Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 1. Berlin u. a., 1827.gingen unter Hadrian I. in Erfüllung, welcher den römischen Anastasius, in kunsthistorischer Beziehung für diese *) S. Anast. bibl. de vitis pontif. cura C. A. Fabroti, Ven. 1729. fo. p. 59 -- 63, wo von unzähligen Kirchen gemeldet wird, daß trabes (tecti) confractae, oder tectum, vicinum ruinae, oder ba- silica, quae in ruina erat, wieder hergestellt worden; dasselbe p. 60. col. 2. p. 61. col. 1, von antiken Wasserleitungen. **) Anast. l. et ed. c. p. 76. col. 1. -- "cameram ipsius ma-
cronae noviter fecit et diversis historiis pictura mirifice decoravit." cf. p. 66. col. 1. p. 69. col. 1. gingen unter Hadrian I. in Erfuͤllung, welcher den roͤmiſchen Anaſtaſius, in kunſthiſtoriſcher Beziehung fuͤr dieſe *) S. Anast. bibl. de vitis pontif. cura C. A. Fabroti, Ven. 1729. fo. p. 59 — 63, wo von unzaͤhligen Kirchen gemeldet wird, daß trabes (tecti) confractae, oder tectum, vicinum ruinae, oder ba- silica, quae in ruina erat, wieder hergeſtellt worden; daſſelbe p. 60. col. 2. p. 61. col. 1, von antiken Waſſerleitungen. **) Anast. l. et ed. c. p. 76. col. 1. — „cameram ipsius ma-
cronae noviter fecit et diversis historiis pictura mirifice decoravit.“ cf. p. 66. col. 1. p. 69. col. 1. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0216" n="198"/> gingen unter <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118719777">Hadrian <hi rendition="#aq">I.</hi></persName> in Erfuͤllung, welcher den roͤmiſchen<lb/> Stuhl, wie bekannt iſt, an Macht und Einfluß und weltli-<lb/> chen Mitteln auf eine fruͤher kaum geahnete Hoͤhe brachte.<lb/> Daher vervielfaͤltigen ſich unter ſeiner Regierung die Nachrich-<lb/> ten von mancherley Aufwand fuͤr den Gebrauch und zur Ver-<lb/> herrlichung der Kirche. Das naͤchſte Ziel des wieder angereg-<lb/> ten Kunſtſtrebens war die Wiederherſtellung verfallener Kirchen<lb/> und anderer Gebaͤude von allgemeiner Wichtigkeit <note place="foot" n="*)">S. <hi rendition="#aq"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118965808"><hi rendition="#g">Anast</hi>.</persName> bibl. de vitis pontif. cura <persName ref="http://d-nb.info/gnd/138765596">C. A. Fabroti</persName>, <placeName>Ven.</placeName><lb/> 1729. fo. p</hi>. 59 — 63, wo von unzaͤhligen Kirchen gemeldet wird,<lb/> daß <hi rendition="#aq">trabes (tecti) confractae</hi>, oder <hi rendition="#aq">tectum, vicinum ruinae</hi>, oder <hi rendition="#aq">ba-<lb/> silica, quae in ruina erat</hi>, wieder hergeſtellt worden; daſſelbe <hi rendition="#aq">p. 60.<lb/> col. 2. p. 61. col</hi>. 1, von antiken Waſſerleitungen.</note>; denn<lb/> offenbar hatten dieſe uͤberall, und beſonders zu <placeName>Rom</placeName>, durch<lb/> lange Vernachlaͤſſigung gelitten. Dann ging man zu neuen<lb/> Stiftungen uͤber, deren Kunſtverdienſt und Eigenthuͤmliches<lb/> noch immer aus einigen Denkmalen der Regierung <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118727486">Leos <hi rendition="#aq">III.