Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.Futter den Jungen Raben/ die jhn anruffen. Heissen im E- Vom Joseph stehet auch im letzten Capittel/ des ersten Demnach ist hie Raben Kinder nicht anders den Raben/ Nehmet war der Raben/ sie Seen nicht/ sie Erndten auch Denn wie Cardanns sagt: Wenn der rechte weg zur Das
Futter den Jungen Raben/ die jhn anruffen. Heiſſen im E- Vom Joſeph ſtehet auch im letzten Capittel/ des erſten Demnach iſt hie Raben Kinder nicht anders den Raben/ Nehmet war der Raben/ ſie Seen nicht/ ſie Erndten auch Denn wie Cardanns ſagt: Wenn der rechte weg zur Das
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Futter den Jungen Raben/ die jhn anruffen. Heiſſen im E-
breiſchen/ Ben Horeb filijs coruorum. Der Raben Kindern
in gemein/ ſie ſein gleich Jung oder Alt. Es hat aber die Ebre-
iſche ſprach/ die gewonheit/ das ſie das Wort Ben oder Kin-
der in gemein gebraucht/ fuͤr alles das der arth iſt. Alſo nen-
net ſich der HErr Chriſtus/ des Menſchen Son. Vnd der Pro-
phet Ezechiel wird in ſeinem gantzen Buch/ ein Menſchen
Kind genand. Nicht das er ein Junges vnmuͤndiges Kind
war/ ſondern das er ein Menſch war. So werden im Pſal-
ter vnd Propheten wir jmmer Menſchen Kinder genant/
Das iſt/ Menſchen.
Vom Joſeph ſtehet auch im letzten Capittel/ des erſten
Buchs Moyſis. Joſeph war ein Ben oder Kind/ von hundert
zehen Jahren/ als er ſtarb/ etc.
Demnach iſt hie Raben Kinder nicht anders den Raben/
vnd was jhres geſchlechts iſt. Darumb ſetzet ſie Job nicht
ins Neſt/ vnd leſſet jhnen die Muͤcken ins Maul fliehen. Son-
dern ſpricht/ cap. 39. Wer bereitet dem Raben die Speiſe/
wenn ſeine Jungen zu Gott ruffen/ vnd fliegen jrre/ wenn ſie
nicht zu eſſen haben? Der HErr Chriſtus Lehret vns auch
warumb der Raben gedacht wird/ da er ſpricht. Lucæ 12.
Nehmet war der Raben/ ſie Seen nicht/ ſie Erndten auch
nicht/ ſie haben auch keine Keller noch Scheunen. Vnnd
GOTT nehret ſie doch. Wie viel aber ſeit jhr beſſer
denn die Vogel? Were derwegen das beſt/ wir blieben bey den
Wortē Dauids/ Jobi/ vnd Chriſti/ vnd machten nicht eine gloſ-
ſa dazu/ die wider die Natur/ vnd wieder die warheit iſt. Vnter
des mus man gedult haben mit den alten/ die es nicht beſſer ge-
wuſt haben.
Denn wie Cardanns ſagt: Wenn der rechte weg zur
warheit noch nicht erfunden iſt. So thut der recht vnd wol/
welcher der Alten Lehrer meinung getrewlich vorbrin-
get.
Das
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