt die Bildnerey ſeit dem Jahre 1400
unermeßliche Fortſchritte II. 231 — 232, Ghiberti II. 232 — 236,
Donatello II. 235 — 240, Nanni II. 240, Luca della Robbia II.
241 — 242; Verbeſſerung der Malerey zu Florenz in der Mitte
des funfzehnten Jahrh. II. 242 — 243, Maſaccio und Filippino II.
243 — 251, Angelico da Fieſole II. 251 — 256, Benozzo Goz-
zoli
II. 256 — 261; über die Nachahmung der niederländiſchen
Malerey in Italien II. 261 — 263; Erlöſchen der Begeiſterung
für die Aufgabe in Florenz II. 264 — 265, Coſimo Roſelli II. 265 —
268, es bleibt nur noch der Weg eines fröhlichen ſich Hingeben
in den Reiz der natürlichen Erſcheinung über II. 268, Künſtler
dieſer Gattung II. 268 — 269, Fra Filippo II. 269 — 272, Sandro
Botticelli
II 272 — 273, Filippino II. 273 — 276, welche eine
Schule für ſich bilden, neben der die des Coſimo Roſelli ſteht II.
276, die Domenico Ghirlandajo fortſetzt II. 276 — 286, Baſtiano
Mainardi
II. 286 — 287; Fortſetzung über die Bildnerey zu Flo-
renz
, Luca della Robbia II. 287 — 295, Auguſtin II. 296 — 298,
andere Bildner II. 298 — 299, Bildner die zugleich malen: Au-

<TEI>
  <text>
    <back>
      <div type="appendix">
        <p><pb facs="#f0257" n="235"/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118527711">Duccio</persName> und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119138883">Cimabue</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 4, Unter&#x017F;uchung einiger Punkte in <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118527711">Duc-<lb/>
cio&#x2019;s</persName> Leben <hi rendition="#aq">II.</hi> 5 &#x2014; 14; über den Ur&#x017F;prung der florentini&#x017F;chen<lb/>
Malerey und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119138883">Cimabue</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 14 &#x2014; 19; die &#x017F;iene&#x017F;i&#x017F;che Schule blüht<lb/>
früher auf <hi rendition="#aq">II.</hi> 19 &#x2014; 21; frühe Maler die&#x017F;er Schule <hi rendition="#aq">II.</hi> 21 &#x2014; 26;<lb/>
fernerer Beweis der früheren Blüthe die&#x017F;er Schule <hi rendition="#aq">II.</hi> 26 &#x2014; 27;<lb/>
über den Anfang der florentini&#x017F;chen Malerey und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119138883">Cimabue</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
27 &#x2014; 32; urkundliche Belege <hi rendition="#aq">II.</hi> 33 &#x2014; 35; angebliche, aber un-<lb/>
beglaubigte Werke des <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118527711">Duccio</persName> und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119138883">Cimabue</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 36 &#x2014; 38; über<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539477">Giotto</persName> (&#x017F;. d. Art.); Mittelmäßigkeit zu <placeName>Florenz</placeName> nach <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539477">Giotto</persName> durch<lb/>
die giotteske Manier <hi rendition="#aq">I.</hi> 76 &#x2014; 78; Auszeichnung der be&#x017F;&#x017F;eren Ma-<lb/>
ler des vierzehnten Jahrhunderts, <hi rendition="#aq">a</hi>) Florentiner, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118716077">Taddeo di Gaddo</persName><lb/><hi rendition="#aq">II.</hi> 78 &#x2014; 81, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118983342">Giottino</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 82 &#x2014; 83, <persName ref="http://vocab.getty.edu/ulan/500012251">Giovanni da Melano</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
83 &#x2014; 89, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119065037">Arcagnuolo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 89 &#x2014; 92; <hi rendition="#aq">b</hi>) Siene&#x017F;er <hi rendition="#aq">II.</hi> 92, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118731394">Simone<lb/>
di Martino</persName> und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119021501">Lippo die Memmo</persName>, be&#x017F;onders der er&#x017F;tere <hi rendition="#aq">II.</hi> 92 &#x2014;<lb/>
98, <persName full="abb">Ambruogio</persName> und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118729063">Pietro di Lorenzo oder di Lorenzetto</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 99 &#x2014;<lb/>
108, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/11884928X">Barna</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 109 &#x2014; 112; urkundliche Belege, über <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119065037">Arcagnuolo</persName><lb/><hi rendition="#aq">II.</hi> 113 &#x2014; 118, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118731394">Simon Martini</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 118 &#x2014; 122; Blüthe der<lb/>
ital. Kun&#x017F;t im vierzehnten und funfzehnten Jahrh. <hi rendition="#aq">II.</hi> 164 &#x2014; 165,<lb/>
