Rössig, Carl Gottlob: Versuch einer pragmatischen Geschichte der Ökonomie- Polizey- und Cameralwissenschaften. Deutschland. Bd. 2,1. Leipzig, 1782.brüder Ulrich und Conrad Zwickmann um das man p) Der Titel ist folgender: Holzsparkunst, d. i.
eine solche neue zuvorn niemalen gemein noch am Tag gewesene Invention, etliche unterschiede- ner Kunstöfen, vermittelst deren Gebrauch jedes Jahres, insonderheit über hundertmal tausend Gulden, doch unabbrüchlicher Nothdurft könne gespart werden. Da es nicht in jedermanns Händen ist, und viele folgende aus ihnen ge- schöpft haben, will ich den Innhalt der Capitel hier beyfügen. 1) Von dem Ursprung des neuerfundenen Kunst- ofens. 2) Von der Tugend und Wirkung des Kunstofens. 3) Vom ersten Grundleger des Kunstofens. 4) Von der zweyten Figur oder Stockwerk des größern Kunstofens. 5) Von dem dritten Stockwerk, als dem Fenster und Luftröhre des Kunstofens. 6) Vom vierten Stockwerk. 7) Vom fünften Stockwerk. 8) Vom sechsten Stockwerk. 9) Vom siebenten Werkstuck. 10) Vom achten Stockwerk. 11) bruͤder Ulrich und Conrad Zwickmann um das man p) Der Titel iſt folgender: Holzſparkunſt, d. i.
eine ſolche neue zuvorn niemalen gemein noch am Tag geweſene Invention, etliche unterſchiede- ner Kunſtoͤfen, vermittelſt deren Gebrauch jedes Jahres, inſonderheit uͤber hundertmal tauſend Gulden, doch unabbruͤchlicher Nothdurft koͤnne geſpart werden. Da es nicht in jedermanns Haͤnden iſt, und viele folgende aus ihnen ge- ſchoͤpft haben, will ich den Innhalt der Capitel hier beyfuͤgen. 1) Von dem Urſprung des neuerfundenen Kunſt- ofens. 2) Von der Tugend und Wirkung des Kunſtofens. 3) Vom erſten Grundleger des Kunſtofens. 4) Von der zweyten Figur oder Stockwerk des groͤßern Kunſtofens. 5) Von dem dritten Stockwerk, als dem Fenſter und Luftroͤhre des Kunſtofens. 6) Vom vierten Stockwerk. 7) Vom fuͤnften Stockwerk. 8) Vom ſechſten Stockwerk. 9) Vom ſiebenten Werkſtuck. 10) Vom achten Stockwerk. 11) <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0373" n="363"/> bruͤder Ulrich und Conrad Zwickmann um das<lb/> Jahr 1557 auf dem Reichstage zu Regen-<lb/> ſpurg bey Kaiſer und Reich gebeten, daß ih-<lb/> nen, wegen der durch ſie neuerfundenen Holz-<lb/> ſparkunſt ein Privilegium ertheilt werden<lb/> moͤchte. So erhielt auch Jeremias Nenner<lb/> ein aͤhnliches Privilegium und Wappen, we-<lb/> gen der Holzſparkuͤnſte. Beyde Beyſpiele<lb/> fuͤhrt Wehner in ſeinem <hi rendition="#aq">Theſ. practico</hi> unter<lb/> dem Worte, Holzſparkunſt, an <note xml:id="seg2pn_18_1" next="#seg2pn_18_2" place="foot" n="p)">Der Titel iſt folgender: Holzſparkunſt, d. i.<lb/> eine ſolche neue zuvorn niemalen gemein noch am<lb/> Tag geweſene Invention, etliche unterſchiede-<lb/> ner Kunſtoͤfen, vermittelſt deren Gebrauch jedes<lb/> Jahres, inſonderheit uͤber hundertmal tauſend<lb/> Gulden, doch unabbruͤchlicher Nothdurft koͤnne<lb/> geſpart werden. Da es nicht in jedermanns<lb/> Haͤnden iſt, und viele folgende aus ihnen ge-<lb/> ſchoͤpft haben, will ich den Innhalt der Capitel<lb/> hier beyfuͤgen.<lb/><list><item>1) Von dem Urſprung des neuerfundenen Kunſt-<lb/> ofens.</item><lb/><item>2) Von der Tugend und Wirkung des Kunſtofens.</item><lb/><item>3) Vom erſten Grundleger des Kunſtofens.</item><lb/><item>4) Von der zweyten Figur oder Stockwerk des<lb/> groͤßern Kunſtofens.</item><lb/><item>5) Von dem dritten Stockwerk, als dem Fenſter<lb/> und Luftroͤhre des Kunſtofens.</item><lb/><item>6) Vom vierten Stockwerk.</item><lb/><item>7) Vom fuͤnften Stockwerk.</item><lb/><item>8) Vom ſechſten Stockwerk.</item><lb/><item>9) Vom ſiebenten Werkſtuck.</item><lb/><item>10) Vom achten Stockwerk.</item></list><lb/> <fw place="bottom" type="catch">11)</fw></note>. Allein<lb/> <fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [363/0373]
bruͤder Ulrich und Conrad Zwickmann um das
Jahr 1557 auf dem Reichstage zu Regen-
ſpurg bey Kaiſer und Reich gebeten, daß ih-
nen, wegen der durch ſie neuerfundenen Holz-
ſparkunſt ein Privilegium ertheilt werden
moͤchte. So erhielt auch Jeremias Nenner
ein aͤhnliches Privilegium und Wappen, we-
gen der Holzſparkuͤnſte. Beyde Beyſpiele
fuͤhrt Wehner in ſeinem Theſ. practico unter
dem Worte, Holzſparkunſt, an p). Allein
man
p) Der Titel iſt folgender: Holzſparkunſt, d. i.
eine ſolche neue zuvorn niemalen gemein noch am
Tag geweſene Invention, etliche unterſchiede-
ner Kunſtoͤfen, vermittelſt deren Gebrauch jedes
Jahres, inſonderheit uͤber hundertmal tauſend
Gulden, doch unabbruͤchlicher Nothdurft koͤnne
geſpart werden. Da es nicht in jedermanns
Haͤnden iſt, und viele folgende aus ihnen ge-
ſchoͤpft haben, will ich den Innhalt der Capitel
hier beyfuͤgen.
1) Von dem Urſprung des neuerfundenen Kunſt-
ofens.
2) Von der Tugend und Wirkung des Kunſtofens.
3) Vom erſten Grundleger des Kunſtofens.
4) Von der zweyten Figur oder Stockwerk des
groͤßern Kunſtofens.
5) Von dem dritten Stockwerk, als dem Fenſter
und Luftroͤhre des Kunſtofens.
6) Vom vierten Stockwerk.
7) Vom fuͤnften Stockwerk.
8) Vom ſechſten Stockwerk.
9) Vom ſiebenten Werkſtuck.
10) Vom achten Stockwerk.
11)
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