Rollenhagen, Gabriel: Vier Bücher Wunderbarlicher biß daher vnerhörter/ vnd vngleublicher Jndianischer reysen. Magdeburg, 1603.Denn zur Hochzeit in Cana Galilea, sein nur sechs stei- Darnach sein an Salomonis, gülden Stüel nur sechs Zum dritten/ sind nur sechs Patriarchen von anfang der Zum vierten/ hat Gott die Welt in sechs tagen geschaffen/ Zum fünfften/ gieng Josua mit dem Jsraelitischen Zum fechsten/ haben die Jsraeliten jhren Acker/ sechs Diß ist eine hohe Seraphische Weißheit/ die kein Pro- Zum andern/ schliessen sie nun hierauff gewaltiglich/ die- werden. H h
Denn zur Hochzeit in Cana Galilea, ſein nur ſechs ſtei- Darnach ſein an Salomonis, guͤlden Stuͤel nur ſechs Zum dritten/ ſind nur ſechs Patriarchen von anfang der Zum vierten/ hat Gott die Welt in ſechs tagen geſchaffen/ Zum fuͤnfften/ gieng Joſua mit dem Jſraelitiſchen Zum fechſten/ haben die Jſraeliten jhren Acker/ ſechs Diß iſt eine hohe Seraphiſche Weißheit/ die kein Pro- Zum andern/ ſchlieſſen ſie nun hierauff gewaltiglich/ die- werden. H h
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0243" n="233"/> <p>Denn zur Hochzeit in <hi rendition="#aq">Cana Galilea,</hi> ſein nur ſechs ſtei-<lb/> nern Waſſerkruͤge mit Waſſer geweſen. Der ſieb nd aber/ den<lb/> man dem Speiſemeiſter zu koſten bracht/ ſey Wein wor-<lb/> den.</p><lb/> <p>Darnach ſein an <hi rendition="#aq">Salomonis,</hi> guͤlden Stuͤel nur ſechs<lb/> ſtuffen geweſen/ auff der ſiebenden/ hat er ſelbſt geſeſſen.</p><lb/> <p>Zum dritten/ ſind nur ſechs Patriarchen von anfang der<lb/> Welt geweſen/ biß auff <hi rendition="#aq">Henoch,</hi> welcher der ſiebend/ vnd ge-<lb/> gen Himmel von Gott lebendig auffgenommen iſt.</p><lb/> <p>Zum vierten/ hat Gott die Welt in ſechs tagen geſchaffen/<lb/> vnd am ſiebenden gefeyret.</p><lb/> <p>Zum fuͤnfften/ gieng Joſua mit dem Jſraelitiſchen<lb/> Volck/ ſechs tag vmb die Stad Jericho/ aber am ſiebenden<lb/> tage/ macht er ein Feldgeſchrey/ damit fiel die Statmawer v-<lb/> ber einen hauffen/ vnd ward alles erſchlagen/ was lebendiges<lb/> darinne war.</p><lb/> <p>Zum fechſten/ haben die Jſraeliten jhren Acker/ ſechs<lb/> jahr beſeen vnnd Ernten. Aber im ſiebenden jahr muͤſſen ledig<lb/> vnd brach liegen laſſen.</p><lb/> <p>Diß iſt eine hohe Seraphiſche Weißheit/ die kein Pro-<lb/> phet/ kein Apoſtel/ ja der HErr HErr Chriſtus ſelbſt nicht be-<lb/> dacht hat. Jtzt im letzten ende der Welt/ ſind erſt ſo hocherleuch-<lb/> te Leut auffkommen. Wunder iſts/ das man nicht die ſieben<lb/> Planeten/ vnd das ſieben Geſtirn/ vnd die ſieben vornehme<lb/> Glieder am Menſchen/ als zwo Hend/ zween Fuͤſſe/ Bauch/<lb/> Bruſt/ vnd Heupt. Ja viel mehr die ſieben jahr/ nach dem den<lb/> Kindern die zehn außfallen/ vnd ein <hi rendition="#aq">Climactericus</hi> iſt/ auch<lb/> dazu rechnet. Denn bey ſieben leugt man gern.</p><lb/> <p>Zum andern/ ſchlieſſen ſie nun hierauff gewaltiglich/ die-<lb/> weil in dieſem <hi rendition="#g">1603.</hi> jahr Chriſti/ die Welt <hi rendition="#g">5569.</hi> jahr geſtan-<lb/> den/ ſo reſtiren nur 431. jahr/ vnd ob die gleich von wegen vnſer<lb/> Suͤnd/ wie die Juden ſagen/ oder von wegen der außerwehlten/<lb/> wie man des HErrn Chriſti Wort deutet/ koͤnnen verkuͤrtzet<lb/> <fw place="bottom" type="sig">H h</fw><fw place="bottom" type="catch">werden.</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [233/0243]
Denn zur Hochzeit in Cana Galilea, ſein nur ſechs ſtei-
nern Waſſerkruͤge mit Waſſer geweſen. Der ſieb nd aber/ den
man dem Speiſemeiſter zu koſten bracht/ ſey Wein wor-
den.
Darnach ſein an Salomonis, guͤlden Stuͤel nur ſechs
ſtuffen geweſen/ auff der ſiebenden/ hat er ſelbſt geſeſſen.
Zum dritten/ ſind nur ſechs Patriarchen von anfang der
Welt geweſen/ biß auff Henoch, welcher der ſiebend/ vnd ge-
gen Himmel von Gott lebendig auffgenommen iſt.
Zum vierten/ hat Gott die Welt in ſechs tagen geſchaffen/
vnd am ſiebenden gefeyret.
Zum fuͤnfften/ gieng Joſua mit dem Jſraelitiſchen
Volck/ ſechs tag vmb die Stad Jericho/ aber am ſiebenden
tage/ macht er ein Feldgeſchrey/ damit fiel die Statmawer v-
ber einen hauffen/ vnd ward alles erſchlagen/ was lebendiges
darinne war.
Zum fechſten/ haben die Jſraeliten jhren Acker/ ſechs
jahr beſeen vnnd Ernten. Aber im ſiebenden jahr muͤſſen ledig
vnd brach liegen laſſen.
Diß iſt eine hohe Seraphiſche Weißheit/ die kein Pro-
phet/ kein Apoſtel/ ja der HErr HErr Chriſtus ſelbſt nicht be-
dacht hat. Jtzt im letzten ende der Welt/ ſind erſt ſo hocherleuch-
te Leut auffkommen. Wunder iſts/ das man nicht die ſieben
Planeten/ vnd das ſieben Geſtirn/ vnd die ſieben vornehme
Glieder am Menſchen/ als zwo Hend/ zween Fuͤſſe/ Bauch/
Bruſt/ vnd Heupt. Ja viel mehr die ſieben jahr/ nach dem den
Kindern die zehn außfallen/ vnd ein Climactericus iſt/ auch
dazu rechnet. Denn bey ſieben leugt man gern.
Zum andern/ ſchlieſſen ſie nun hierauff gewaltiglich/ die-
weil in dieſem 1603. jahr Chriſti/ die Welt 5569. jahr geſtan-
den/ ſo reſtiren nur 431. jahr/ vnd ob die gleich von wegen vnſer
Suͤnd/ wie die Juden ſagen/ oder von wegen der außerwehlten/
wie man des HErrn Chriſti Wort deutet/ koͤnnen verkuͤrtzet
werden.
H h
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |