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Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.

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gekauft, dasselbe aus Raphaels Werkstätte erhalten hatte; wor-
aus folgen würde, daß unser Meister in seinen späteren Jah-
ren die Erzeugnisse seiner Werkstätte, gleich dem Pietro Pe-
rugino
, für eigne Arbeit zu geben pflegte. Bey verschiedenen,
namentlich bey den französischen Bildern, erwähnt Vasari des
Giulio Romano Mitwirkung, in dessen Leben, ausdrücklich.
Bey anderen mochte er, wie bey dem erwähnten, Rücksichten
zu nehmen haben.

In der Sammlung der florentinischen Gallerie der Uffizj
wird eine wundervolle Röthelzeichnung Raphaels aufbewahrt,
der Modellact eines Jünglings von schöner Form und Pro-
portion. Einen flüchtigeren Modellact, fast in derselben Stel-
lung, und nach demselben, schon etwas mehr ausgebildeten
Jüngling, sah ich in der kostbaren Sammlung von Handzeich-
nungen, welche Herr Wikar vor einigen Jahren zu Florenz
vom Maler Fedi erkauft hat. Aus diesen Actzeichnungen hat
man, bisweilen wohl die Natur hinzunehmend, die zahlreichen,
meist guten, doch nie ganz fehlerlosen Gemälde des Johannes
in der Wüste hervorgebildet, welche die italienischen und an-
dere Gallerieen aufzeigen. Vasari giebt das florentinische der
Tribune *) für das Original; das landschaftliche im Hinter-
grunde hat allerdings etwas mehr Alterthümlichkeit, als in
den übrigen bemerkbar ist; doch hat auch dieses Bild im
Nackten, bey großen Vorzügen, auch sehr empfindliche Män-

*) Vasari ed. P. cc. p. 83. Fece al Cardinale Colonna un S.
Gio. in tela.
-- Der einzige florentinische ist auf Leinwand gemalt. In
diesem Bilde ist indeß die zweyseitige Ansicht des verkürzten Fußes per-
spectivisch unmöglich, auch von beiden Handzeichnungen abweichend. In
dem Pariser und Berliner Exemplare entspricht dieser Theil den erwähn-
ten Zeichnungen.

gekauft, daſſelbe aus Raphaels Werkſtaͤtte erhalten hatte; wor-
aus folgen wuͤrde, daß unſer Meiſter in ſeinen ſpaͤteren Jah-
ren die Erzeugniſſe ſeiner Werkſtaͤtte, gleich dem Pietro Pe-
rugino
, fuͤr eigne Arbeit zu geben pflegte. Bey verſchiedenen,
namentlich bey den franzoͤſiſchen Bildern, erwaͤhnt Vaſari des
Giulio Romano Mitwirkung, in deſſen Leben, ausdruͤcklich.
Bey anderen mochte er, wie bey dem erwaͤhnten, Ruͤckſichten
zu nehmen haben.

In der Sammlung der florentiniſchen Gallerie der Uffizj
wird eine wundervolle Roͤthelzeichnung Raphaels aufbewahrt,
der Modellact eines Juͤnglings von ſchoͤner Form und Pro-
portion. Einen fluͤchtigeren Modellact, faſt in derſelben Stel-
lung, und nach demſelben, ſchon etwas mehr ausgebildeten
Juͤngling, ſah ich in der koſtbaren Sammlung von Handzeich-
nungen, welche Herr Wikar vor einigen Jahren zu Florenz
vom Maler Fedi erkauft hat. Aus dieſen Actzeichnungen hat
man, bisweilen wohl die Natur hinzunehmend, die zahlreichen,
meiſt guten, doch nie ganz fehlerloſen Gemaͤlde des Johannes
in der Wuͤſte hervorgebildet, welche die italieniſchen und an-
dere Gallerieen aufzeigen. Vaſari giebt das florentiniſche der
Tribune *) fuͤr das Original; das landſchaftliche im Hinter-
grunde hat allerdings etwas mehr Alterthuͤmlichkeit, als in
den uͤbrigen bemerkbar iſt; doch hat auch dieſes Bild im
Nackten, bey großen Vorzuͤgen, auch ſehr empfindliche Maͤn-

*) Vasari ed. P. cc. p. 83. Fece al Cardinale Colonna un S.
Gio. in tela.
— Der einzige florentiniſche iſt auf Leinwand gemalt. In
dieſem Bilde iſt indeß die zweyſeitige Anſicht des verkürzten Fußes per-
ſpectiviſch unmöglich, auch von beiden Handzeichnungen abweichend. In
dem Pariſer und Berliner Exemplare entſpricht dieſer Theil den erwähn-
ten Zeichnungen.
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[135/0157] gekauft, daſſelbe aus Raphaels Werkſtaͤtte erhalten hatte; wor- aus folgen wuͤrde, daß unſer Meiſter in ſeinen ſpaͤteren Jah- ren die Erzeugniſſe ſeiner Werkſtaͤtte, gleich dem Pietro Pe- rugino, fuͤr eigne Arbeit zu geben pflegte. Bey verſchiedenen, namentlich bey den franzoͤſiſchen Bildern, erwaͤhnt Vaſari des Giulio Romano Mitwirkung, in deſſen Leben, ausdruͤcklich. Bey anderen mochte er, wie bey dem erwaͤhnten, Ruͤckſichten zu nehmen haben. In der Sammlung der florentiniſchen Gallerie der Uffizj wird eine wundervolle Roͤthelzeichnung Raphaels aufbewahrt, der Modellact eines Juͤnglings von ſchoͤner Form und Pro- portion. Einen fluͤchtigeren Modellact, faſt in derſelben Stel- lung, und nach demſelben, ſchon etwas mehr ausgebildeten Juͤngling, ſah ich in der koſtbaren Sammlung von Handzeich- nungen, welche Herr Wikar vor einigen Jahren zu Florenz vom Maler Fedi erkauft hat. Aus dieſen Actzeichnungen hat man, bisweilen wohl die Natur hinzunehmend, die zahlreichen, meiſt guten, doch nie ganz fehlerloſen Gemaͤlde des Johannes in der Wuͤſte hervorgebildet, welche die italieniſchen und an- dere Gallerieen aufzeigen. Vaſari giebt das florentiniſche der Tribune *) fuͤr das Original; das landſchaftliche im Hinter- grunde hat allerdings etwas mehr Alterthuͤmlichkeit, als in den uͤbrigen bemerkbar iſt; doch hat auch dieſes Bild im Nackten, bey großen Vorzuͤgen, auch ſehr empfindliche Maͤn- *) Vasari ed. P. cc. p. 83. Fece al Cardinale Colonna un S. Gio. in tela. — Der einzige florentiniſche iſt auf Leinwand gemalt. In dieſem Bilde iſt indeß die zweyſeitige Anſicht des verkürzten Fußes per- ſpectiviſch unmöglich, auch von beiden Handzeichnungen abweichend. In dem Pariſer und Berliner Exemplare entſpricht dieſer Theil den erwähn- ten Zeichnungen.

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Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/157>, abgerufen am 27.11.2024.