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Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 10. Berlin, Wien, 1923.

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in den Zahnstrecken mit 8-12 km/Std. gefahren.

Für die Brünigbahn mit 1·0 m Spurweite wurden neue Vierzylindermaschinen mit 1 Triebzahnrad,


Abb. 305.

Abb. 306.
1 Bremszahnrad und 3 Reibungsräderachsen von der Winterthurer Maschinenfabrik erbaut nach Abb. 307, Auf den Reibungsstrecken arbeitet die Maschine als Zwillingslokomotive, auf den Zahnstrecken als Verbundlokomotive. Die Reibungszylinder wie die Zahnradzylinder haben 380 mm Durchmesser und 450 mm Hub. Das Übersetzungsverhältnis des Zahnrads ist 1 : 2·2. Die Reibungstriebräder haben 910 mm, das Zahntriebrad 860 mm Durchmesser. Das Leergewicht der Maschine beträgt 23·5 t, das Dienstgewicht 30 t. Die Reibungszugkraft wird mit 5000 kg, die Zahnzugkraft mit 6000 kg, daher die Gesamtzugkraft in den Zahnstrecken mit 11.000 kg angegeben. Auf den Reibungsstrecken mit 20%0 Größtneigung wird mit 20 bis 30 km/Std., auf den Zahnstrecken wird bei einer Zuglast von 50 t auf 120%0 Größtneigung mit 11 km/Std. gefahren.


Abb. 307.

Für die Holländischen Staatsbahnen auf Sumatra mit 1·067 m Spurweite, in den Zahnstrecken mit Riggenbach-Zahnstange, sind von der Winterthurer Lokomotivfabrik neuestens

in den Zahnstrecken mit 8–12 km/Std. gefahren.

Für die Brünigbahn mit 1·0 m Spurweite wurden neue Vierzylindermaschinen mit 1 Triebzahnrad,


Abb. 305.

Abb. 306.
1 Bremszahnrad und 3 Reibungsräderachsen von der Winterthurer Maschinenfabrik erbaut nach Abb. 307, Auf den Reibungsstrecken arbeitet die Maschine als Zwillingslokomotive, auf den Zahnstrecken als Verbundlokomotive. Die Reibungszylinder wie die Zahnradzylinder haben 380 mm Durchmesser und 450 mm Hub. Das Übersetzungsverhältnis des Zahnrads ist 1 : 2·2. Die Reibungstriebräder haben 910 mm, das Zahntriebrad 860 mm Durchmesser. Das Leergewicht der Maschine beträgt 23·5 t, das Dienstgewicht 30 t. Die Reibungszugkraft wird mit 5000 kg, die Zahnzugkraft mit 6000 kg, daher die Gesamtzugkraft in den Zahnstrecken mit 11.000 kg angegeben. Auf den Reibungsstrecken mit 20 Größtneigung wird mit 20 bis 30 km/Std., auf den Zahnstrecken wird bei einer Zuglast von 50 t auf 120 Größtneigung mit 11 km/Std. gefahren.


Abb. 307.

Für die Holländischen Staatsbahnen auf Sumatra mit 1·067 m Spurweite, in den Zahnstrecken mit Riggenbach-Zahnstange, sind von der Winterthurer Lokomotivfabrik neuestens

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[462/0494] in den Zahnstrecken mit 8–12 km/Std. gefahren. Für die Brünigbahn mit 1·0 m Spurweite wurden neue Vierzylindermaschinen mit 1 Triebzahnrad, [Abbildung Abb. 305. ] [Abbildung Abb. 306. ] 1 Bremszahnrad und 3 Reibungsräderachsen von der Winterthurer Maschinenfabrik erbaut nach Abb. 307, Auf den Reibungsstrecken arbeitet die Maschine als Zwillingslokomotive, auf den Zahnstrecken als Verbundlokomotive. Die Reibungszylinder wie die Zahnradzylinder haben 380 mm Durchmesser und 450 mm Hub. Das Übersetzungsverhältnis des Zahnrads ist 1 : 2·2. Die Reibungstriebräder haben 910 mm, das Zahntriebrad 860 mm Durchmesser. Das Leergewicht der Maschine beträgt 23·5 t, das Dienstgewicht 30 t. Die Reibungszugkraft wird mit 5000 kg, die Zahnzugkraft mit 6000 kg, daher die Gesamtzugkraft in den Zahnstrecken mit 11.000 kg angegeben. Auf den Reibungsstrecken mit 20‰ Größtneigung wird mit 20 bis 30 km/Std., auf den Zahnstrecken wird bei einer Zuglast von 50 t auf 120‰ Größtneigung mit 11 km/Std. gefahren. [Abbildung Abb. 307. ] Für die Holländischen Staatsbahnen auf Sumatra mit 1·067 m Spurweite, in den Zahnstrecken mit Riggenbach-Zahnstange, sind von der Winterthurer Lokomotivfabrik neuestens

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Zitationshilfe: Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 10. Berlin, Wien, 1923, S. 462. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roell_eisenbahnwesen10_1923/494>, abgerufen am 25.11.2024.