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Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838.

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136.
Das Schlimme läßt nicht gut sich machen, aber immer
Erträglich durch Vernunft, und durch Unweisheit schlimmer.
Der Weis' ist, wer, so gut es gieng, zurecht sich machte
Die Lag', in die er sich, in die das Glück ihn brachte.
Bracht' ihn das Glück hinein, so bring' er sich heraus;
Und bracht' er selber sich hinein, so halt' er aus.

137.
Wenn sich ein Lehrer müht, um etwas dir begreiflich
Zu machen durch Beweis, erwägst du alles reiflich;
Auf der Gedankenfart suchst du ihm nachzuschiffen,
Und endlich glaubest du, du habest es begriffen.
Hast du die Sache dann begriffen? Nur die Art
Hast du begriffen, wie der Lehrer sie gewahrt;
Bis dir begreiflich wird, daß, um sie zu gewahren
Auf deine Art, du selbst ganz anders mußt verfahren.


5*
136.
Das Schlimme laͤßt nicht gut ſich machen, aber immer
Ertraͤglich durch Vernunft, und durch Unweisheit ſchlimmer.
Der Weiſ' iſt, wer, ſo gut es gieng, zurecht ſich machte
Die Lag', in die er ſich, in die das Gluͤck ihn brachte.
Bracht' ihn das Gluͤck hinein, ſo bring' er ſich heraus;
Und bracht' er ſelber ſich hinein, ſo halt' er aus.

137.
Wenn ſich ein Lehrer muͤht, um etwas dir begreiflich
Zu machen durch Beweis, erwaͤgſt du alles reiflich;
Auf der Gedankenfart ſuchſt du ihm nachzuſchiffen,
Und endlich glaubeſt du, du habeſt es begriffen.
Haſt du die Sache dann begriffen? Nur die Art
Haſt du begriffen, wie der Lehrer ſie gewahrt;
Bis dir begreiflich wird, daß, um ſie zu gewahren
Auf deine Art, du ſelbſt ganz anders mußt verfahren.


5*
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[99/0109] 136. Das Schlimme laͤßt nicht gut ſich machen, aber immer Ertraͤglich durch Vernunft, und durch Unweisheit ſchlimmer. Der Weiſ' iſt, wer, ſo gut es gieng, zurecht ſich machte Die Lag', in die er ſich, in die das Gluͤck ihn brachte. Bracht' ihn das Gluͤck hinein, ſo bring' er ſich heraus; Und bracht' er ſelber ſich hinein, ſo halt' er aus. 137. Wenn ſich ein Lehrer muͤht, um etwas dir begreiflich Zu machen durch Beweis, erwaͤgſt du alles reiflich; Auf der Gedankenfart ſuchſt du ihm nachzuſchiffen, Und endlich glaubeſt du, du habeſt es begriffen. Haſt du die Sache dann begriffen? Nur die Art Haſt du begriffen, wie der Lehrer ſie gewahrt; Bis dir begreiflich wird, daß, um ſie zu gewahren Auf deine Art, du ſelbſt ganz anders mußt verfahren. 5*

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Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 4. Leipzig, 1838, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane04_1838/109>, abgerufen am 28.11.2024.