Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.B. B. <TEI> <text> <back> <div type="appendix"> <p><pb facs="#f0252" n="230"/><hi rendition="#c">B.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118859471">Baldovinetti</persName><hi rendition="#aq">II.</hi> 268.<lb/><placeName>Bamberg</placeName>, Kunſtwerke <hi rendition="#aq">I.</hi> 317.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/11884928X">Barna</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 109 — 112.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/12981640X">Bartoli, Domenico</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 221 — 222.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118835734">Bartoli, Taddeo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 217 — 222, 310, 311 — 312, 395.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118968580">Bartolommeo, Fra</persName> <hi rendition="#aq">III.</hi> 61 — 62, 71 — 73, 89.<lb/><persName ref="vocab.getty.edu/ulan/500007398">Bartolommeo, Giovanni di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 292, 293.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/122367820">Bartolommeo, Maſo di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 292, 293, 294.<lb/><placeName>Baſtia</placeName>, la (Flecken bei <placeName>Aſiſi</placeName>), Kunſtwerke <hi rendition="#aq">II.</hi> 318.<lb/> Bauart, arabiſche, beſonders in Rückſicht auf die Behauptung, daß die<lb/> germaniſche Bauart ſie nachgeahmt <hi rendition="#aq">II.</hi> 217 — 220; germaniſche<lb/> (und vorgermaniſche) <hi rendition="#aq">III.</hi> 221 — 228; B. der Longobarden <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> 170 — 180; B. der Oſtgothen, beſonders daß ſie nicht die Erfin-<lb/> der der ſogenannten gothiſchen Baukunſt ſind <hi rendition="#aq">III.</hi> 165 — 170.<lb/> Baukunſt, ihre Eintheilung <hi rendition="#aq">III.</hi> 163 — 164; B. in <placeName>Alexandrien</placeName> <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> 160; byzantiniſche B. ſ. unten; B. vor den Griechen und Römern<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 157 — 158; B. der Griechen nnd Römer <hi rendition="#aq">III.</hi> 158 — 162;<lb/> beide verglichen <hi rendition="#aq">III.</hi> 158; griechiſch-römiſche B., ihr Uebergang in<lb/> die Baukunſt des Mittelalters <hi rendition="#aq">III.</hi> 162 — 163; italieniſche B. ſ.<lb/> unten; B. des Mittelalters <hi rendition="#aq">III.</hi> 158, 228; B. bey den Römern<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 159.<lb/> Bauten in <placeName>Italien</placeName> im Mittelalter, wie ſie geleitet wurden <hi rendition="#aq">II.</hi> 158 — 163.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118696831">Benozzo</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 318, 320.<lb/><placeName>Berlin</placeName>, Muſeum <hi rendition="#aq">II.</hi> 79, 352, <hi rendition="#aq">III.</hi> 23, 24, 31 — 33, 53 — 55,<lb/> 108 — 109.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/131771841">Bicci, Lorenzo di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 242.<lb/> Bildende Künſte, mit den redenden verglichen <hi rendition="#aq">I.</hi> 6 — 7.<lb/><placeName>Bologna</placeName>, Kunſtwerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 120.<lb/> Bologneſiſche Schule <hi rendition="#aq">I.</hi> 3, 72.<lb/> Bonachorſo <hi rendition="#aq">II.</hi> 300.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/11885772X">Bonamico</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 23.<lb/> Brand des Borgo (Gemählde von <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphael</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 125.<lb/><placeName>Breſcia</placeName>, Kunſtwerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 38 — 39; Bauwerke <hi rendition="#aq">III.</hi> 174 — 175.<lb/><persName ref=" http://d-nb.info/gnd/118516086">Brunelleschi</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 241, 410.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/119283409">Buonfiglio</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 311, 324.<lb/> Byzantiniſche Baukunſt, im wahren Sinne des Worts (im <placeName>oſtrömiſchen<lb/> Reiche</placeName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 184 — 197; als eine neue Benennung einer Bauart<lb/> des weſteuropäiſchen Mittelalters <hi rendition="#aq">III.</hi> 198 — 216; wie weit un-<lb/> ſere Kenntniß von der Baukunſt im <placeName>oſtrömiſchen Reiche</placeName> geht <hi rendition="#aq">II.</hi><lb/> 184 — 186; daß byzant. Architectur kein beſtimmter Begriff iſt<lb/><hi rendition="#aq">III.</hi> 186; die erſten Bauwerke tragen das römiſche Gepräge <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> 186 — 191; Veränderung ſeit <persName ref="http://d-nb.info/gnd/11855896X">Juſtinian</persName> <hi rendition="#aq">I. III.</hi> 191 — 194; dritte<lb/> Periode, von 900 — 1100 <hi rendition="#aq">III.</hi> 194 — 197.<lb/> Byzantiniſche Kunſt, ihr Einfluß auf deutſche Kunſt <hi rendition="#aq">I.</hi> 316 — 318;<lb/> auf die italieniſche Kunſt <hi rendition="#aq">I.</hi> 283, 287 — 355.<lb/><hi rendition="#c">C.</hi><lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118666479">Cäcilia</persName>, die heilige (Bild <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118597787">Raphaels</persName>) <hi rendition="#aq">III.</hi> 120.<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118645927">Cambia, Arnolfo di</persName> <hi rendition="#aq">II.</hi> 145, 155, 156 — 157.<lb/></p> </div> </back> </text> </TEI> [230/0252]
B.
