N001 sen das Haff beschaffen sei, konnten wir nicht genau N002 erfahren. Wir verliessen Königsberg am Morgen des N003 18ten Aprils.
N001 Wir fanden aber den Weg noch schlechter, als N002 wir erwartet hatten; der Schnee, der auf dem Felde N003 schon geschmolzen war, hatte sich auf der Strasse, N004 wo er durch früheres Fahren fest geworden, noch N005 gehalten. Das Schneewasser der Felder hatte ihn N006 indessen stellenweise untergraben; das über solchen N007 Stellen befindliche Gewölbe von Eis konnte die Last N008 des Wagens nicht mehr halten, weshalb wir häufig N009 einbrachen. Ein Versuch, den der Postillon von einem N010 unserer Wagen machte, auf dem Lande zur Seite der N011 Strasse zu fahren, kostete mehrere Stunden Aufenthalt, N012 der Wagen sank bald darauf bis über die Axen in N013 den erweichten Boden ein und konnte nur mit Hülfe N014 vieler Menschen, die aus einem benachbarten Dorfe N015 geholt werden mussten, und mit Hebebäumen und Bret- N016 tern herbeieilten, wieder herausgehoben werden. Auf N017 diese Weise konnten wir den ganzen Tag nicht wei- N018 ter als bis Sarkau, dem ersten Dorfe auf der Nehrung N019 und der zweiten Station von Königsberg gelangen, N020 die wir bei untergehender Sonne erreichten, und in N021 welcher wir die Nacht über blieben.
N001 Den folgenden Tag fuhren wir auf der Nehrung N002 entlang, jener schmalen Landzunge, die sich bis in die N003 Nähe von Memel, 131/2 Meile weit erstreckend, das N004 Kurische Haff von der Ostsee trennt. Obgleich sie kahl N005 und mit Flugsand bedeckt ist, den der Wind bald hier N006 bald dorthin aufhäuft, befinden sich auf ihr doch ausser N007 Sarkau noch mehrere Dörfer, deren Einwohner sich N008 grösstentheils von der Fischerei ernähren. Die Dörfer N009 liegen alle auf der östlichen Seite an dem Haffe, der N010 Weg dagegen geht auf dem westlichen Ufer entlang, N011 wo man zur Bezeichnung desselben Bäume gepflanzt N012 hat; da er aber zwischen diesen nicht anders wie an N013 jeder andern Stelle ist, so nimmt man ihn, wo man sol-
N001 sen das Haff beschaffen sei, konnten wir nicht genau N002 erfahren. Wir verliessen Königsberg am Morgen des N003 18ten Aprils.
N001 Wir fanden aber den Weg noch schlechter, als N002 wir erwartet hatten; der Schnee, der auf dem Felde N003 schon geschmolzen war, hatte sich auf der Strasse, N004 wo er durch früheres Fahren fest geworden, noch N005 gehalten. Das Schneewasser der Felder hatte ihn N006 indessen stellenweise untergraben; das über solchen N007 Stellen befindliche Gewölbe von Eis konnte die Last N008 des Wagens nicht mehr halten, weshalb wir häufig N009 einbrachen. Ein Versuch, den der Postillon von einem N010 unserer Wagen machte, auf dem Lande zur Seite der N011 Strasse zu fahren, kostete mehrere Stunden Aufenthalt, N012 der Wagen sank bald darauf bis über die Axen in N013 den erweichten Boden ein und konnte nur mit Hülfe N014 vieler Menschen, die aus einem benachbarten Dorfe N015 geholt werden mussten, und mit Hebebäumen und Bret- N016 tern herbeieilten, wieder herausgehoben werden. Auf N017 diese Weise konnten wir den ganzen Tag nicht wei- N018 ter als bis Sarkau, dem ersten Dorfe auf der Nehrung N019 und der zweiten Station von Königsberg gelangen, N020 die wir bei untergehender Sonne erreichten, und in N021 welcher wir die Nacht über blieben.
N001 Den folgenden Tag fuhren wir auf der Nehrung N002 entlang, jener schmalen Landzunge, die sich bis in die N003 Nähe von Memel, 13½ Meile weit erstreckend, das N004 Kurische Haff von der Ostsee trennt. Obgleich sie kahl N005 und mit Flugsand bedeckt ist, den der Wind bald hier N006 bald dorthin aufhäuft, befinden sich auf ihr doch ausser N007 Sarkau noch mehrere Dörfer, deren Einwohner sich N008 grösstentheils von der Fischerei ernähren. Die Dörfer N009 liegen alle auf der östlichen Seite an dem Haffe, der N010 Weg dagegen geht auf dem westlichen Ufer entlang, N011 wo man zur Bezeichnung desselben Bäume gepflanzt N012 hat; da er aber zwischen diesen nicht anders wie an N013 jeder andern Stelle ist, so nimmt man ihn, wo man sol-
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sen das Haff beschaffen sei, konnten wir nicht genau N002
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18ten Aprils.
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Wir fanden aber den Weg noch schlechter, als N002
wir erwartet hatten; der Schnee, der auf dem Felde N003
schon geschmolzen war, hatte sich auf der Strasse, N004
wo er durch früheres Fahren fest geworden, noch N005
gehalten. Das Schneewasser der Felder hatte ihn N006
indessen stellenweise untergraben; das über solchen N007
Stellen befindliche Gewölbe von Eis konnte die Last N008
des Wagens nicht mehr halten, weshalb wir häufig N009
einbrachen. Ein Versuch, den der Postillon von einem N010
unserer Wagen machte, auf dem Lande zur Seite der N011
Strasse zu fahren, kostete mehrere Stunden Aufenthalt, N012
der Wagen sank bald darauf bis über die Axen in N013
den erweichten Boden ein und konnte nur mit Hülfe N014
vieler Menschen, die aus einem benachbarten Dorfe N015
geholt werden mussten, und mit Hebebäumen und Bret- N016
tern herbeieilten, wieder herausgehoben werden. Auf N017
diese Weise konnten wir den ganzen Tag nicht wei- N018
ter als bis Sarkau, dem ersten Dorfe auf der Nehrung N019
und der zweiten Station von Königsberg gelangen, N020
die wir bei untergehender Sonne erreichten, und in N021
welcher wir die Nacht über blieben.
N001
Den folgenden Tag fuhren wir auf der Nehrung N002
entlang, jener schmalen Landzunge, die sich bis in die N003
Nähe von Memel, 13½ Meile weit erstreckend, das N004
Kurische Haff von der Ostsee trennt. Obgleich sie kahl N005
und mit Flugsand bedeckt ist, den der Wind bald hier N006
bald dorthin aufhäuft, befinden sich auf ihr doch ausser N007
Sarkau noch mehrere Dörfer, deren Einwohner sich N008
grösstentheils von der Fischerei ernähren. Die Dörfer N009
liegen alle auf der östlichen Seite an dem Haffe, der N010
Weg dagegen geht auf dem westlichen Ufer entlang, N011
wo man zur Bezeichnung desselben Bäume gepflanzt N012
hat; da er aber zwischen diesen nicht anders wie an N013
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Gustav Rose: Reise nach dem Ural, dem Altai und dem Kaspischen Meere. Band 1. Berlin, 1837, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rose_ural01_1837/44>, abgerufen am 18.12.2024.
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