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Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.

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der gelerten meinung stehet neun hundert/ sechs vnd siebentzig
[t]ausent/ vnd dann neun hundert vnd sechtzig teutscher meil we-
ges höher in den Himmel/ den der Mohn. Wenn nun im newen
Licht/ der Mon gerade vnter der Sonnen stehet/ vnnd et-
liche Leute also wohnen/ das wenn sie die Sonne ansehen wol-
len/ erst den Mohn ins gesicht bekommen/ denn die Sonne/ die
hinder dem Mon stehet. So meinen sie/ die Sonne sey schwartz
vnd finster/ so doch die Sonne bleibt/ wie sie zuuor war/ vnd
nicht sie/ sondern der Leut Augen verfinstert werden/ vom vorste-
henden Mon/ das sie/ so weit der Mon vorstehet/ der Sonnen
glantz nicht sehen können. Als der/ so einen Huth für seine Augen
helt/ einen gantzen grossen Thurm nicht sehen kan. Es ist aber
eine linea oder strich an dem Himmel/ in dem die Sonne all-
zeit bleibt/ vnd für vnd für herumb gehet/ genant Ecliptica,
das ist der orth/ darin die Finsternis werden. Vnd in dem-
selben ist ein orth/ aber kein Stern oder Thier genant/ das
Drachen Heupt vnd Schwantz/ dadurch der Mohn gehet/
wenn er zu vns nach Mitternacht/ oder von vns nach Mittag
werts wandert. Vnd wenn Sonn vnd Mohn an der örther
einen im newen Licht zusamen/ oder im vollen Mohn wieder
ein ander stehen/ so wird eine Finsternis des Mohns oder der
Sonnen/ den Leuten so gerade gegen vber wohnen.

Denn wenn auch die Sonne im vollen Mohn/ gerade
gegen dem Mohn vber stehet/ also das der Erden Kugel/ eben
gewiß in der mitten kompt/ vnd der Mohn im Drachen-
heupt oder Schwantz der Erden am negsten stehet. Als dann
können der Sonnen stralen den Mohn nicht treffen/ so fern
als es die Erd verhindert/ mit ihrem schatten. Gleich wie vns
die Sonne ins Angesicht nicht scheinet/ so weit der Huth/ ein
Baum/ oder Dach/ mit seinem Schatten vns deckt.

Denn wie ein Spiegel im finstern Keller zwar ei-
nen schein gibt/ aber nicht also/ als wenn die Sonne

vnd

der gelerten meinung ſtehet neun hundert/ ſechs vnd ſiebentzig
[t]auſent/ vnd dann neun hundert vnd ſechtzig teutſcher meil we-
ges hoͤher in den Him̃el/ den der Mohn. Wenn nun im newen
Licht/ der Mon gerade vnter der Sonnen ſtehet/ vnnd et-
liche Leute alſo wohnen/ das wenn ſie die Sonne anſehen wol-
len/ erſt den Mohn ins geſicht bekommen/ denn die Sonne/ die
hinder dem Mon ſtehet. So meinen ſie/ die Sonne ſey ſchwartz
vnd finſter/ ſo doch die Sonne bleibt/ wie ſie zuuor war/ vnd
nicht ſie/ ſondern der Leut Augen verfinſtert werden/ vom vorſte-
henden Mon/ das ſie/ ſo weit der Mon vorſtehet/ der Sonnen
glantz nicht ſehen koͤnnen. Als der/ ſo einen Huth fuͤr ſeine Augē
helt/ einen gantzen groſſen Thurm nicht ſehen kan. Es iſt aber
eine linea oder ſtrich an dem Himmel/ in dem die Sonne all-
zeit bleibt/ vnd fuͤr vnd fuͤr herumb gehet/ genant Ecliptica,
das iſt der orth/ darin die Finſternis werden. Vnd in dem-
ſelben iſt ein orth/ aber kein Stern oder Thier genant/ das
Drachen Heupt vnd Schwantz/ dadurch der Mohn gehet/
wenn er zu vns nach Mitternacht/ oder von vns nach Mittag
werts wandert. Vnd wenn Sonn vnd Mohn an der oͤrther
einen im newen Licht zuſamen/ oder im vollen Mohn wieder
ein ander ſtehen/ ſo wird eine Finſternis des Mohns oder der
Sonnen/ den Leuten ſo gerade gegen vber wohnen.

