einem Landes-Fürsten, nach dem sothane Consi- storia einmahl fundiret und eingerichtet, zu derselben Cassation anrathen solte, wiewohl dergleichen ohnedem auch nicht zu vermuthen.
§. 42. Wenn man consideriret, was öff- ters vor Unheil und Confusion aus Lesung al- lerhand gottloser und böser Bücher in der Re- public und Kirche zu entstehen pfleget, so erken- net man, daß es von der grösten Nothwendig- keit sey, daß die Landes-Fürsten nicht allein alle atheistische und naturalistische, sondern auch indifferentistische und fanatische Schrifften in ihren Landen verbieten, es sey denn, daß die- jenigen sich solche anschaffen, die Amts- und Gewissens wegen verbunden sind, dieselbigen zu lesen und die Autores solcher Schrifften zu widerlegen. Denn was der Gifft dem Leibe schadet, schaden solche gottlose Schrifften der Seelen. Jn diese Classe gehören auch alle diejenigen, die gewisse, wunderliche und der Autorität der heil. Schrifft zuwider lauffende Hypotheses vertheidigen.
§. 43. Es sind in die Lateinischen Syste- mata, darinnen die Articul der Theologiae vorgestellet, aus der Metaphysica und Philoso- phia Scholastica, wie denen Herren Theolo- gis besser bekannt als mir und meines gleichen, viel unnöthige Distinctiones und ander philo-
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einem Landes-Fuͤrſten, nach dem ſothane Conſi- ſtoria einmahl fundiret und eingerichtet, zu derſelben Caſſation anrathen ſolte, wiewohl dergleichen ohnedem auch nicht zu vermuthen.
§. 42. Wenn man conſideriret, was oͤff- ters vor Unheil und Confuſion aus Leſung al- lerhand gottloſer und boͤſer Buͤcher in der Re- public und Kirche zu entſtehen pfleget, ſo erken- net man, daß es von der groͤſten Nothwendig- keit ſey, daß die Landes-Fuͤrſten nicht allein alle atheiſtiſche und naturaliſtiſche, ſondern auch indifferentiſtiſche und fanatiſche Schrifften in ihren Landen verbieten, es ſey denn, daß die- jenigen ſich ſolche anſchaffen, die Amts- und Gewiſſens wegen verbunden ſind, dieſelbigen zu leſen und die Autores ſolcher Schrifften zu widerlegen. Denn was der Gifft dem Leibe ſchadet, ſchaden ſolche gottloſe Schrifften der Seelen. Jn dieſe Claſſe gehoͤren auch alle diejenigen, die gewiſſe, wunderliche und der Autoritaͤt der heil. Schrifft zuwider lauffende Hypotheſes vertheidigen.
§. 43. Es ſind in die Lateiniſchen Syſte- mata, darinnen die Articul der Theologiæ vorgeſtellet, aus der Metaphyſica und Philoſo- phia Scholaſtica, wie denen Herren Theolo- gis beſſer bekannt als mir und meines gleichen, viel unnoͤthige Diſtinctiones und ander philo-
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einem Landes-Fuͤrſten, nach dem ſothane Conſi-
ſtoria einmahl fundiret und eingerichtet, zu
derſelben Caſſation anrathen ſolte, wiewohl
dergleichen ohnedem auch nicht zu vermuthen.
§. 42. Wenn man conſideriret, was oͤff-
ters vor Unheil und Confuſion aus Leſung al-
lerhand gottloſer und boͤſer Buͤcher in der Re-
public und Kirche zu entſtehen pfleget, ſo erken-
net man, daß es von der groͤſten Nothwendig-
keit ſey, daß die Landes-Fuͤrſten nicht allein alle
atheiſtiſche und naturaliſtiſche, ſondern auch
indifferentiſtiſche und fanatiſche Schrifften
in ihren Landen verbieten, es ſey denn, daß die-
jenigen ſich ſolche anſchaffen, die Amts- und
Gewiſſens wegen verbunden ſind, dieſelbigen
zu leſen und die Autores ſolcher Schrifften zu
widerlegen. Denn was der Gifft dem Leibe
ſchadet, ſchaden ſolche gottloſe Schrifften der
Seelen. Jn dieſe Claſſe gehoͤren auch alle
diejenigen, die gewiſſe, wunderliche und der
Autoritaͤt der heil. Schrifft zuwider lauffende
Hypotheſes vertheidigen.
§. 43. Es ſind in die Lateiniſchen Syſte-
mata, darinnen die Articul der Theologiæ
vorgeſtellet, aus der Metaphyſica und Philoſo-
phia Scholaſtica, wie denen Herren Theolo-
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Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Staats-Klugheit. Leipzig, 1718, S. 295. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_julii_1718/315>, abgerufen am 22.11.2024.
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