Baldovinetti II. 268.
Bamberg, Kunſtwerke I. 317.
Barna II. 109 — 112.
Bartoli, Domenico II. 221 — 222.
Bartoli, Taddeo II. 217 — 222, 310, 311 — 312, 395.
Bartolommeo, Fra III. 61 — 62, 71 — 73, 89.
Bartolommeo, Giovanni di II. 292, 293.
Bartolommeo, Maſo di II. 292, 293, 294.
Baſtia, la (Flecken bei Aſiſi), Kunſtwerke II. 318.
Bauart, arabiſche, beſonders in Rückſicht auf die Behauptung, daß die
germaniſche Bauart ſie nachgeahmt II. 217 — 220; germaniſche
(und vorgermaniſche) III. 221 — 228; B. der Longobarden III.
170 — 180; B. der Oſtgothen, beſonders daß ſie nicht die Erfin-
der der ſogenannten gothiſchen Baukunſt ſind III. 165 — 170.
Baukunſt, ihre Eintheilung III. 163 — 164; B. in Alexandrien III.
160; byzantiniſche B. ſ. unten; B. vor den Griechen und Römern
III. 157 — 158; B. der Griechen nnd Römer III. 158 — 162;
beide verglichen III. 158; griechiſch-römiſche B., ihr Uebergang in
die Baukunſt des Mittelalters III. 162 — 163; italieniſche B. ſ.
unten; B. des Mittelalters III. 158, 228; B. bey den Römern
III. 159.
Bauten in Italien im Mittelalter, wie ſie geleitet wurden II. 158 — 163.
Benozzo II. 318, 320.
Berlin, Muſeum II. 79, 352, III. 23, 24, 31 — 33, 53 — 55,
108 — 109.
Bicci, Lorenzo di II. 242.
Bildende Künſte, mit den redenden verglichen I. 6 — 7.
Bologna, Kunſtwerke III. 120.
Bologneſiſche Schule I. 3, 72.
Bonachorſo II. 300.
Bonamico II. 23.
Brand des Borgo (Gemählde von Raphael) III. 125.
Breſcia, Kunſtwerke III. 38 — 39; Bauwerke III. 174 — 175.
Brunelleschi II. 241, 410.
Buonfiglio II. 311, 324.
Byzantiniſche Baukunſt, im wahren Sinne des Worts (im oſtrömiſchen
Reiche) III. 184 — 197; als eine neue Benennung einer Bauart
des weſteuropäiſchen Mittelalters III. 198 — 216; wie weit un-
ſere Kenntniß von der Baukunſt im oſtrömiſchen Reiche geht II.
184 — 186; daß byzant. Architectur kein beſtimmter Begriff iſt
III. 186; die erſten Bauwerke tragen das römiſche Gepräge III.
186 — 191; Veränderung ſeit Juſtinian I. III. 191 — 194; dritte
Periode, von 900 — 1100 III. 194 — 197.
Byzantiniſche Kunſt, ihr Einfluß auf deutſche Kunſt I. 316 — 318;
auf die italieniſche Kunſt I. 283, 287 — 355.
C.
Cäcilia, die heilige (Bild Raphaels) III. 120.
Cambia, Arnolfo di II. 145, 155, 156 — 157.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |