Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.229, 269; Ognisanti II. 86 -- 87, 277 -- 279; Kirche Orsan- 229, 269; Ogniſanti II. 86 — 87, 277 — 279; Kirche Orſan- <TEI> <text> <back> <div type="appendix"> <p><pb facs="#f0254" n="232"/> 229, 269; Ogniſanti <hi rendition="#aq">II.</hi> 86 — 87, 277 — 279; Kirche Orſan-<lb/> michele <hi rendition="#aq">II.</hi> 240, 303; Palaſt Pitti <hi rendition="#aq">II.</hi> 343, <hi rendition="#aq">III.</hi> 55 — 56, 62 —<lb/> 63, 108, 117, 119, 134 — 135, 138; Servitenkirche <hi rendition="#aq">II.</hi> 269,<lb/> 302, 347; Kirche S. Trinit<hi rendition="#aq">à II.</hi> 252, 279 — 281; Gallerie der<lb/> Uffizj <hi rendition="#aq">II.</hi> 81, 307, 308, 345, <hi rendition="#aq">III.</hi> 42, 63 — 64, 66, 69, 71 — 72,<lb/> 89, 108, 116, 127, 135 — 136, 147; ſonſtige Kunſtwerke <hi rendition="#aq">I.</hi> 252 —<lb/> 255, 307 — 309, 352 — 353, <hi rendition="#aq">II.</hi> 30 — 32, 96, 168 — 172,<lb/> 172 — 173, 239, 245 — 246, 255, 260, 263, 265 — 266,<lb/> 272 — 273, 276, 294 — 295, 303 — 304, 348, 352, <hi rendition="#aq">III.</hi> 65 —<lb/> 66, 111 — 112, 148 — 149, 181 — 182.<lb/> Formen der Darſtellung <hi rendition="#aq">I.</hi> 82 — 84.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/142732516">Fornarina</persName> (Bilder des <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphael</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 116 — 117.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118524577">Francesca, Piero della</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 336, <hi rendition="#aq">III.</hi> 39 — 40.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/102458979">Francia, Francesco</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 351, <hi rendition="#aq">III.</hi> 146.<lb/> Franken, ihre Kunſt <hi rendition="#aq">I.</hi> 206 — 226. — Warum ſie Anfangs ſo ſehr<lb/> zurück war <hi rendition="#aq">I.</hi> 207 — 209; Anfang des beſſeren unter <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118594540">Pipin</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/> 209 — 210; <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118560034">Karl d. Gr.</persName> Bauten im römiſch-chriſtlichen Styl <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/> 210 — 213; Erklärung dieſer Erſcheinung <hi rendition="#aq">I.</hi> 213 — 216; auch<lb/> in der Sculptur und Malerey blüht am Hofe <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118560034">Karl d. Gr.</persName> eine<lb/> römiſch-altchriſtliche Schule auf <hi rendition="#aq">I.</hi> 216 — 217; über die Weih-<lb/> geſchenke, deren Mittelpunct <placeName>Rom</placeName> war <hi rendition="#aq">I.</hi> 217 — 221; Ausbil-<lb/> dung der Arbeiten in Gold und Silber bei den Franken unter<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118560034">Karl d. Gr.</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 221 — 222; Miniaturmalerey zu dieſer Zeit <hi rendition="#aq">I.</hi><lb/> 222 — 226.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/174180616">Fredo, Bartolo di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 218.<lb/><placeName>Fuligno</placeName>, Kunſtwerke <hi rendition="#aq">II.</hi> 319, <hi rendition="#aq">III.</hi> 57 — 58.<lb/><hi rendition="#c">G.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118716069">Gaddi, Agnolo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 217.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118716077">Gaddi, Taddeo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 63, 78 — 81.<lb/> Galathea (Gemählde <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphaels</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 106 — 107, 140 — 142.<lb/> Gegenſtand der Kunſt <hi rendition="#aq">I.</hi> 10 — 12, 21, 127 — 129, 132 — 133.<lb/> Geſchmack in der Kunſt bey den Römern <hi rendition="#aq">III.</hi> 3 — 4; maleriſcher G.,<lb/> daß die Strenge der Zeichnung damit nicht in Verbindung ſteht<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 85 — 86.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539086">Ghiberti</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 93, 289 — 291, <hi rendition="#aq">II.</hi> 232 — 237, 353 — 359, 395.