Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 2. Berlin u. a., 1827.nung arbeitete, so werden jene kleinen Bilder um das Jahr Während der oben begrenzten zwanzig Jahre seines besten Zu Perugia gilt die Anbetung der Könige, welche aus ex causis certarum picturarum in nostro palatio in sala magnia su- periori construendarum et depitendarum per dictum magrm Petrum etc. -- ex palatio nostro die XXI. Julii 1475. 22 *
nung arbeitete, ſo werden jene kleinen Bilder um das Jahr Waͤhrend der oben begrenzten zwanzig Jahre ſeines beſten Zu Perugia gilt die Anbetung der Koͤnige, welche aus ex causis certarum picturarum in nostro palatio in sala magnia su- periori construendarum et depitendarum per dictum magrm Petrum etc. — ex palatio nostro die XXI. Julii 1475. 22 *
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nung arbeitete, ſo werden jene kleinen Bilder um das Jahr
1470. oder fruͤher entſtanden ſeyn. Schwieriger indeß iſt die
Beſtimmung der Folge in den Arbeiten unſeres Meiſters von
dieſem J. 1475. bis zum J. 1495., der Zeit ſeiner beſten
Leiſtungen.
Waͤhrend der oben begrenzten zwanzig Jahre ſeines beſten
und friſcheſten Lebens befolgte Pietro, wenn auch daſſelbe Wol-
len, doch nicht ſo durchhin dieſelbe Manier. In einem Theile
ſeiner damals beendigten Werke ließ er das Studium vorwal-
ten; in einem anderen, wie man ſagt, die Idee; es fragt ſich
nun, ob unter den Malereyen dieſer Epoche des Kuͤnſtlers die-
jenigen, in denen das Studium vorwaltet, die aͤlteren, oder
die neueren ſind.
Zu Perugia gilt die Anbetung der Koͤnige, welche aus
Paris dahin zuruͤckgekehrt und gegenwaͤrtig in einer wuͤſten
Kappelle des Kloſters ſta Maria nuova aufgeſtellt iſt, fuͤr
eines der aͤlteren Werke des Pietro. Dieſes Bild hat keine
andere Beglaubigung, als das Bildniß des Kuͤnſtlers ſelbſt
zur Linken unter dem Gefolge der Koͤnige, weßhalb Solche,
welche den Perugino eben nur nach ſeinen ſpaͤteren Arbeiten
aufgefaßt haben, hier keine Spur ſeiner Hand erkennen wol-
len. Doch iſt es ausgemacht, daß Perugino in ſeinen fruͤhe-
ren Jahren und waͤhrend ſeines langen und wiederholten
Aufenthaltes zu Florenz, dem damaligen Sitze des Naturalis-
mus, ſich abwechſelnd, oder auch in einem beſtimmten Ab-
ſchnitte dieſer Epoche der Nachahmung des ſinnlich Vorliegen-
*)
*) ex causis certarum picturarum in nostro palatio in sala magnia su-
periori construendarum et depitendarum per dictum magrm Petrum
etc. — ex palatio nostro die XXI. Julii 1475.
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