Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.93. Ob gut ob böse sei ein Geist, von dem du dich Getrieben fühlest, weißt du nie so eigentlich. Daß Großes, Schönes er, ja Gutes thun dich heißt, Damit ists nicht gethan, das thut auch böser Geist; Des Hochmuths böser Geist, des Scheins, der Heuchelei, Der selbst sich bildet ein, daß er ein guter sei. Nur wo der Geist dich treibt zu dulden und zu lieben, Da hat dich ganz gewiß ein guter Geist getrieben. 94. Wenn du Vertrauen hast, gereicht es dir zum Heile, Und sicher gehst du, wie der Tänzer auf dem Seile; Und sicherer, weil du was besseres begannst, Wobei mit besserm Recht du Gott vertrauen kannst. Rückert, Lehrgedicht IV. 9
93. Ob gut ob boͤſe ſei ein Geiſt, von dem du dich Getrieben fuͤhleſt, weißt du nie ſo eigentlich. Daß Großes, Schoͤnes er, ja Gutes thun dich heißt, Damit iſts nicht gethan, das thut auch boͤſer Geiſt; Des Hochmuths boͤſer Geiſt, des Scheins, der Heuchelei, Der ſelbſt ſich bildet ein, daß er ein guter ſei. Nur wo der Geiſt dich treibt zu dulden und zu lieben, Da hat dich ganz gewiß ein guter Geiſt getrieben. 94. Wenn du Vertrauen haſt, gereicht es dir zum Heile, Und ſicher gehſt du, wie der Taͤnzer auf dem Seile; Und ſicherer, weil du was beſſeres begannſt, Wobei mit beſſerm Recht du Gott vertrauen kannſt. Ruͤckert, Lehrgedicht IV. 9
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93.
Ob gut ob boͤſe ſei ein Geiſt, von dem du dich
Getrieben fuͤhleſt, weißt du nie ſo eigentlich.
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Damit iſts nicht gethan, das thut auch boͤſer Geiſt;
Des Hochmuths boͤſer Geiſt, des Scheins, der Heuchelei,
Der ſelbſt ſich bildet ein, daß er ein guter ſei.
Nur wo der Geiſt dich treibt zu dulden und zu lieben,
Da hat dich ganz gewiß ein guter Geiſt getrieben.
94.
Wenn du Vertrauen haſt, gereicht es dir zum Heile,
Und ſicher gehſt du, wie der Taͤnzer auf dem Seile;
Und ſicherer, weil du was beſſeres begannſt,
Wobei mit beſſerm Recht du Gott vertrauen kannſt.
Ruͤckert, Lehrgedicht IV. 9
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