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Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 5. Berlin, Wien, 1914.

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Die längsten Linien besitzen in England und Wales die


Great Western4842 km
London and North Western3170 km
North Eastern2782 km
Midland2468 km
Great Eastern1824 km
London and South Western 1555 km
zusammen16.641 km

d. i. nahezu zwei Drittel des Gesamtnetzes von England und Wales.

In Schottland haben das größte Netz die


North British2155 km
Caledonian1725 km

Das Netz dieser beiden Gesellschaften beträgt ebenfalls nahezu zwei Drittel des Gesamtnetzes von Schottland.

In Irland hat die größte Gesellschaft (Great Southern and Western of Ireland) ein Netz von 1806 km.

Insgesamt bestehen etwa 250 Gesellschaften, u. zw. je 30 in Schottland und Irland (1870 betrug die Zahl der Gesellschaften über 1000).

Anlagekapital. Man unterscheidet das gewöhnliche Kapital (ordinary capital), das garantierte und Vorzugskapital (guaranteed and preferential capital), ferner Anleihen und schwebende Schulden (loans and debenture stock).

Das Gesamtkapital belief sich


Mill. MarkMill. Mark
1825 auf2·081890 auf18.308·42
1840 auf844·381900 auf23.990·43
1850 auf4.901·521909 auf26.813·89
1860 auf7.101·851910 auf26.897·71
1870 auf10.810·131911 auf27.009·97
1880 auf14.857·661912 auf27.233·18

Von dem Anlagekapital für 1912 kommen auf


Mill. Mark
England und Wales22.507·52
Schottland3.800·52
Irland925·14

Die Anlagekosten für 1 km betragen


MarkMark
182532.3341890566.875
1840365.6901900682.225
1850460.1021909715.858
1860423.0551910714.794
1870432.4191911716.863
1880514.9161912721.510

Bis zum Jahr 1850 ist sonach ein stetiges Steigen der kilometrischen Anlagekosten wahrnehmbar; von da an fallen sie um ein geringes bis zum Jahr 1863 und steigen alsdann nahezu beständig.

Das gewöhnliche Kapital hat in den Jahrzehnten bis 1880 gegenüber dem Vorzugskapital (einschließlich der Anleihen und Schulden) stetig abgenommen. Seither ist dieses Verhältnis unverändert geblieben. Es stellte sich, wie folgt:


Gewöhn-GarantiertesAnleihen und
lichesund Vorzugs-schwebende
KapitalkapitalSchulden
Prozent
1858561925
1871423127
1880373825
1890373726
1900383626
191037·135·827·1
191137·335·727
191236·936·027·1

Die durchschnittliche Rente des Anlagekapitals betrug


ProzentProzent
18455·5018904·10
18503·3319003·41
18604·1919103·59
18704·4119113·67
18804·3819123·55

Die einzelnen Gattungen des Anlagekapitals wurden seit 1880 wie folgt verzinst:


188018901900191019111912
in Prozenten
Gewöhnliches
Kapital4·724·513·343·483·623·45
Garantiertes und
Vorzugskapital4·354·133·573·653·683·65
Anleihen u.
schwebende
Schulden4·223·993·473·433·433·43

Verkehr. Die Zahl der beförderten Personen (ausschließlich der Zeitkarten und Arbeiterkarten) betrug in Millionen:


184040·6501890817·744
185072·85419001142·276
1860163·43519101306·728
1870336·54519111326·316
1880603·88519121294·337

Die Zahl der ausgegebenen Zeitkarten betrug:


1880502.1741909730.273
18901,259.2211910752.663
19001,749.8041911779.173
1902592.57011912785.135

Der Personenverkehr des Jahres 1912 verteilt sich auf die drei Königreiche, wie folgt:


Gewöhnliche
Fahrkarten
England und Wales1.161,992.769
Schottland103,181.873
Irland29,162.404
1 Ab 1902 erscheinen in den statistischen Angaben alle Zeitkarten umgerechnet auf Jahreskarten. Vor 1902 wurde dies nicht konsequent durchgeführt.

Die längsten Linien besitzen in England und Wales die


Great Western4842 km
London and North Western3170 km
North Eastern2782 km
Midland2468 km
Great Eastern1824 km
London and South Western 1555 km
zusammen16.641 km

d. i. nahezu zwei Drittel des Gesamtnetzes von England und Wales.

In Schottland haben das größte Netz die


North British2155 km
Caledonian1725 km

Das Netz dieser beiden Gesellschaften beträgt ebenfalls nahezu zwei Drittel des Gesamtnetzes von Schottland.

In Irland hat die größte Gesellschaft (Great Southern and Western of Ireland) ein Netz von 1806 km.

Insgesamt bestehen etwa 250 Gesellschaften, u. zw. je 30 in Schottland und Irland (1870 betrug die Zahl der Gesellschaften über 1000).

Anlagekapital. Man unterscheidet das gewöhnliche Kapital (ordinary capital), das garantierte und Vorzugskapital (guaranteed and preferential capital), ferner Anleihen und schwebende Schulden (loans and debenture stock).