Denn wenn auch die Sonne im vollen Mohn/ gerade
gegen dem Mohn vber ſtehet/ alſo das der Erden Kugel/ eben
gewiß in der mitten kompt/ vnd der Mohn im Drachen-
heupt oder Schwantz der Erden am negſten ſtehet. Als dann
koͤnnen der Sonnen ſtralen den Mohn nicht treffen/ ſo fern
als es die Erd verhindert/ mit ihrem ſchatten. Gleich wie vns
die Sonne ins Angeſicht nicht ſcheinet/ ſo weit der Huth/ ein
Baum/ oder Dach/ mit ſeinem Schatten vns deckt.

Denn wie ein Spiegel im finſtern Keller zwar ei-
nen ſchein gibt/ aber nicht alſo/ als wenn die Sonne

vnd
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[244/0254] der gelerten meinung ſtehet neun hundert/ ſechs vnd ſiebentzig tauſent/ vnd dann neun hundert vnd ſechtzig teutſcher meil we- ges hoͤher in den Him̃el/ den der Mohn. Wenn nun im newen Licht/ der Mon gerade vnter der Sonnen ſtehet/ vnnd et- liche Leute alſo wohnen/ das wenn ſie die Sonne anſehen wol- len/ erſt den Mohn ins geſicht bekommen/ denn die Sonne/ die hinder dem Mon ſtehet. So meinen ſie/ die Sonne ſey ſchwartz vnd finſter/ ſo doch die Sonne bleibt/ wie ſie zuuor war/ vnd nicht ſie/ ſondern der Leut Augen verfinſtert werden/ vom vorſte- henden Mon/ das ſie/ ſo weit der Mon vorſtehet/ der Sonnen glantz nicht ſehen koͤnnen. Als der/ ſo einen Huth fuͤr ſeine Augē helt/ einen gantzen groſſen Thurm nicht ſehen kan. Es iſt aber eine linea oder ſtrich an dem Himmel/ in dem die Sonne all- zeit bleibt/ vnd fuͤr vnd fuͤr herumb gehet/ genant Ecliptica, das iſt der orth/ darin die Finſternis werden. Vnd in dem- ſelben iſt ein orth/ aber kein Stern oder Thier genant/ das Drachen Heupt vnd Schwantz/ dadurch der Mohn gehet/ wenn er zu vns nach Mitternacht/ oder von vns nach Mittag werts wandert. Vnd wenn Sonn vnd Mohn an der oͤrther einen im newen Licht zuſamen/ oder im vollen Mohn wieder ein ander ſtehen/ ſo wird eine Finſternis des Mohns oder der Sonnen/ den Leuten ſo gerade gegen vber wohnen. Denn wenn auch die Sonne im vollen Mohn/ gerade gegen dem Mohn vber ſtehet/ alſo das der Erden Kugel/ eben gewiß in der mitten kompt/ vnd der Mohn im Drachen- heupt oder Schwantz der Erden am negſten ſtehet. Als dann koͤnnen der Sonnen ſtralen den Mohn nicht treffen/ ſo fern als es die Erd verhindert/ mit ihrem ſchatten. Gleich wie vns die Sonne ins Angeſicht nicht ſcheinet/ ſo weit der Huth/ ein Baum/ oder Dach/ mit ſeinem Schatten vns deckt. Denn wie ein Spiegel im finſtern Keller zwar ei- nen ſchein gibt/ aber nicht alſo/ als wenn die Sonne vnd

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Zitationshilfe: Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603, S. 244. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rollenhagen_reysen_1603/254>, abgerufen am 23.11.2024.