Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 2. Berlin u. a., 1827.Paggi hegte, obwohl er als Künstler gar wenig bedeutet, *) S. Racc. di Lett. sulla pitt. etc. To. VI. Lett. XVI. XVII. XLV. XLVI. **) Racc. cit. To. V. Lett. LXV., schreibt Fra Sebastiano del Piombo an Pietro Ar. "-- E dite al Sansovino, che a Roma si pescan offizj, piombi, cappelli etc. -- ma a Venezia si pesca an- guille e menole e masenette; --" ***) Raccolta cit. To. II. Lett. VI. VII. +) To. cit. Lett. CXCV. -- Der Papst schreibt: Michael Ang.
sculptor qui a nobis leviter et inconsulte discessit, redire, ut acce- pimus, ad nos timet; cui nos non succensemus: novimus hu- jusmodi hominum ingenium. Paggi hegte, obwohl er als Kuͤnſtler gar wenig bedeutet, *) S. Racc. di Lett. sulla pitt. etc. To. VI. Lett. XVI. XVII. XLV. XLVI. **) Racc. cit. To. V. Lett. LXV., ſchreibt Fra Sebaſtiano del Piombo an Pietro Ar. „— E dite al Sansovino, che a Roma si pescan offizj, piombi, cappelli etc. — ma a Venezia si pesca an- guille e menole e masenette; —“ ***) Raccolta cit. To. II. Lett. VI. VII. †) To. cit. Lett. CXCV. — Der Papſt ſchreibt: Michael Ang.
sculptor qui a nobis leviter et inconsulte discessit, redire, ut acce- pimus, ad nos timet; cui nos non succensemus: novimus hu- jusmodi hominum ingenium. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <pb facs="#f0433" n="415"/> <p><persName ref="http://d-nb.info/gnd/133105644">Paggi</persName> hegte, obwohl er als Kuͤnſtler gar wenig bedeutet,<lb/> doch eine hohe Meinung von der geiſtigen Vornehmheit des<lb/> Kuͤnſtlerberufes, welche er ſeinen beſchraͤnkteren Zunftgenoſſen<lb/> mitzutheilen ſuchte. Indeß hatte auch die aͤußere Stellung der<lb/> Kuͤnſtler ſeit dem Anbeginn des funfzehnten Jahrhundertes<lb/> eine gaͤnzliche Umwandlung erfahren, auf welche dieſer Kuͤnſt-<lb/> ler in ſeinen Briefen verſchiedentlich anſpielt <note place="foot" n="*)">S. <hi rendition="#aq">Racc. di Lett. sulla pitt. etc. To. VI. Lett. XVI. XVII.<lb/> XLV. XLVI.</hi></note>. Aus duͤrren<lb/> Zunftgenoſſen waren die bildenden Kuͤnſtler durch unmerkliche<lb/> Uebergaͤnge zu Guͤnſtlingen großer Fuͤrſten, Hof und Welt-<lb/> leuten <note place="foot" n="**)"><hi rendition="#aq">Racc. cit. To. V. Lett. LXV.,</hi> ſchreibt <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118795937">Fra Sebaſtiano del<lb/> Piombo</persName> an <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118650033">Pietro Ar.</persName> <hi rendition="#aq">„— E dite al Sansovino, che a <placeName>Roma</placeName> si<lb/> pescan offizj, piombi, cappelli etc. — ma a <placeName>Venezia</placeName> si pesca an-<lb/> guille e menole e masenette; —“</hi></note> gediehen. Die Achtung, deren <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118640445">Lionardo</persName>, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118582143">Michelag-<lb/> nuolo</persName>, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118640445">Lionardo</persName>, <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118622994">Tizian</persName> und andere Maler und Bildner ihrer<lb/> Zeit ſich erfreueten, beruhete vornehmlich auf der Groͤße ihres<lb/> Talentes, auf der Wuͤrde ihrer Perſoͤnlichkeit. Wie ehrenvoll<lb/> ſie geſtellt waren, erhellet z. B. aus den Briefen <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118622994">Tizians</persName> an<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118560093">Karl <hi rendition="#aq">V.