Rosenmüller, Johann Georg: Betrachtungen über auserlesene Stellen der Heil. Schrift zur häuslichen Erbauung. Nürnberg, 1778.Funfzehnte Betr. Von der seyn. Denn auch Finsternis nicht finster ist beydir, und die Nacht leuchtet wie der Tag; Finsternis ist wie das Licht. Auch die dikste Fin- sternis kann mich deinem durchdringendem Blicke nicht entziehen. Licht und Dunkelheit, Tag und Nacht ist dir einerley. In der schwärzesten Nacht erkennest du mich eben so genau, als ob ich von al- len Seiten mit dem hellesten Tag umgeben wäre. Die göttliche Erkenntnis erstreckt sich also über die ganze Welt. Von den höchsten Himmeln bis zu den tiefsten Abgründen, von einem Ende der Er- den bis zum andern übersieht er alles mit einem Blick. In der ganzen Schöpfung ist kein Punkt, wo ihm etwas verborgen seyn könnte. Hieraus folgt von selbst, daß Gott auch alle wißest.
Funfzehnte Betr. Von der ſeyn. Denn auch Finſternis nicht finſter iſt beydir, und die Nacht leuchtet wie der Tag; Finſternis iſt wie das Licht. Auch die dikſte Fin- ſternis kann mich deinem durchdringendem Blicke nicht entziehen. Licht und Dunkelheit, Tag und Nacht iſt dir einerley. In der ſchwärzeſten Nacht erkenneſt du mich eben ſo genau, als ob ich von al- len Seiten mit dem helleſten Tag umgeben wäre. Die göttliche Erkenntnis erſtreckt ſich alſo über die ganze Welt. Von den höchſten Himmeln bis zu den tiefſten Abgründen, von einem Ende der Er- den bis zum andern überſieht er alles mit einem Blick. In der ganzen Schöpfung iſt kein Punkt, wo ihm etwas verborgen ſeyn könnte. Hieraus folgt von ſelbſt, daß Gott auch alle wißeſt.
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Funfzehnte Betr. Von der
ſeyn. Denn auch Finſternis nicht finſter iſt bey
dir, und die Nacht leuchtet wie der Tag;
Finſternis iſt wie das Licht. Auch die dikſte Fin-
ſternis kann mich deinem durchdringendem Blicke
nicht entziehen. Licht und Dunkelheit, Tag und
Nacht iſt dir einerley. In der ſchwärzeſten Nacht
erkenneſt du mich eben ſo genau, als ob ich von al-
len Seiten mit dem helleſten Tag umgeben wäre.
Die göttliche Erkenntnis erſtreckt ſich alſo über die
ganze Welt. Von den höchſten Himmeln bis zu
den tiefſten Abgründen, von einem Ende der Er-
den bis zum andern überſieht er alles mit einem
Blick. In der ganzen Schöpfung iſt kein Punkt,
wo ihm etwas verborgen ſeyn könnte.
Hieraus folgt von ſelbſt, daß Gott auch alle
einzelne Geſchöpfe, von dem Wurm bis zum En-
gel auf das genaueſte kennen muß. Er kennt alſo
auch ieden Menſchen — auch mich — alle meine
Gedanken, meine Abſichten, die keinem vernünfti-
gen Weſen in der ganzen Schöpfung bekannt
ſind — Denn da ein Künſtler ſein Werk noth-
wendig kennen muß, ſollte mein Schöpfer mich
nicht kennen? Nothwendig muß er mich beßer
kennen, als ich mich ſelbſt kennen kann — Herr
du erforſcheſt mich und kenneſt mich — Bis
auf die verborgenſten Umſtände erkenneſt du mich.
Ich ſitze oder ſtehe auf, ſo weißeſt du es; du
verſteheſt meine Gedanken von ferne, ich gehe
oder liege, ſo biſt du um mich, und ſieheſt
alle meine Wege. Denn ſiehe, es iſt kein Wort
auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht alles
wißeſt.
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