Rosenkranz, Karl: Ästhetik des Häßlichen. Königsberg, 1853.Inhalt. Einleitung. Seite. Das Negative überhaupt 10. Das Unvollkommene 11. Das Naturhäßliche 15. Das Geisthäßliche 26. Das Kunsthäßliche 35. Das Häßliche im Verhältniß zu den einzelnen Künsten 47. Das Wohlgefallen am Häßlichen 52. Eintheilung 53. Erster Abschnitt. Die Formlosigkeit 67. A. Die Amorphie 68. B. Die Asymmetrie 77. C. Die Disharmonie 99. Zweiter Abschnitt. Die Incorrectheit 115. A. Die Incorrectheit im Allgemeinen 116. B. Die Incorrectheit in den besondern Stylarten 138. C. Die Incorrectheit in den einzelnen Künsten 149. Inhalt. Einleitung. Seite. Das Negative überhaupt 10. Das Unvollkommene 11. Das Naturhäßliche 15. Das Geiſthäßliche 26. Das Kunſthäßliche 35. Das Häßliche im Verhältniß zu den einzelnen Künſten 47. Das Wohlgefallen am Häßlichen 52. Eintheilung 53. Erſter Abſchnitt. Die Formloſigkeit 67. A. Die Amorphie 68. B. Die Aſymmetrie 77. C. Die Disharmonie 99. Zweiter Abschnitt. Die Incorrectheit 115. A. Die Incorrectheit im Allgemeinen 116. B. Die Incorrectheit in den beſondern Stylarten 138. C. Die Incorrectheit in den einzelnen Künſten 149. <TEI> <text> <body> <div type="preface" n="1"> <pb facs="#f0021" n="[XIII]"/> <div type="contents"> <head> <hi rendition="#b #g">Inhalt.</hi> </head><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/> <list> <head> <hi rendition="#b">Einleitung.</hi> </head><lb/> <item> <hi rendition="#right">Seite.</hi> </item><lb/> <item>Das Negative überhaupt <space dim="horizontal"/> <ref>10.</ref></item><lb/> <item>Das Unvollkommene <space dim="horizontal"/> <ref>11.</ref></item><lb/> <item>Das Naturhäßliche <space dim="horizontal"/> <ref>15.</ref></item><lb/> <item>Das Geiſthäßliche <space dim="horizontal"/> <ref>26.</ref></item><lb/> <item>Das Kunſthäßliche <space dim="horizontal"/> <ref>35.</ref></item><lb/> <item>Das Häßliche im Verhältniß zu den einzelnen Künſten <space dim="horizontal"/> <ref>47.</ref></item><lb/> <item>Das Wohlgefallen am Häßlichen <space dim="horizontal"/> <ref>52.</ref></item><lb/> <item>Eintheilung <space dim="horizontal"/> <ref>53.</ref></item><lb/> </list> <list> <head> <hi rendition="#b">Erſter Abſchnitt.</hi> </head><lb/> <item>Die Formloſigkeit <space dim="horizontal"/> <ref>67.</ref><lb/><list><item><hi rendition="#aq">A</hi>. Die Amorphie <space dim="horizontal"/><ref>68.</ref></item><lb/><item><hi rendition="#aq">B</hi>. Die Aſymmetrie <space dim="horizontal"/> <ref>77.</ref></item><lb/><item><hi rendition="#aq">C</hi>. Die Disharmonie <space dim="horizontal"/><ref>99.</ref></item></list> </item> </list><lb/> <list> <head> <hi rendition="#b">Zweiter Abschnitt.</hi> </head><lb/> <item>Die Incorrectheit <space dim="horizontal"/> <ref>115.</ref><lb/><list><item><hi rendition="#aq">A</hi>. Die Incorrectheit im Allgemeinen <space dim="horizontal"/><ref>116.</ref></item><lb/><item><hi rendition="#aq">B</hi>. Die Incorrectheit in den beſondern Stylarten <space dim="horizontal"/> <ref>138.</ref></item><lb/><item><hi rendition="#aq">C</hi>. Die Incorrectheit in den einzelnen Künſten <space dim="horizontal"/> <ref>149.</ref></item></list> </item> </list><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [[XIII]/0021]
Inhalt.
Einleitung.
Seite.
Das Negative überhaupt 10.
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Das Geiſthäßliche 26.
Das Kunſthäßliche 35.
Das Häßliche im Verhältniß zu den einzelnen Künſten 47.
Das Wohlgefallen am Häßlichen 52.
Eintheilung 53.
Erſter Abſchnitt.
Die Formloſigkeit 67.
A. Die Amorphie 68.
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Die Incorrectheit 115.
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