</hi></persName> und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118593862">Philipp <hi rendition="#aq">II.</hi></persName> <note place="foot" n="***)"><hi rendition="#aq">Raccolta cit. To. II. Lett. VI. VII.</hi></note>; wie viel Ruͤckſicht dem Talent<lb/> gewaͤhret wurde, aus dem bekannten Briefe <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118714090">Julius <hi rendition="#aq">II.</hi></persName> an die<lb/> Behoͤrden der florentiniſchen Republik <note place="foot" n="†)"><hi rendition="#aq">To. cit. Lett. CXCV.</hi> — Der Papſt ſchreibt: <hi rendition="#aq">Michael Ang.<lb/> sculptor qui a nobis leviter et inconsulte discessit, redire, ut acce-<lb/> pimus, ad nos timet; <hi rendition="#g">cui nos non succensemus: novimus hu-<lb/> jusmodi hominum ingenium</hi>.</hi></note>. Dieſes noch per-<lb/> ſoͤnliche Verhaͤltniß großer Kuͤnſtler zu geiſtvollen Fuͤrſten ging<lb/> indeß ſehr fruͤhe auf alle Berufsgenoſſen uͤber. Ihre Zuͤnfte<lb/> geſtalteten ſich allgemach zu freyen Genoſſenſchaften, zu Aka-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [415/0433]
Paggi hegte, obwohl er als Kuͤnſtler gar wenig bedeutet,
doch eine hohe Meinung von der geiſtigen Vornehmheit des
Kuͤnſtlerberufes, welche er ſeinen beſchraͤnkteren Zunftgenoſſen
mitzutheilen ſuchte. Indeß hatte auch die aͤußere Stellung der
Kuͤnſtler ſeit dem Anbeginn des funfzehnten Jahrhundertes
eine gaͤnzliche Umwandlung erfahren, auf welche dieſer Kuͤnſt-
ler in ſeinen Briefen verſchiedentlich anſpielt *). Aus duͤrren
Zunftgenoſſen waren die bildenden Kuͤnſtler durch unmerkliche
Uebergaͤnge zu Guͤnſtlingen großer Fuͤrſten, Hof und Welt-
leuten **) gediehen. Die Achtung, deren Lionardo, Michelag-
nuolo, Lionardo, Tizian und andere Maler und Bildner ihrer
Zeit ſich erfreueten, beruhete vornehmlich auf der Groͤße ihres
Talentes, auf der Wuͤrde ihrer Perſoͤnlichkeit. Wie ehrenvoll
ſie geſtellt waren, erhellet z. B. aus den Briefen Tizians an
Karl V. und Philipp II. ***); wie viel Ruͤckſicht dem Talent
gewaͤhret wurde, aus dem bekannten Briefe Julius II. an die
Behoͤrden der florentiniſchen Republik †). Dieſes noch per-
ſoͤnliche Verhaͤltniß großer Kuͤnſtler zu geiſtvollen Fuͤrſten ging
indeß ſehr fruͤhe auf alle Berufsgenoſſen uͤber. Ihre Zuͤnfte
geſtalteten ſich allgemach zu freyen Genoſſenſchaften, zu Aka-
*) S. Racc. di Lett. sulla pitt. etc. To. VI. Lett. XVI. XVII.
XLV. XLVI.
**) Racc. cit. To. V. Lett. LXV., ſchreibt Fra Sebaſtiano del
Piombo an Pietro Ar. „— E dite al Sansovino, che a Roma si
pescan offizj, piombi, cappelli etc. — ma a Venezia si pesca an-
guille e menole e masenette; —“
***) Raccolta cit. To. II. Lett. VI. VII.
†) To. cit. Lett. CXCV. — Der Papſt ſchreibt: Michael Ang.
sculptor qui a nobis leviter et inconsulte discessit, redire, ut acce-
pimus, ad nos timet; cui nos non succensemus: novimus hu-
jusmodi hominum ingenium.
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