Rohde, Erwin: Psyche. Seelencult und Unsterblichkeitsglaube der Griechen. Freiburg u. a., 1894.Noch verfielen nicht alle Heroen solcher beiläufigen Be- 1) Beispielsweise noch: in Megara noch bis ins 4. Jahrhundert nach Chr. von Seiten der Stadt Stieropfer für die in den Perserkriegen gefallenen Heroen. C. I. Gr. septent. I. n. 52. 2) Am Grabmal des Philopoemen: Plut. Philop. 21. 3) en tois Eroikois kai en tais allais eortais -- in Priansos und Hierapytna auf Kreta (3. Jahrh. vor Chr.) C. I. Gr. 2556, 37. Jährlich begangenes Fest der Eroa, an denen eukharisterioi agones für Asklepiades und seine Mitkämpfer in einem Kriege der Stadt gefeiert wurden: Ehren- decret für den Enkel dieses Asklepiades, in Eski-Manyas bei Kyzikos ge- funden. Athen. Mittheil. 1884, p. 33. 4) Im Schwur ruft man an die Götter kai eroas kai eroassas. Dreros (Kreta): Cauer, del.1 38 A, 31 (3. Jahrh. v. Chr.). Vertrag von Rhodos und Hierapytna (2. Jahrh. v. Chr.), Cauer 44, 3: euxasthai to Alio kai ta Rodo kai tois allois theois pasi kai pasais kai tois arkha- getais kai tois erosi, osoi ekhonti tan polin kai tan khoran tan Rodion --. Bürgereid aus Chersonnesos (3. Jahrh.) Sitzungsber. d. Berl. Akad. 1892 p. 480: omnuo -- -- eroas osoi polin kai khoran kai teikhe ekhonti ta Khersonasitan. -- Aehnliches aus älterer Zeit, oben p. 138, 2 (Dinarch. c. Demosth. 64: marturomai -- -- kai tous eroas tous egkhorious ktl.). 5) z. B. Ins. aus Astypalaea, Bull. corr. hell. 1891, p. 632 (Nr. 4): Quelle und Bäume stiftet Damatrios, S. des Hippias theois erosi te --, athlophorou tekhnas antididous kharita. -- Ein Grab geweiht theois erosi (C. I. Gr. 3272 [Smyrna]), d. h. wohl th. kai erosi (wie theois daimosi 5827 u. ä.). 6) Collegien von eroistai: Foucart, assoc. relig. 230 (49); 233 (56) C. I. Att. 2, 630. In Böotien: Athen. Mittheil. 3, 299. 7) z. B. Ins. eines der Sessel im Theater zu Athen: iereos Anakoin kai eroos epitegiou. C. I. A. III 290. Rohde, Seelencult. 41
Noch verfielen nicht alle Heroen solcher beiläufigen Be- 1) Beispielsweise noch: in Megara noch bis ins 4. Jahrhundert nach Chr. von Seiten der Stadt Stieropfer für die in den Perserkriegen gefallenen Heroen. C. I. Gr. septent. I. n. 52. 2) Am Grabmal des Philopoemen: Plut. Philop. 21. 3) ἐν τοῖς Ἡρωϊκοῖς καὶ ἐν ταῖς ἄλλαις ἑορταῖς — in Priansos und Hierapytna auf Kreta (3. Jahrh. vor Chr.) C. I. Gr. 2556, 37. Jährlich begangenes Fest der Ἡρῷα, an denen εὐχαριστήριοι ἀγῶνες für Asklepiades und seine Mitkämpfer in einem Kriege der Stadt gefeiert wurden: Ehren- decret für den Enkel dieses Asklepiades, in Eski-Manyas bei Kyzikos ge- funden. Athen. Mittheil. 1884, p. 33. 4) Im Schwur ruft man an die Götter καὶ ἥρωας καὶ ἡρωάσσας. Dreros (Kreta): Cauer, del.1 38 A, 31 (3. Jahrh. v. Chr.). Vertrag von Rhodos und Hierapytna (2. Jahrh. v. Chr.), Cauer 44, 3: εὔξασϑαι τῷ Ἁλίῳ καὶ τᾷ Ῥόδῳ καὶ τοῖς ἄλλοις ϑεοῖς πᾶσι καὶ πάσαις καὶ τοῖς ἀρχα- γέταις καὶ τοῖς ἥρωσι, ὅσοι ἔχοντι τὰν πόλιν καὶ τὰν χώραν τὰν Ῥοδίων —. Bürgereid aus Chersonnesos (3. Jahrh.) Sitzungsber. d. Berl. Akad. 1892 p. 480: ὀμνύω — — ἥρωας ὅσοι πόλιν καὶ χώραν καὶ τείχη ἔχοντι τὰ Χερσονασιτᾶν. — Aehnliches aus älterer Zeit, oben p. 138, 2 (Dinarch. c. Demosth. 64: μαρτύρομαι — — καὶ τοὺς ἥρωας τοὺς ἐγχωρίους κτλ.). 5) z. B. Ins. aus Astypalaea, Bull. corr. hell. 1891, p. 632 (Nr. 4): Quelle und Bäume stiftet Damatrios, S. des Hippias ϑεοῖς ἥρωσι τε —, ἀϑλοφόρου τέχνας ἀντιδιδοὺς χάριτα. — Ein Grab geweiht ϑεοῖς ἥρωσι (C. I. Gr. 3272 [Smyrna]), d. h. wohl ϑ. καὶ ἥρωσι (wie ϑεοῖς δαίμοσι 5827 u. ä.). 6) Collegien von ἡρωισταί: Foucart, assoc. relig. 230 (49); 233 (56) C. I. Att. 2, 630. In Böotien: Athen. Mittheil. 3, 299. 7) z. B. Ins. eines der Sessel im Theater zu Athen: ἱερέως Ἀνάκοιν καὶ ἥρωος ἐπιτεγίου. C. I. A. III 290. Rohde, Seelencult. 41
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Noch verfielen nicht alle Heroen solcher beiläufigen Be-
grüssung durch gelegentlich Vorüberziehende. Die geordneten
Opferfeste auch für Heroen erhielten sich vieler Orten 1); selbst
Menschenopfer fielen bisweilen solchen Geistern, die man wohl
besonderer Machtbethätigung für fähig hielt 2). Das Heroen-
fest ist hie und da das höchste der Jahresfeste einer Stadt 3).
