Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 2. Berlin u. a., 1827.liche Autorität des Vasari verlassen. Was dieser über das Wenn es nun vor der Hand nicht wohl auszumachen *) Archiv. dell' op. del Duomo di Firenze, Alloghagioni.
1438. -- 75. fo. 51. (anno 1445. -- 1446. Febr. 28.) wird einem, Maso di Bartholomeo, gemeinschaftlich mit anderen das eherne Thor der Sacristey des flor. Domes verstiftet. Dieser Maso war (S. fo. 72.) im J. 1461. (1462.) nicht mehr am Leben, und heißt in den späteren Erwähnungen (das. fo. 73. a. t. und a. a. St.): Maso di Bartholomeo, detto Masaccio. S. Belege IV. 3. ff. liche Autoritaͤt des Vaſari verlaſſen. Was dieſer uͤber das Wenn es nun vor der Hand nicht wohl auszumachen *) Archiv. dell’ op. del Duomo di Firenze, Alloghagioni.
1438. — 75. fo. 51. (anno 1445. — 1446. Febr. 28.) wird einem, Maso di Bartholomeo, gemeinſchaftlich mit anderen das eherne Thor der Sacriſtey des flor. Domes verſtiftet. Dieſer Maſo war (S. fo. 72.) im J. 1461. (1462.) nicht mehr am Leben, und heißt in den ſpaͤteren Erwaͤhnungen (daſ. fo. 73. a. t. und a. a. St.): Maso di Bartholomeo, detto Masaccio. S. Belege IV. 3. ff. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0262" n="244"/> liche Autoritaͤt des <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118626213">Vaſari</persName> verlaſſen. Was dieſer uͤber das<lb/> Leben und den perſoͤnlichen Charakter des Kuͤnſtlers gemeldet<lb/> hat, ohne ſeine Quelle anzufuͤhren, moͤchte allerdings auf<lb/> muͤndlichen, leichtſinnig aufgefaßten Traditionen beruhen. Um<lb/> die Zeit, in welcher unſer Kuͤnſtler, nach dem <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118626213">Vaſari</persName>, gelebt<lb/> hat, gab es einen florentiniſchen Bildner, oder Metallarbeiter,<lb/> welcher <persName ref="http://d-nb.info/gnd/122367820">Tomaſo di Bartolomeo</persName> hieß und vielleicht ſeines Aeuße-<lb/> ren willen, den Beynamen: <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118578618">Maſaccio</persName>, <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#aq">Archiv. dell’ op. del Duomo di <placeName>Firenze</placeName>, Alloghagioni.<lb/> 1438. — 75. fo. 51. (anno 1445. — 1446. Febr.</hi> 28.) wird einem,<lb/><hi rendition="#aq"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/122367820">Maso di Bartholomeo</persName>,</hi> gemeinſchaftlich mit anderen das eherne<lb/> Thor der Sacriſtey des flor. Domes verſtiftet. Dieſer Maſo war<lb/> (S. <hi rendition="#aq">fo.</hi> 72.) im J. 1461. (1462.) nicht mehr am Leben, und heißt in<lb/> den ſpaͤteren Erwaͤhnungen (daſ. <hi rendition="#aq">fo. 73. a. t.</hi> und a. a. St.): <hi rendition="#aq"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/122367820">Maso<lb/> di Bartholomeo</persName>, <hi rendition="#g">detto <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118578618">Masaccio</persName></hi>.</hi> S. Belege <hi rendition="#aq">IV.</hi> 3. ff.</note> erhalten hatte.<lb/> Verwechſelte <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118626213">Vaſari</persName> unſeren Maler mit dieſem Bildner? oder<lb/> hatte dieſer Bildner, gleich dem <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118792741">Pollajuolo</persName> und <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118768158">Verocchio</persName> ſich<lb/> auch in der Malerey verſucht und ſeine bildneriſchen Reflectio-<lb/> nen uͤber die Erſcheinungen der Beleuchtung auf die Malerey<lb/> uͤbertragen wollen? Moͤge indeß dieſer Maler derſelbe <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118578618">Maſac-<lb/> cio</persName> ſeyn, den wir oben auch als Bildner kennen gelernt, oder<lb/> auch ein zweyter; moͤge er ſelbſt einen andern Namen gefuͤhrt<lb/> haben, wie es bey der geringen Gewaͤhr der Angaben des<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118626213">Vaſari</persName> allerdings nicht ganz undenkbar iſt: ſo bleibt doch ſo<lb/> viel gewiß, daß ſeine Arbeiten ungefaͤhr in die Zeit einfallen,<lb/> welche <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118626213">Vaſari</persName> denſelben anweiſet, und, in der Richtung, welche<lb/> ich bezeichnet habe, (weil ſie noch ungewiß und im Einzelnen<lb/> mißlungen) nothwendig auch die fruͤheſten Verſuche ſind.</p><lb/> <p>Wenn es nun vor der Hand nicht wohl auszumachen<lb/> iſt, in wiefern, was <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118626213">Vaſari</persName> von den Lebensumſtaͤnden unſe-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [244/0262]
liche Autoritaͤt des Vaſari verlaſſen. Was dieſer uͤber das
Leben und den perſoͤnlichen Charakter des Kuͤnſtlers gemeldet
hat, ohne ſeine Quelle anzufuͤhren, moͤchte allerdings auf
muͤndlichen, leichtſinnig aufgefaßten Traditionen beruhen. Um
die Zeit, in welcher unſer Kuͤnſtler, nach dem Vaſari, gelebt
hat, gab es einen florentiniſchen Bildner, oder Metallarbeiter,
welcher Tomaſo di Bartolomeo hieß und vielleicht ſeines Aeuße-
ren willen, den Beynamen: Maſaccio, *) erhalten hatte.
Verwechſelte Vaſari unſeren Maler mit dieſem Bildner? oder
hatte dieſer Bildner, gleich dem Pollajuolo und Verocchio ſich
auch in der Malerey verſucht und ſeine bildneriſchen Reflectio-
nen uͤber die Erſcheinungen der Beleuchtung auf die Malerey
uͤbertragen wollen? Moͤge indeß dieſer Maler derſelbe Maſac-
cio ſeyn, den wir oben auch als Bildner kennen gelernt, oder
auch ein zweyter; moͤge er ſelbſt einen andern Namen gefuͤhrt
haben, wie es bey der geringen Gewaͤhr der Angaben des
Vaſari allerdings nicht ganz undenkbar iſt: ſo bleibt doch ſo
viel gewiß, daß ſeine Arbeiten ungefaͤhr in die Zeit einfallen,
welche Vaſari denſelben anweiſet, und, in der Richtung, welche
ich bezeichnet habe, (weil ſie noch ungewiß und im Einzelnen
mißlungen) nothwendig auch die fruͤheſten Verſuche ſind.
Wenn es nun vor der Hand nicht wohl auszumachen
iſt, in wiefern, was Vaſari von den Lebensumſtaͤnden unſe-
*) Archiv. dell’ op. del Duomo di Firenze, Alloghagioni.
1438. — 75. fo. 51. (anno 1445. — 1446. Febr. 28.) wird einem,
Maso di Bartholomeo, gemeinſchaftlich mit anderen das eherne
Thor der Sacriſtey des flor. Domes verſtiftet. Dieſer Maſo war
(S. fo. 72.) im J. 1461. (1462.) nicht mehr am Leben, und heißt in
den ſpaͤteren Erwaͤhnungen (daſ. fo. 73. a. t. und a. a. St.): Maso
di Bartholomeo, detto Masaccio. S. Belege IV. 3. ff.
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