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118717227">Ghirlandajo, Domenico</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 32, 65 — 66, <hi rendition="#aq">II.</hi> 266, 274, 276 — 286,<lb/> 287, 309.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118782339">Giorgio, Francesco di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 182 — 193, 196, 200. — daß er nicht bey<lb/> dem Bau von <placeName>Pienza</placeName> geweſen ſeyn könne <hi rendition="#aq">II.</hi> 182 — 184, daß er<lb/> ſich nicht mit der ſchönen Baukunſt beſchäftigte <hi rendition="#aq">II.</hi> 184 — 186;<lb/> ſeine Leiſtungen in der Befeſtigungsbaukunſt <hi rendition="#aq">II.</hi> 186 — 189; daß<lb/> er nicht das Schloß zu <placeName>Urbino</placeName> gebaut <hi rendition="#aq">II.</hi> 189 — 191; daß er nicht<lb/> ohne Kenntniſſe und Uebung in der ſchönen Baukunſt war <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> 191 — 193.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539469">Giorgione</persName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 104.<lb/> Giotteske Manier, giotteske Maler <hi rendition="#aq">II.</hi> 213 — 217, 242.<lb/> Giottino <hi rendition="#aq">II.</hi> 82 — 83.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118539477">Giotto</persName> <hi rendition="#aq">I.</hi> 32, 99, <hi rendition="#aq">II.</hi> 4, 31, 32 — 35, 36, 39 — 75, 76, 213, 214 —<lb/> 216, 393, 399. — Ueber ſeinen Ruhm <hi rendition="#aq">II.</hi> 39 — 40; worin ſeine<lb/> neue Manier beſtanden <hi rendition="#aq">II.</hi> 40 — 46; Stelle aus <persName ref="http://d-nb.info/gnd/11851217X">Boccaz</persName> über ihn<lb/></p> </div> </back> </text> </TEI> [232/0254]
229, 269; Ogniſanti II. 86 — 87, 277 — 279; Kirche Orſan-
michele II. 240, 303; Palaſt Pitti II. 343, III. 55 — 56, 62 —
63, 108, 117, 119, 134 — 135, 138; Servitenkirche II. 269,
302, 347; Kirche S. Trinità II. 252, 279 — 281; Gallerie der
Uffizj II. 81, 307, 308, 345, III. 42, 63 — 64, 66, 69, 71 — 72,
89, 108, 116, 127, 135 — 136, 147; ſonſtige Kunſtwerke I. 252 —
255, 307 — 309, 352 — 353, II. 30 — 32, 96, 168 — 172,
172 — 173, 239, 245 — 246, 255, 260, 263, 265 — 266,
272 — 273, 276, 294 — 295, 303 — 304, 348, 352, III. 65 —
66, 111 — 112, 148 — 149, 181 — 182.
Formen der Darſtellung I. 82 — 84.
Fornarina (Bilder des Raphael) III. 116 — 117.
Francesca, Piero della II. 336, III. 39 — 40.
Francia, Francesco II. 351, III. 146.
Franken, ihre Kunſt I. 206 — 226. — Warum ſie Anfangs ſo ſehr
zurück war I. 207 — 209; Anfang des beſſeren unter Pipin I.
209 — 210; Karl d. Gr. Bauten im römiſch-chriſtlichen Styl I.
210 — 213; Erklärung dieſer Erſcheinung I. 213 — 216; auch
in der Sculptur und Malerey blüht am Hofe Karl d. Gr. eine
römiſch-altchriſtliche Schule auf I. 216 — 217; über die Weih-
geſchenke, deren Mittelpunct Rom war I. 217 — 221; Ausbil-
dung der Arbeiten in Gold und Silber bei den Franken unter
Karl d. Gr. I. 221 — 222; Miniaturmalerey zu dieſer Zeit I.
222 — 226.
Fredo, Bartolo di II. 218.
Fuligno, Kunſtwerke II. 319, III. 57 — 58.
G.
Gaddi, Agnolo II. 217.
Gaddi, Taddeo II. 63, 78 — 81.
Galathea (Gemählde Raphaels) III. 106 — 107, 140 — 142.
Gegenſtand der Kunſt I. 10 — 12, 21, 127 — 129, 132 — 133.
Geſchmack in der Kunſt bey den Römern III. 3 — 4; maleriſcher G.,
daß die Strenge der Zeichnung damit nicht in Verbindung ſteht
III. 85 — 86.
Ghiberti I. 93, 289 — 291, II. 232 — 237, 353 — 359, 395.
Ghirlandajo, Domenico I. 32, 65 — 66, II. 266, 274, 276 — 286,
287, 309.
Giorgio, Francesco di II. 182 — 193, 196, 200. — daß er nicht bey
dem Bau von Pienza geweſen ſeyn könne II. 182 — 184, daß er
ſich nicht mit der ſchönen Baukunſt beſchäftigte II. 184 — 186;
ſeine Leiſtungen in der Befeſtigungsbaukunſt II. 186 — 189; daß
er nicht das Schloß zu Urbino gebaut II. 189 — 191; daß er nicht
ohne Kenntniſſe und Uebung in der ſchönen Baukunſt war II.
191 — 193.
Giorgione III. 104.
Giotteske Manier, giotteske Maler II. 213 — 217, 242.
Giottino II. 82 — 83.
Giotto I. 32, 99, II. 4, 31, 32 — 35, 36, 39 — 75, 76, 213, 214 —
216, 393, 399. — Ueber ſeinen Ruhm II. 39 — 40; worin ſeine
neue Manier beſtanden II. 40 — 46; Stelle aus Boccaz über ihn
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/254 |
Zitationshilfe: | Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/254>, abgerufen am 17.02.2025. |