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Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718.

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dern einher gehen, so mercket man doch in kur-
tzen, daß sie inwendig reissende Wölffe. Es
sind aber unter die groben Pietisten zu zehlen
dreyerley Art Leute, als erstlich diejenigen, die
sast in allen Glaubens-Articuln von den Prin-
ci[unleserliches Material - 1 Zeichen fehlt]iis
der übrigen Herren Theologorum ab-
weichen und ihre eigene Hypotheses haben,
wie aus des Herrn D. Schelwigs Synopsi
controversiarum sub Praetextu Pietatis mo-
tarum
zu ersehen. Zum andern die in den
meisten Stücken von dem Wege der Ortho-
doxie
abweichen, ob sie gleich nicht alle pietisti-
sche Principia vertheidigen, und zum dritten,
die einen und andern Capital-Jrrthum, der
dem Fundament der Glaubens-Lehren gäntz-
lich zuwider ist, anhangen. Denn, der zwey
oder drey Capital-Jrrthümer defendiret, ist
so schlimm, als einer, der funfftzig besondere
Meynungen hat, die aber zu dem Haupt-
Werck des Christlichen Glaubens eben nicht
gehören. Diese groben Pietisten sind nun
mit allem Recht vor Ketzer zu halten, und
wenn sie ihre Meynungen nicht ablegen wollen,
sondern halsstarriger Weise vertheidigen, mit
eben derjenigen Straffe zu belegen, als die
Schwärmer, wie wir im vorhergehenden an-
geführet, weil sie es entweder selbst sind, oder
doch mit ihnen Geschwister-Kinder. Es

sind



dern einher gehen, ſo mercket man doch in kur-
tzen, daß ſie inwendig reiſſende Woͤlffe. Es
ſind aber unter die groben Pietiſten zu zehlen
dreyerley Art Leute, als erſtlich diejenigen, die
ſaſt in allen Glaubens-Articuln von den Prin-
ci[unleserliches Material – 1 Zeichen fehlt]iis
der uͤbrigen Herren Theologorum ab-
weichen und ihre eigene Hypotheſes haben,
wie aus des Herrn D. Schelwigs Synopſi
controverſiarum ſub Prætextu Pietatis mo-
tarum
zu erſehen. Zum andern die in den
meiſten Stuͤcken von dem Wege der Ortho-
doxie
abweichen, ob ſie gleich nicht alle pietiſti-
ſche Principia vertheidigen, und zum dritten,
die einen und andern Capital-Jrrthum, der
dem Fundament der Glaubens-Lehren gaͤntz-
lich zuwider iſt, anhangen. Denn, der zwey
oder drey Capital-Jrrthuͤmer defendiret, iſt
ſo ſchlimm, als einer, der funfftzig beſondere
Meynungen hat, die aber zu dem Haupt-
Werck des Chriſtlichen Glaubens eben nicht
gehoͤren. Dieſe groben Pietiſten ſind nun
mit allem Recht vor Ketzer zu halten, und
wenn ſie ihre Meynungen nicht ablegen wollen,
ſondern halsſtarriger Weiſe vertheidigen, mit
eben derjenigen Straffe zu belegen, als die
Schwaͤrmer, wie wir im vorhergehenden an-
gefuͤhret, weil ſie es entweder ſelbſt ſind, oder
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[346/0366] dern einher gehen, ſo mercket man doch in kur- tzen, daß ſie inwendig reiſſende Woͤlffe. Es ſind aber unter die groben Pietiſten zu zehlen dreyerley Art Leute, als erſtlich diejenigen, die ſaſt in allen Glaubens-Articuln von den Prin- ci_iis der uͤbrigen Herren Theologorum ab- weichen und ihre eigene Hypotheſes haben, wie aus des Herrn D. Schelwigs Synopſi controverſiarum ſub Prætextu Pietatis mo- tarum zu erſehen. Zum andern die in den meiſten Stuͤcken von dem Wege der Ortho- doxie abweichen, ob ſie gleich nicht alle pietiſti- ſche Principia vertheidigen, und zum dritten, die einen und andern Capital-Jrrthum, der dem Fundament der Glaubens-Lehren gaͤntz- lich zuwider iſt, anhangen. Denn, der zwey oder drey Capital-Jrrthuͤmer defendiret, iſt ſo ſchlimm, als einer, der funfftzig beſondere Meynungen hat, die aber zu dem Haupt- Werck des Chriſtlichen Glaubens eben nicht gehoͤren. Dieſe groben Pietiſten ſind nun mit allem Recht vor Ketzer zu halten, und wenn ſie ihre Meynungen nicht ablegen wollen, ſondern halsſtarriger Weiſe vertheidigen, mit eben derjenigen Straffe zu belegen, als die Schwaͤrmer, wie wir im vorhergehenden an- gefuͤhret, weil ſie es entweder ſelbſt ſind, oder doch mit ihnen Geſchwiſter-Kinder. Es ſind

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Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/366>, abgerufen am 25.11.2024.