Bei den Heroen nicht minder als bei den Göttern beschwören,
so lange sie selbständig über sich verfügen können, griechische
Städte ihre Verträge 4). Göttern und Heroen gemeinsam
werden Stiftungen geweiht 5). Cultvereine nennen sich nach
den Heroen, die sie gemeinsam verehren 6). Eigene Priester
bestimmter Heroen werden regelmässig bestellt 7). Und noch
im zweiten Jahrhundert weiss uns, in seinem Wanderbuche,
1) Beispielsweise noch: in Megara noch bis ins 4. Jahrhundert nach
Chr. von Seiten der Stadt Stieropfer für die in den Perserkriegen gefallenen
Heroen. C. I. Gr. septent. I. n. 52.
2) Am Grabmal des Philopoemen: Plut. Philop. 21.
3) ἐν τοῖς Ἡρωϊκοῖς καὶ ἐν ταῖς ἄλλαις ἑορταῖς — in Priansos und
Hierapytna auf Kreta (3. Jahrh. vor Chr.) C. I. Gr. 2556, 37. Jährlich
begangenes Fest der Ἡρῷα, an denen εὐχαριστήριοι ἀγῶνες für Asklepiades
und seine Mitkämpfer in einem Kriege der Stadt gefeiert wurden: Ehren-
decret für den Enkel dieses Asklepiades, in Eski-Manyas bei Kyzikos ge-
funden. Athen. Mittheil. 1884, p. 33.
4) Im Schwur ruft man an die Götter καὶ ἥρωας καὶ ἡρωάσσας.
Dreros (Kreta): Cauer, del.1 38 A, 31 (3. Jahrh. v. Chr.). Vertrag von
Rhodos und Hierapytna (2. Jahrh. v. Chr.), Cauer 44, 3: εὔξασϑαι τῷ
Ἁλίῳ καὶ τᾷ Ῥόδῳ καὶ τοῖς ἄλλοις ϑεοῖς πᾶσι καὶ πάσαις καὶ τοῖς ἀρχα-
γέταις καὶ τοῖς ἥρωσι, ὅσοι ἔχοντι τὰν πόλιν καὶ τὰν χώραν τὰν Ῥοδίων —.
Bürgereid aus Chersonnesos (3. Jahrh.) Sitzungsber. d. Berl. Akad. 1892
p. 480: ὀμνύω — — ἥρωας ὅσοι πόλιν καὶ χώραν καὶ τείχη ἔχοντι τὰ
Χερσονασιτᾶν. — Aehnliches aus älterer Zeit, oben p. 138, 2 (Dinarch. c.
Demosth. 64: μαρτύρομαι — — καὶ τοὺς ἥρωας τοὺς ἐγχωρίους κτλ.).
5) z. B. Ins. aus Astypalaea, Bull. corr. hell. 1891, p. 632 (Nr. 4):
Quelle und Bäume stiftet Damatrios, S. des Hippias ϑεοῖς ἥρωσι τε —,
ἀϑλοφόρου τέχνας ἀντιδιδοὺς χάριτα. — Ein Grab geweiht ϑεοῖς ἥρωσι (C.
I. Gr. 3272 [Smyrna]), d. h. wohl ϑ. καὶ ἥρωσι (wie ϑεοῖς δαίμοσι 5827
u. ä.).
6) Collegien von ἡρωισταί: Foucart, assoc. relig. 230 (49); 233 (56)
C. I. Att. 2, 630. In Böotien: Athen. Mittheil. 3, 299.
7) z. B. Ins. eines der Sessel im Theater zu Athen: ἱερέως Ἀνάκοιν
καὶ ἥρωος ἐπιτεγίου. C. I. A. III 290.
Rohde, Seelencult. 41
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