Kün&#x017F;tler die&#x017F;er Periode, deren Kun&#x017F;tverdien&#x017F;t noch zu ermitteln i&#x017F;t,<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/12987342X">Alberto di Arnoldo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 166 &#x2014; 168, <persName ref="vocab.getty.edu/ulan/500331116">Piero Chelini</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 168 &#x2014; 173,<lb/><persName ref="vocab.getty.edu/ulan/500028667">Ru&#x017F;eruti</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 174 &#x2014; 175, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/137339062">Lorenzo von Viterbo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 175 &#x2014; 176;<lb/>
Bauwerke <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118594702">Pius <hi rendition="#aq">II.</hi></persName> zu <placeName>Pienza</placeName>, und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118791214">Bernardo Ro&#x017F;&#x017F;ellini</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 177 &#x2014;<lb/>
182, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118782339">Francesco di Giorgio</persName> (&#x017F;. d. Art.), Ferneres über <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118791214">Bernardo<lb/>
Ro&#x017F;&#x017F;ellini</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 193 &#x2014; 195, Bauten die <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118594702">Pius <hi rendition="#aq">II.</hi></persName> durch ihn in <placeName>Siena</placeName><lb/>
ausführen ließ <hi rendition="#aq">II.</hi> 195 &#x2014; 200, Werke zu <placeName>Siena</placeName> die fäl&#x017F;chlich dem<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118782339">Giorgio</persName> beygeme&#x017F;&#x017F;en worden <hi rendition="#aq">II.</hi> 200 &#x2014; 201; urkundliche Belege,<lb/>
über <persName ref="http://d-nb.info/gnd/137339062">Lorenzo da Viterbo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 202 &#x2014; 203, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/132066157">Urbano da Cortona</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
203 &#x2014; 206, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/129656003">Antonio di Federigo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 206 &#x2014; 209. &#x2014; Funfzehntes<lb/>
Jahrhundert <hi rendition="#aq">II.</hi> 210 &#x2014; 211; die florentini&#x017F;che Schule klebt noch<lb/>
lange an der giottesken Manier <hi rendition="#aq">II.</hi> 211 &#x2014; 217, 222 &#x2014; 223,<lb/>
während anderwärts Schritte zum Be&#x017F;&#x017F;eren ge&#x017F;chehen: <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118835734">Taddeo<lb/>
Bartoli</persName> zu <placeName>Siena</placeName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 217 &#x2014; 222, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/122901592">Niccolo di Pietro</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 224<lb/>
&#x2014; 226, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/121174468">Spinello</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 224, 226 &#x2014; 229; zu <placeName>Florenz</placeName> erwärmt<lb/>
man &#x017F;ich in der Malerey immer noch an der Vorzeit <hi rendition="#aq">II.</hi> 229 &#x2014;<lb/>
231, dagegen macht da&#x017F;elb&#x017F;t die Bildnerey &#x017F;eit dem Jahre 1400<lb/>
unermeßliche Fort&#x017F;chritte <hi rendition="#aq">II.</hi> 231 &#x2014; 232, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539086">Ghiberti</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 232 &#x2014; 236,<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118526693">Donatello</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 235 &#x2014; 240, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118737945">Nanni</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 240, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118638688">Luca della Robbia</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
241 &#x2014; 242; Verbe&#x017F;&#x017F;erung der Malerey zu <placeName>Florenz</placeName> in der Mitte<lb/>
des funfzehnten Jahrh. <hi rendition="#aq">II.</hi> 242 &#x2014; 243, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118578618">Ma&#x017F;accio</persName> und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118780123">Filippino</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
243 &#x2014; 251, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118503081">Angelico da Fie&#x017F;ole</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 251 &#x2014; 256, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118696831">Benozzo Goz-<lb/>
zoli</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 256 &#x2014; 261; über die Nachahmung der niederländi&#x017F;chen<lb/>
Malerey in <placeName>Italien</placeName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 261 &#x2014; 263; Erlö&#x017F;chen der Begei&#x017F;terung<lb/>
für die Aufgabe in <placeName>Florenz</placeName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 264 &#x2014; 265, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119404559">Co&#x017F;imo Ro&#x017F;elli</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 265 &#x2014;<lb/>
268, es bleibt nur noch der Weg eines fröhlichen &#x017F;ich Hingeben<lb/>
in den Reiz der natürlichen Er&#x017F;cheinung über <hi rendition="#aq">II.</hi> 268, Kün&#x017F;tler<lb/>
