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Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 8. Berlin, Wien, 1917.

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Im Binnenverkehr sind auf den Linien der Rumänischen Staatsbahnen 21 Spezialtarife in Anwendung, darunter Ausfuhr-, Zeit- und Richtungstarife mit dem Zweck, den Verkehr hauptsächlich nach den Grenz- und den Schiffumschlagstationen zu begünstigen sowie auch die Hebung der heimischen Industrie zu fördern.

VI. Technische Bahnanlage.

Von dem Gesamtnetz der Rumänischen Staatsbahnen waren Ende März 1914 2gleisig 157 km, u. zw. die Linien Bukarest-Chitila-Ploesti, Ploesti-Campina, Ploesti-Teleajen, Chitila-Titu, Cucuteni-Jassy, Palas-Constantza Hafen und Constantza Station-Constantza Hafen. Die Ausstattung weiterer Linien mit einem zweiten Gleis schreitet fort.

Die Stahlschienen verschiedenen Profils sind breitbasig und liegen durchwegs auf Holzschwellen, deren Bettungsmaterial hauptsächlich Flußschotter ist.



Kunstbauten:


Flußbrücken von
10-30 m Längesind 160 vorhanden
Flußbrücken von über
30 m Längesind 114 vorhanden
Talbrücken von zusammen
3370 m Längesind 11 vorhanden
Tunnels von zusammen
4786 m Längesind 16 vorhanden
Stationen und Haltestellensind 423 vorhanden
Heizhäusersind 78 vorhanden
Werkstätten für mehr als
300 Arbeitersind 4 vorhanden
Werkstätten für weniger als
300 Arbeitersind 42 vorhanden
Wasserstationensind 143 vorhanden

Außerdem befinden sich in Bukarest je eine Anstalt zur Erzeugung von Leuchtgas und für elektrische Beleuchtung.

Von den Kunstbauten sind besonders zu erwähnen:



Fr. Meinhard.


Im Binnenverkehr sind auf den Linien der Rumänischen Staatsbahnen 21 Spezialtarife in Anwendung, darunter Ausfuhr-, Zeit- und Richtungstarife mit dem Zweck, den Verkehr hauptsächlich nach den Grenz- und den Schiffumschlagstationen zu begünstigen sowie auch die Hebung der heimischen Industrie zu fördern.

VI. Technische Bahnanlage.

Von dem Gesamtnetz der Rumänischen Staatsbahnen waren Ende März 1914 2gleisig 157 km, u. zw. die Linien Bukarest-Chitila-Ploeşti, Ploeşti-Câmpina, Ploeşti-Teleajen, Chitila-Titu, Cucuteni-Jassy, Palas-Constantza Hafen und Constantza Station-Constantza Hafen. Die Ausstattung weiterer Linien mit einem zweiten Gleis schreitet fort.

Die Stahlschienen verschiedenen Profils sind breitbasig und liegen durchwegs auf Holzschwellen, deren Bettungsmaterial hauptsächlich Flußschotter ist.



Kunstbauten:


Flußbrücken von
10–30 m Längesind 160 vorhanden
Flußbrücken von über
30 m Längesind 114 vorhanden
Talbrücken von zusammen
3370 m Längesind 11 vorhanden
Tunnels von zusammen
4786 m Längesind 16 vorhanden
Stationen und Haltestellensind 423 vorhanden
Heizhäusersind 78 vorhanden
Werkstätten für mehr als
300 Arbeitersind 4 vorhanden
Werkstätten für weniger als
300 Arbeitersind 42 vorhanden
Wasserstationensind 143 vorhanden

Außerdem befinden sich in Bukarest je eine Anstalt zur Erzeugung von Leuchtgas und für elektrische Beleuchtung.

Von den Kunstbauten sind besonders zu erwähnen:



Fr. Meinhard.


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[255/0270] Im Binnenverkehr sind auf den Linien der Rumänischen Staatsbahnen 21 Spezialtarife in Anwendung, darunter Ausfuhr-, Zeit- und Richtungstarife mit dem Zweck, den Verkehr hauptsächlich nach den Grenz- und den Schiffumschlagstationen zu begünstigen sowie auch die Hebung der heimischen Industrie zu fördern. VI. Technische Bahnanlage. Von dem Gesamtnetz der Rumänischen Staatsbahnen waren Ende März 1914 2gleisig 157 km, u. zw. die Linien Bukarest-Chitila-Ploeşti, Ploeşti-Câmpina, Ploeşti-Teleajen, Chitila-Titu, Cucuteni-Jassy, Palas-Constantza Hafen und Constantza Station-Constantza Hafen. Die Ausstattung weiterer Linien mit einem zweiten Gleis schreitet fort. Die Stahlschienen verschiedenen Profils sind breitbasig und liegen durchwegs auf Holzschwellen, deren Bettungsmaterial hauptsächlich Flußschotter ist. Kunstbauten: Flußbrücken von 10–30 m Länge sind 160 vorhanden Flußbrücken von über 30 m Länge sind 114 vorhanden Talbrücken von zusammen 3370 m Länge sind 11 vorhanden Tunnels von zusammen 4786 m Länge sind 16 vorhanden Stationen und Haltestellen sind 423 vorhanden Heizhäuser sind 78 vorhanden Werkstätten für mehr als 300 Arbeiter sind 4 vorhanden Werkstätten für weniger als 300 Arbeiter sind 42 vorhanden Wasserstationen sind 143 vorhanden Außerdem befinden sich in Bukarest je eine Anstalt zur Erzeugung von Leuchtgas und für elektrische Beleuchtung. Von den Kunstbauten sind besonders zu erwähnen: Fr. Meinhard.

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Zitationshilfe: Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 8. Berlin, Wien, 1917, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roell_eisenbahnwesen08_1917/270>, abgerufen am 24.11.2024.