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Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718.

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ten, u. s. w. vorfallen, untersuchen und ent-
scheiden sollen. Verstehen sie es selbst nicht,
so müssen sie hierinnen mit fremden Augen und
Ohren sehen und hören, und zwar den Müllern,
Feldmessern, Bau-Meistern und andern der-
gleichen Leuten in ihrer Kunst Glauben zustel-
len, inzwischen aber bedauren, daß sie aus
Mangel der Unterweisung der Mathematic
nicht selbst dergleichen Sachen examiniren
mögen, und so können sich auch die Heren Me-
dici, Philosophi,
Hauß-Wirthe, Handwercks-
Leute, u. s. w. derselben mit guten Vortheil be-
dienen. Wer von dem Nutzen der mathema-
ti
schen Wissenschafften mehr Nachricht ver-
langt, kan das von mir An. 1713. davon in
Druck gegebene Tractätgen nachschlagen.

§. 21. Da nun der Nutzen der Mathema-
tic
klar und unwidersprechlich ist, so solten
grosse Herren darauff bedacht seyn, daß auch
junge Leute auf Schulen einige Unterweisung
in dergleichen Wissenschafften bekämen, damit
sie hernach, wenn sie auff die Universitäten zö-
gen, einen praegustum davon hätten und diesel-
bigen weiter excoliren könten. Daher wäre
drauff zu sehen, daß alle Tage eine gewisse
Stunde die Mathesis dociret würde, die dieje-
nigen Schüler, die darzu Lust und Naturell
hätten, besuchen könten und also auch ein solcher

Schul-



ten, u. ſ. w. vorfallen, unterſuchen und ent-
ſcheiden ſollen. Verſtehen ſie es ſelbſt nicht,
ſo muͤſſen ſie hierinnen mit fremden Augen und
Ohren ſehen und hoͤren, und zwar den Muͤllern,
Feldmeſſern, Bau-Meiſtern und andern der-
gleichen Leuten in ihrer Kunſt Glauben zuſtel-
len, inzwiſchen aber bedauren, daß ſie aus
Mangel der Unterweiſung der Mathematic
nicht ſelbſt dergleichen Sachen examiniren
moͤgen, und ſo koͤnnen ſich auch die Heren Me-
dici, Philoſophi,
Hauß-Wirthe, Handwercks-
Leute, u. ſ. w. derſelben mit guten Vortheil be-
dienen. Wer von dem Nutzen der mathema-
ti
ſchen Wiſſenſchafften mehr Nachricht ver-
langt, kan das von mir An. 1713. davon in
Druck gegebene Tractaͤtgen nachſchlagen.

§. 21. Da nun der Nutzen der Mathema-
tic
klar und unwiderſprechlich iſt, ſo ſolten
groſſe Herren darauff bedacht ſeyn, daß auch
junge Leute auf Schulen einige Unterweiſung
in dergleichen Wiſſenſchafften bekaͤmen, damit
ſie hernach, wenn ſie auff die Univerſitaͤten zoͤ-
gen, einen præguſtum davon haͤtten und dieſel-
bigen weiter excoliren koͤnten. Daher waͤre
drauff zu ſehen, daß alle Tage eine gewiſſe
Stunde die Matheſis dociret wuͤrde, die dieje-
nigen Schuͤler, die darzu Luſt und Naturell
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Schul-
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[392/0412] ten, u. ſ. w. vorfallen, unterſuchen und ent- ſcheiden ſollen. Verſtehen ſie es ſelbſt nicht, ſo muͤſſen ſie hierinnen mit fremden Augen und Ohren ſehen und hoͤren, und zwar den Muͤllern, Feldmeſſern, Bau-Meiſtern und andern der- gleichen Leuten in ihrer Kunſt Glauben zuſtel- len, inzwiſchen aber bedauren, daß ſie aus Mangel der Unterweiſung der Mathematic nicht ſelbſt dergleichen Sachen examiniren moͤgen, und ſo koͤnnen ſich auch die Heren Me- dici, Philoſophi, Hauß-Wirthe, Handwercks- Leute, u. ſ. w. derſelben mit guten Vortheil be- dienen. Wer von dem Nutzen der mathema- tiſchen Wiſſenſchafften mehr Nachricht ver- langt, kan das von mir An. 1713. davon in Druck gegebene Tractaͤtgen nachſchlagen. §. 21. Da nun der Nutzen der Mathema- tic klar und unwiderſprechlich iſt, ſo ſolten groſſe Herren darauff bedacht ſeyn, daß auch junge Leute auf Schulen einige Unterweiſung in dergleichen Wiſſenſchafften bekaͤmen, damit ſie hernach, wenn ſie auff die Univerſitaͤten zoͤ- gen, einen præguſtum davon haͤtten und dieſel- bigen weiter excoliren koͤnten. Daher waͤre drauff zu ſehen, daß alle Tage eine gewiſſe Stunde die Matheſis dociret wuͤrde, die dieje- nigen Schuͤler, die darzu Luſt und Naturell haͤtten, beſuchen koͤnten und alſo auch ein ſolcher Schul-

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Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718, S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/412>, abgerufen am 24.11.2024.