die&#x017F;er Gattung <hi rendition="#aq">II.</hi> 268 &#x2014; 269, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118728539">Fra Filippo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 269 &#x2014; 272, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118514008">Sandro<lb/>
Botticelli</persName> <hi rendition="#aq">II</hi> 272 &#x2014; 273, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118780123">Filippino</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 273 &#x2014; 276, welche eine<lb/>
Schule für &#x017F;ich bilden, neben der die des <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119404559">Co&#x017F;imo Ro&#x017F;elli</persName> &#x017F;teht <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
276, die <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118717227">Domenico Ghirlandajo</persName> fort&#x017F;etzt <hi rendition="#aq">II.</hi> 276 &#x2014; 286, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/1022611607">Ba&#x017F;tiano<lb/>
Mainardi</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 286 &#x2014; 287; Fort&#x017F;etzung über die Bildnerey zu <placeName>Flo-<lb/>
renz</placeName>, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118638688">Luca della Robbia</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 287 &#x2014; 295, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119036363">Augu&#x017F;tin</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 296 &#x2014; 298,<lb/>
andere Bildner <hi rendition="#aq">II.</hi> 298 &#x2014; 299, Bildner die zugleich malen: <persName xml:id="pn2a" ref="http://d-nb.info/gnd/118638696" next="#pn2b">Au-</persName><lb/></p>
      </div>
    </back>
  </text>
</TEI>
[235/0257] Duccio und Cimabue II. 4, Unterſuchung einiger Punkte in Duc- cio’s Leben II. 5 — 14; über den Urſprung der florentiniſchen Malerey und Cimabue II. 14 — 19; die ſieneſiſche Schule blüht früher auf II. 19 — 21; frühe Maler dieſer Schule II. 21 — 26; fernerer Beweis der früheren Blüthe dieſer Schule II. 26 — 27; über den Anfang der florentiniſchen Malerey und Cimabue II. 27 — 32; urkundliche Belege II. 33 — 35; angebliche, aber un- beglaubigte Werke des Duccio und Cimabue II. 36 — 38; über Giotto (ſ. d. Art.); Mittelmäßigkeit zu Florenz nach Giotto durch die giotteske Manier I. 76 — 78; Auszeichnung der beſſeren Ma- ler des vierzehnten Jahrhunderts, a) Florentiner, Taddeo di Gaddo II. 78 — 81, Giottino II. 82 — 83, Giovanni da Melano II. 83 — 89, Arcagnuolo II. 89 — 92; b) Sieneſer II. 92, Simone di Martino und Lippo die Memmo, beſonders der erſtere II. 92 — 98, Ambruogio und Pietro di Lorenzo oder di Lorenzetto II. 99 — 108, Barna II. 109 — 112; urkundliche Belege, über Arcagnuolo II. 113 — 118, Simon Martini II. 118 — 122; Blüthe der ital. Kunſt im vierzehnten und funfzehnten Jahrh. II. 164 — 165, Künſtler dieſer Periode, deren Kunſtverdienſt noch zu ermitteln iſt, Alberto di Arnoldo II. 166 — 168, Piero Chelini II. 168 — 173, Ruſeruti II. 174 — 175, Lorenzo von Viterbo II. 175 — 176; Bauwerke Pius II. zu Pienza, und Bernardo Roſſellini II. 177 — 182, Francesco di Giorgio (ſ. d. Art.), Ferneres über Bernardo Roſſellini II. 193 — 195, Bauten die Pius II. durch ihn in Siena ausführen ließ II. 195 — 200, Werke zu Siena die fälſchlich dem Giorgio beygemeſſen worden II. 200 — 201; urkundliche Belege, über Lorenzo da Viterbo II. 202 — 203, Urbano da Cortona II. 203 — 206, Antonio di Federigo II. 206 — 209. — Funfzehntes Jahrhundert II. 210 — 211; die florentiniſche Schule klebt noch lange an der giottesken Manier II. 211 — 217, 222 — 223, während anderwärts Schritte zum Beſſeren geſchehen: Taddeo Bartoli zu Siena II. 217 — 222, Niccolo di Pietro II. 224 — 226, Spinello II. 224, 226 — 229; zu Florenz erwärmt man ſich in der Malerey immer noch an der Vorzeit II. 229 — 231, dagegen macht daſelbſt die Bildnerey ſeit dem Jahre 1400 unermeßliche Fortſchritte II. 231 — 232, Ghiberti II. 232 — 236, Donatello II. 235 — 240, Nanni II. 240, Luca della Robbia II. 241 — 242; Verbeſſerung der Malerey zu Florenz in der Mitte des funfzehnten Jahrh. II. 242 — 243, Maſaccio und Filippino II. 243 — 251, Angelico da Fieſole II. 251 — 256, Benozzo Goz- zoli II. 256 — 261; über die Nachahmung der niederländiſchen Malerey in Italien II. 261 — 263; Erlöſchen der Begeiſterung für die Aufgabe in Florenz II. 264 — 265, Coſimo Roſelli II. 265 — 268, es bleibt nur noch der Weg eines fröhlichen ſich Hingeben in den Reiz der natürlichen Erſcheinung über II. 268, Künſtler dieſer Gattung II. 268 — 269, Fra Filippo II. 269 — 272, Sandro Botticelli II 272 — 273, Filippino II. 273 — 276, welche eine Schule für ſich bilden, neben der die des Coſimo Roſelli ſteht II. 276, die Domenico Ghirlandajo fortſetzt II. 276 — 286, Baſtiano Mainardi II. 286 — 287; Fortſetzung über die Bildnerey zu Flo- renz, Luca della Robbia II. 287 — 295, Auguſtin II. 296 — 298, andere Bildner II. 298 — 299, Bildner die zugleich malen: Au-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/257
Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 235. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/257>, abgerufen am 27.11.2024.