Historie derselben, oder die Urheber dieser Secte vorzustellen. Wer Beliebung hat, mehr Nachricht von ihnen zu erfahren, kan das Pan- theon Anabaptistarum nachschlagen, alwo er die berühmtesten Schwärmer nach ihren Le- ben beschrieben und sie in Kupffer gestochen an- treffen wird.
§. 11. Ob es nun wohl in Thesi gar richtig und gewiß, daß die Schwärmer, wenn sie sich nicht bessern und bekehren wollen, mit Gefäng- niß, dem Zuchthause, Festungs-Bau, Landes- Verweisung, Staup-Besen und nach Gelegen- heit der Umstände wohl gar mit Lebens-Straf- fe beleget werden können, so ist dennoch in der Application bey diesen oder jenen mit der größten Behutsamkeit und Moderation zu verfahren, daß man alle Umstände genau und wohl ponderire, als ob einer auch würcklich vor einen Fanaticum zu halten sey? Was Ge- legenheit darzu gegeben? Ob es ein Verfüh- rer oder Verführter sey? Ob Hoffnung der Besserung bey ihm verhanden, oder nicht? Ob es ein Schwärmer aus Boßheit oder Ein- falt und Unwissenheit? Ob man mercke, daß er sonst in seiner übrigen Aufführung Verstand bezeige, oder aber blödes Gemüths und ver- dorbener Phantasie sey? Ob er selbst auf der- gleichen seltzame Einfälle von freyen Stücken
gefallen,
Hiſtorie derſelben, oder die Urheber dieſer Secte vorzuſtellen. Wer Beliebung hat, mehr Nachricht von ihnen zu erfahren, kan das Pan- theon Anabaptiſtarum nachſchlagen, alwo er die beruͤhmteſten Schwaͤrmer nach ihren Le- ben beſchrieben und ſie in Kupffer geſtochen an- treffen wird.
§. 11. Ob es nun wohl in Theſi gar richtig und gewiß, daß die Schwaͤrmer, wenn ſie ſich nicht beſſern und bekehren wollen, mit Gefaͤng- niß, dem Zuchthauſe, Feſtungs-Bau, Landes- Verweiſung, Staup-Beſen und nach Gelegen- heit der Umſtaͤnde wohl gar mit Lebens-Straf- fe beleget werden koͤnnen, ſo iſt dennoch in der Application bey dieſen oder jenen mit der groͤßten Behutſamkeit und Moderation zu verfahren, daß man alle Umſtaͤnde genau und wohl ponderire, als ob einer auch wuͤrcklich vor einen Fanaticum zu halten ſey? Was Ge- legenheit darzu gegeben? Ob es ein Verfuͤh- rer oder Verfuͤhrter ſey? Ob Hoffnung der Beſſerung bey ihm verhanden, oder nicht? Ob es ein Schwaͤrmer aus Boßheit oder Ein- falt und Unwiſſenheit? Ob man mercke, daß er ſonſt in ſeiner uͤbrigen Auffuͤhrung Verſtand bezeige, oder aber bloͤdes Gemuͤths und ver- dorbener Phantaſie ſey? Ob er ſelbſt auf der- gleichen ſeltzame Einfaͤlle von freyen Stuͤcken
gefallen,
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Hiſtorie derſelben, oder die Urheber dieſer Secte
vorzuſtellen. Wer Beliebung hat, mehr
Nachricht von ihnen zu erfahren, kan das Pan-
theon Anabaptiſtarum nachſchlagen, alwo er
die beruͤhmteſten Schwaͤrmer nach ihren Le-
ben beſchrieben und ſie in Kupffer geſtochen an-
treffen wird.
§. 11. Ob es nun wohl in Theſi gar richtig
und gewiß, daß die Schwaͤrmer, wenn ſie ſich
nicht beſſern und bekehren wollen, mit Gefaͤng-
niß, dem Zuchthauſe, Feſtungs-Bau, Landes-
Verweiſung, Staup-Beſen und nach Gelegen-
heit der Umſtaͤnde wohl gar mit Lebens-Straf-
fe beleget werden koͤnnen, ſo iſt dennoch in
der Application bey dieſen oder jenen mit der
groͤßten Behutſamkeit und Moderation zu
verfahren, daß man alle Umſtaͤnde genau und
wohl ponderire, als ob einer auch wuͤrcklich
vor einen Fanaticum zu halten ſey? Was Ge-
legenheit darzu gegeben? Ob es ein Verfuͤh-
rer oder Verfuͤhrter ſey? Ob Hoffnung der
Beſſerung bey ihm verhanden, oder nicht?
Ob es ein Schwaͤrmer aus Boßheit oder Ein-
falt und Unwiſſenheit? Ob man mercke, daß
er ſonſt in ſeiner uͤbrigen Auffuͤhrung Verſtand
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Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718, S. 335. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/355>, abgerufen am 25.11.2024.
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