vicula Salomonis, Johannes Faustens Sa- chen, der so genannte Helden-Schatz, und ande- re dergleichen Schrifften, die von Beschwe- rung der Geister, von Schatz-graben und an- dern Gauckeleyen handeln. Hieher sind auch auf gewisse Maße zu referiren die Astrologi- schen, die von Nativität-stellen handeln, die Chiromantischen, weil sie alle Künste lehren, die nichts taugen und lauter Betrügereyen sind, ferner auch die Cabbalistischen, die lauter ver- worren Zeug in sich fassen, andere Leute verwir- ren, von verwirrten Leuten verfertiget werden, und auch vor consuse Leute gehören. (11.) Die- jenigen, die von andern Potentaten, mit denen der Landes-Fürst in Bündniß oder sonst in gu- ten Vernehmen stehet, disrenomirlich und verächtlich schreiben und urtheilen. (12.) Die gewisse Gottlosigkeiten entdecken, so, daß böse Leute sich dergleichen Schrifften mißbrauchen und solche zu bösen Sachen anwenden können. Diese wären etwan die vornehmsten Classen derjenigen Schrifften, die vor schädlich zu halten.
§. 9. Es wird mit dergleichen Büchern, die allerhand schädliches und schändliches in sich fassen, dreyerley vorgenommen. Einige, de- ren Autores es gar zu arg machen, werden durch des Scharff-Richters Hand verbrannt,
andere
vicula Salomonis, Johannes Fauſtens Sa- chen, der ſo genannte Helden-Schatz, und ande- re dergleichen Schrifften, die von Beſchwe- rung der Geiſter, von Schatz-graben und an- dern Gauckeleyen handeln. Hieher ſind auch auf gewiſſe Maße zu referiren die Aſtrologi- ſchen, die von Nativitaͤt-ſtellen handeln, die Chiromantiſchen, weil ſie alle Kuͤnſte lehren, die nichts taugen und lauter Betruͤgereyen ſind, ferner auch die Cabbaliſtiſchen, die lauter ver- worren Zeug in ſich faſſen, andere Leute verwir- ren, von verwirrten Leuten verfertiget werden, und auch vor conſuſe Leute gehoͤren. (11.) Die- jenigen, die von andern Potentaten, mit denen der Landes-Fuͤrſt in Buͤndniß oder ſonſt in gu- ten Vernehmen ſtehet, disrenomirlich und veraͤchtlich ſchreiben und urtheilen. (12.) Die gewiſſe Gottloſigkeiten entdecken, ſo, daß boͤſe Leute ſich dergleichen Schrifften mißbrauchen und ſolche zu boͤſen Sachen anwenden koͤnnen. Dieſe waͤren etwan die vornehmſten Claſſen derjenigen Schrifften, die vor ſchaͤdlich zu halten.
§. 9. Es wird mit dergleichen Buͤchern, die allerhand ſchaͤdliches und ſchaͤndliches in ſich faſſen, dreyerley vorgenommen. Einige, de- ren Autores es gar zu arg machen, werden durch des Scharff-Richters Hand verbrannt,
andere
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vicula Salomonis, Johannes Fauſtens Sa-
chen, der ſo genannte Helden-Schatz, und ande-
re dergleichen Schrifften, die von Beſchwe-
rung der Geiſter, von Schatz-graben und an-
dern Gauckeleyen handeln. Hieher ſind auch
auf gewiſſe Maße zu referiren die Aſtrologi-
ſchen, die von Nativitaͤt-ſtellen handeln, die
Chiromantiſchen, weil ſie alle Kuͤnſte lehren,
die nichts taugen und lauter Betruͤgereyen ſind,
ferner auch die Cabbaliſtiſchen, die lauter ver-
worren Zeug in ſich faſſen, andere Leute verwir-
ren, von verwirrten Leuten verfertiget werden,
und auch vor conſuſe Leute gehoͤren. (11.) Die-
jenigen, die von andern Potentaten, mit denen
der Landes-Fuͤrſt in Buͤndniß oder ſonſt in gu-
ten Vernehmen ſtehet, disrenomirlich und
veraͤchtlich ſchreiben und urtheilen. (12.) Die
gewiſſe Gottloſigkeiten entdecken, ſo, daß boͤſe
Leute ſich dergleichen Schrifften mißbrauchen
und ſolche zu boͤſen Sachen anwenden koͤnnen.
Dieſe waͤren etwan die vornehmſten Claſſen
derjenigen Schrifften, die vor ſchaͤdlich zu
halten.
§. 9. Es wird mit dergleichen Buͤchern, die
allerhand ſchaͤdliches und ſchaͤndliches in ſich
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Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718, S. 448. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/468>, abgerufen am 23.11.2024.
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