</hi></persName><lb/> hervorſpricht, wenn ſie anders dieſem, und nicht dem folgen-<lb/> den <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118727486">Leo</persName> beyzumeſſen ſind, woruͤber wir uns vor Allem Ge-<lb/> wißheit verſchaffen muͤſſen.</p><lb/> <p><hi rendition="#g"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118965808">Anaſtaſius</persName></hi>, in kunſthiſtoriſcher Beziehung fuͤr dieſe<lb/> Zeiten bey weitem der wichtigſte Gewaͤhrsmann, erzaͤhlt, daß<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118727486">Leo <hi rendition="#aq">III.</hi></persName> im lateraniſchen Palaſte einen Feſtſaal habe von<lb/> Grund auf bauen und durch muſiviſche Malereyen ausſchmuͤk-<lb/> ken laſſen <note place="foot" n="**)"><hi rendition="#aq"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/118965808"><hi rendition="#g">Anast</hi>.</persName> l. et ed. c. p. 76. col. 1. — „cameram ipsius ma-<lb/> cronae noviter fecit et diversis historiis pictura mirifice decoravit.“<lb/> cf. p. 66. col. 1. p. 69. col</hi>. 1.</note>. An einer anderen Stelle aber, im Leben<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/119344475">Leos <hi rendition="#aq">IV.</hi></persName>, erwaͤhnt dieſer, oder wahrſcheinlicher ein anderer der<lb/> Schriftſteller, welche unter ſeinem Namen gehen, einiger Wie-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [198/0216]
gingen unter Hadrian I. in Erfuͤllung, welcher den roͤmiſchen
Stuhl, wie bekannt iſt, an Macht und Einfluß und weltli-
chen Mitteln auf eine fruͤher kaum geahnete Hoͤhe brachte.
Daher vervielfaͤltigen ſich unter ſeiner Regierung die Nachrich-
ten von mancherley Aufwand fuͤr den Gebrauch und zur Ver-
herrlichung der Kirche. Das naͤchſte Ziel des wieder angereg-
ten Kunſtſtrebens war die Wiederherſtellung verfallener Kirchen
und anderer Gebaͤude von allgemeiner Wichtigkeit *); denn
offenbar hatten dieſe uͤberall, und beſonders zu Rom, durch
lange Vernachlaͤſſigung gelitten. Dann ging man zu neuen
Stiftungen uͤber, deren Kunſtverdienſt und Eigenthuͤmliches
noch immer aus einigen Denkmalen der Regierung Leos III.
hervorſpricht, wenn ſie anders dieſem, und nicht dem folgen-
den Leo beyzumeſſen ſind, woruͤber wir uns vor Allem Ge-
wißheit verſchaffen muͤſſen.
Anaſtaſius, in kunſthiſtoriſcher Beziehung fuͤr dieſe
Zeiten bey weitem der wichtigſte Gewaͤhrsmann, erzaͤhlt, daß
Leo III. im lateraniſchen Palaſte einen Feſtſaal habe von
Grund auf bauen und durch muſiviſche Malereyen ausſchmuͤk-
ken laſſen **). An einer anderen Stelle aber, im Leben
Leos IV., erwaͤhnt dieſer, oder wahrſcheinlicher ein anderer der
Schriftſteller, welche unter ſeinem Namen gehen, einiger Wie-
*) S. Anast. bibl. de vitis pontif. cura C. A. Fabroti, Ven.
1729. fo. p. 59 — 63, wo von unzaͤhligen Kirchen gemeldet wird,
daß trabes (tecti) confractae, oder tectum, vicinum ruinae, oder ba-
silica, quae in ruina erat, wieder hergeſtellt worden; daſſelbe p. 60.
col. 2. p. 61. col. 1, von antiken Waſſerleitungen.
**) Anast. l. et ed. c. p. 76. col. 1. — „cameram ipsius ma-
cronae noviter fecit et diversis historiis pictura mirifice decoravit.“
cf. p. 66. col. 1. p. 69. col. 1.
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