mente, u. s. w. nicht groß achten, sondern sich ei- ne Religion so lieb seyn lassen, als die andere. Da sie nun gar wohl mercken, daß andere wis- sen, wie sie selbst dergleichen hypotheses hegen, so können sie nicht Urheber seyn, daß andere deßwegen bestrafft werden solten. Zum vierd- ten besitzen die fanatischen Leute ein sonderlich Talent, eben wie die Jesuiten sich unter der Hand an den Höfen, theils unter geistlichen, theils unter weltlichen Personen, solche Leute auszumachen, die ihnen assistiren, auch von al- len demjenigen, was etwan wider sie machi- nirt, Nachricht geben, damit sie bey Zeiten con- trecariren und es praecaviren können, und su- chen sie auf allerhand Art die Leute an sich zu ziehen.
§. 10. Der Schwärmer und fanaticorum giebt es unterschiedene Sorten, da sind Qua- cker, Tremulanten, Wiedertäuffer, Schwenck- feldianer, Rosenkreutzer, Labadisten, Böhmi- sten, David-Juristen, Weigelianer, Panso- phisten, Offenbahrungs- und Freygeister, En- thusiasten, Quietisten, Träumer, u. s. w. die in manchen Stücken von einander unterschieden, doch in dem meisten und in dem Haupt-Werck zusammen conformiren, auch alle unter den in vorhergehenden angeführten Erklärungen ent- halten sind. Es ist meiner Absicht zuwider, die
Histo-
mente, u. ſ. w. nicht groß achten, ſondern ſich ei- ne Religion ſo lieb ſeyn laſſen, als die andere. Da ſie nun gar wohl mercken, daß andere wiſ- ſen, wie ſie ſelbſt dergleichen hypotheſes hegen, ſo koͤnnen ſie nicht Urheber ſeyn, daß andere deßwegen beſtrafft werden ſolten. Zum vierd- ten beſitzen die fanatiſchen Leute ein ſonderlich Talent, eben wie die Jeſuiten ſich unter der Hand an den Hoͤfen, theils unter geiſtlichen, theils unter weltlichen Perſonen, ſolche Leute auszumachen, die ihnen aſſiſtiren, auch von al- len demjenigen, was etwan wider ſie machi- nirt, Nachricht geben, damit ſie bey Zeiten con- trecariren und es præcaviren koͤnnen, und ſu- chen ſie auf allerhand Art die Leute an ſich zu ziehen.
§. 10. Der Schwaͤrmer und fanaticorum giebt es unterſchiedene Sorten, da ſind Qua- cker, Tremulanten, Wiedertaͤuffer, Schwenck- feldianer, Roſenkreutzer, Labadiſten, Boͤhmi- ſten, David-Juriſten, Weigelianer, Panſo- phiſten, Offenbahrungs- und Freygeiſter, En- thuſiaſten, Quietiſten, Traͤumer, u. ſ. w. die in manchen Stuͤcken von einander unterſchieden, doch in dem meiſten und in dem Haupt-Werck zuſammen conformiren, auch alle unter den in vorhergehenden angefuͤhrten Erklaͤrungen ent- halten ſind. Es iſt meiner Abſicht zuwider, die
Hiſto-
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mente, u. ſ. w. nicht groß achten, ſondern ſich ei-
ne Religion ſo lieb ſeyn laſſen, als die andere.
Da ſie nun gar wohl mercken, daß andere wiſ-
ſen, wie ſie ſelbſt dergleichen hypotheſes hegen,
ſo koͤnnen ſie nicht Urheber ſeyn, daß andere
deßwegen beſtrafft werden ſolten. Zum vierd-
ten beſitzen die fanatiſchen Leute ein ſonderlich
Talent, eben wie die Jeſuiten ſich unter der
Hand an den Hoͤfen, theils unter geiſtlichen,
theils unter weltlichen Perſonen, ſolche Leute
auszumachen, die ihnen aſſiſtiren, auch von al-
len demjenigen, was etwan wider ſie machi-
nirt, Nachricht geben, damit ſie bey Zeiten con-
trecariren und es præcaviren koͤnnen, und ſu-
chen ſie auf allerhand Art die Leute an ſich zu
ziehen.
§. 10. Der Schwaͤrmer und fanaticorum
giebt es unterſchiedene Sorten, da ſind Qua-
cker, Tremulanten, Wiedertaͤuffer, Schwenck-
feldianer, Roſenkreutzer, Labadiſten, Boͤhmi-
ſten, David-Juriſten, Weigelianer, Panſo-
phiſten, Offenbahrungs- und Freygeiſter, En-
thuſiaſten, Quietiſten, Traͤumer, u. ſ. w. die in
manchen Stuͤcken von einander unterſchieden,
doch in dem meiſten und in dem Haupt-Werck
zuſammen conformiren, auch alle unter den in
vorhergehenden angefuͤhrten Erklaͤrungen ent-
halten ſind. Es iſt meiner Abſicht zuwider, die
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Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718, S. 334. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/354>, abgerufen am 22.11.2024.
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