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Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 9. Berlin, Wien, 1921.

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Stützpfeiler aufgemauert. Der von den Kronbalken eingenommene Raum wird
Abb. 447.
Abb. 448.

Abb. 449.
Abb. 450.


Abb. 451.

Abb. 452.
dann mit Steinen trocken ausgepackt, was bei größeren Zonenlängen von 3-6 m meist nur unzureichend möglich ist.

Bei sehr großem Druck kann das Vorziehen der Kronbalken auch wohl nicht möglich sein; sie müssen in diesem Fall hinter dem Mauerwerk verbleiben, was nach deren Verfaulen zu Gebirgsbewegungen Veranlassung geben kann.

Stützpfeiler aufgemauert. Der von den Kronbalken eingenommene Raum wird
Abb. 447.
Abb. 448.

Abb. 449.
Abb. 450.


Abb. 451.

Abb. 452.
dann mit Steinen trocken ausgepackt, was bei größeren Zonenlängen von 3–6 m meist nur unzureichend möglich ist.

Bei sehr großem Druck kann das Vorziehen der Kronbalken auch wohl nicht möglich sein; sie müssen in diesem Fall hinter dem Mauerwerk verbleiben, was nach deren Verfaulen zu Gebirgsbewegungen Veranlassung geben kann.

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[418/0432] Stützpfeiler aufgemauert. Der von den Kronbalken eingenommene Raum wird [Abbildung Abb. 447. ] [Abbildung Abb. 448. ] [Abbildung Abb. 449. ] [Abbildung Abb. 450. ] [Abbildung Abb. 451. ] [Abbildung Abb. 452. ] dann mit Steinen trocken ausgepackt, was bei größeren Zonenlängen von 3–6 m meist nur unzureichend möglich ist. Bei sehr großem Druck kann das Vorziehen der Kronbalken auch wohl nicht möglich sein; sie müssen in diesem Fall hinter dem Mauerwerk verbleiben, was nach deren Verfaulen zu Gebirgsbewegungen Veranlassung geben kann.

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Zitationshilfe: Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 9. Berlin, Wien, 1921, S. 418. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roell_eisenbahnwesen09_1921/432>, abgerufen am 28.09.2024.