Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728.Vorrede. gen/ die sie durch eigenes Nachsinnenoder Observiren/ und durch andern schrifftlichen oder mündlichen Unterricht erlernen/ bringen können/ ich bin ver- sichert/ daß sie manchen jungen Men- schen/ der sie würdiget/ sich ihres Bey- Rathes zu bedienen/ gute Dienste leisten/ und manchen Fehler/ durch den er sich sonst lächerlich würde gemacht haben/ werden verhüten helffen. Man kan ja die Ceremoniel-Wissenschafft durch eigne Erfahrung/ und die Länge der Zeit eben wie andre Sachen von sich selbst erler- nen/ es gehet aber gar langweilig da- mit zu/ über dieses kommt einem das Lehr-Geld/ da man mit Schande und Schaden klug werden muß/ ziemlich hoch zu stehen. Doch gesteh ich gar gern/ daß dieser Tractat zweyerley Art Leuten gröstentheils unnütze seyn wird/ einmahl denjenigen/ die von Jugend auf in der grossen Welt gewesen/ eine sehr gute Auferziehung gehabt/ und mit qualifi- cirten und geschickten Hofmeistern stets umgeben gewesen/ oder von solchen Nach- sinnen und Aufmercksamkeit sind/ daß sie
Vorrede. gen/ die ſie durch eigenes Nachſinnenoder Obſerviren/ und durch andern ſchrifftlichen oder muͤndlichen Unterricht erlernen/ bringen koͤnnen/ ich bin ver- ſichert/ daß ſie manchen jungen Men- ſchen/ der ſie wuͤrdiget/ ſich ihres Bey- Rathes zu bedienen/ gute Dienſte leiſten/ und manchen Fehler/ durch den er ſich ſonſt laͤcherlich wuͤrde gemacht haben/ werden verhuͤten helffen. Man kan ja die Ceremoniel-Wiſſenſchafft durch eigne Erfahrung/ und die Laͤnge der Zeit eben wie andre Sachen von ſich ſelbſt erler- nen/ es gehet aber gar langweilig da- mit zu/ uͤber dieſes kommt einem das Lehr-Geld/ da man mit Schande und Schaden klug werden muß/ ziemlich hoch zu ſtehen. Doch geſteh ich gar gern/ daß dieſer Tractat zweyerley Art Leuten groͤſtentheils unnuͤtze ſeyn wird/ einmahl denjenigen/ die von Jugend auf in der groſſen Welt geweſen/ eine ſehr gute Auferziehung gehabt/ und mit qualifi- cirten und geſchickten Hofmeiſtern ſtets umgeben geweſen/ oder von ſolchen Nach- ſinnen und Aufmerckſamkeit ſind/ daß ſie
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Vorrede.
gen/ die ſie durch eigenes Nachſinnen
oder Obſerviren/ und durch andern
ſchrifftlichen oder muͤndlichen Unterricht
erlernen/ bringen koͤnnen/ ich bin ver-
ſichert/ daß ſie manchen jungen Men-
ſchen/ der ſie wuͤrdiget/ ſich ihres Bey-
Rathes zu bedienen/ gute Dienſte leiſten/
und manchen Fehler/ durch den er ſich
ſonſt laͤcherlich wuͤrde gemacht haben/
werden verhuͤten helffen. Man kan ja
die Ceremoniel-Wiſſenſchafft durch eigne
Erfahrung/ und die Laͤnge der Zeit eben
wie andre Sachen von ſich ſelbſt erler-
nen/ es gehet aber gar langweilig da-
mit zu/ uͤber dieſes kommt einem das
Lehr-Geld/ da man mit Schande und
Schaden klug werden muß/ ziemlich
hoch zu ſtehen. Doch geſteh ich gar gern/
daß dieſer Tractat zweyerley Art Leuten
groͤſtentheils unnuͤtze ſeyn wird/ einmahl
denjenigen/ die von Jugend auf in der
groſſen Welt geweſen/ eine ſehr gute
Auferziehung gehabt/ und mit qualifi-
cirten und geſchickten Hofmeiſtern ſtets
umgeben geweſen/ oder von ſolchen Nach-
ſinnen und Aufmerckſamkeit ſind/ daß
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Zitationshilfe: | Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/16>, abgerufen am 20.07.2024. |