Das Gesamtkapital belief sich


Mill. MarkMill. Mark
1825 auf2·081890 auf18.308·42
1840 auf844·381900 auf23.990·43
1850 auf4.901·521909 auf26.813·89
1860 auf7.101·851910 auf26.897·71
1870 auf10.810·131911 auf27.009·97
1880 auf14.857·661912 auf27.233·18

Von dem Anlagekapital für 1912 kommen auf


Mill. Mark
England und Wales22.507·52
Schottland3.800·52
Irland925·14

Die Anlagekosten für 1 km betragen


MarkMark
182532.3341890566.875
1840365.6901900682.225
1850460.1021909715.858
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1880514.9161912721.510

Bis zum Jahr 1850 ist sonach ein stetiges Steigen der kilometrischen Anlagekosten wahrnehmbar; von da an fallen sie um ein geringes bis zum Jahr 1863 und steigen alsdann nahezu beständig.

Das gewöhnliche Kapital hat in den Jahrzehnten bis 1880 gegenüber dem Vorzugskapital (einschließlich der Anleihen und Schulden) stetig abgenommen. Seither ist dieses Verhältnis unverändert geblieben. Es stellte sich, wie folgt:


Gewöhn-GarantiertesAnleihen und
lichesund Vorzugs-schwebende
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1871423127
1880373825
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Die durchschnittliche Rente des Anlagekapitals betrug


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Die einzelnen Gattungen des Anlagekapitals wurden seit 1880 wie folgt verzinst:


188018901900191019111912
in Prozenten
Gewöhnliches
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Anleihen u.
schwebende
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Verkehr. Die Zahl der beförderten Personen (ausschließlich der Zeitkarten und Arbeiterkarten) betrug in Millionen:


184040·6501890817·744
185072·85419001142·276
1860163·43519101306·728
1870336·54519111326·316
1880603·88519121294·337

Die Zahl der ausgegebenen Zeitkarten betrug:


1880502.1741909730.273
18901,259.2211910752.663
19001,749.8041911779.173
1902592.57011912785.135

Der Personenverkehr des Jahres 1912 verteilt sich auf die drei Königreiche, wie folgt:


Gewöhnliche
Fahrkarten
England und Wales1.161,992.769
Schottland103,181.873
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1 Ab 1902 erscheinen in den statistischen Angaben alle Zeitkarten umgerechnet auf Jahreskarten. Vor 1902 wurde dies nicht konsequent durchgeführt.
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[388/0399] Die längsten Linien besitzen in England und Wales die Great Western 4842 km London and North Western 3170 km North Eastern 2782 km Midland 2468 km Great Eastern 1824 km London and South Western 1555 km zusammen 16.641 km d. i. nahezu zwei Drittel des Gesamtnetzes von England und Wales. In Schottland haben das größte Netz die North British 2155 km Caledonian 1725 km Das Netz dieser beiden Gesellschaften beträgt ebenfalls nahezu zwei Drittel des Gesamtnetzes von Schottland. In Irland hat die größte Gesellschaft (Great Southern and Western of Ireland) ein Netz von 1806 km. Insgesamt bestehen etwa 250 Gesellschaften, u. zw. je 30 in Schottland und Irland (1870 betrug die Zahl der Gesellschaften über 1000). Anlagekapital. Man unterscheidet das gewöhnliche Kapital (ordinary capital), das garantierte und Vorzugskapital (guaranteed and preferential capital), ferner Anleihen und schwebende Schulden (loans and debenture stock). Das Gesamtkapital belief sich Mill. Mark Mill. Mark 1825 auf 2·08 1890 auf 18.308·42 1840 auf 844·38 1900 auf 23.990·43 1850 auf 4.901·52 1909 auf 26.813·89 1860 auf 7.101·85 1910 auf 26.897·71 1870 auf 10.810·13 1911 auf 27.009·97 1880 auf 14.857·66 1912 auf 27.233·18 Von dem Anlagekapital für 1912 kommen auf Mill. Mark England und Wales 22.507·52 Schottland 3.800·52 Irland 925·14 Die Anlagekosten für 1 km betragen Mark Mark 1825 32.334 1890 566.875 1840 365.690 1900 682.225 1850 460.102 1909 715.858 1860 423.055 1910 714.794 1870 432.419 1911 716.863 1880 514.916 1912 721.510 Bis zum Jahr 1850 ist sonach ein stetiges Steigen der kilometrischen Anlagekosten wahrnehmbar; von da an fallen sie um ein geringes bis zum Jahr 1863 und steigen alsdann nahezu beständig. Das gewöhnliche Kapital hat in den Jahrzehnten bis 1880 gegenüber dem Vorzugskapital (einschließlich der Anleihen und Schulden) stetig abgenommen. Seither ist dieses Verhältnis unverändert geblieben. Es stellte sich, wie folgt: Gewöhn- Garantiertes Anleihen und liches und Vorzugs- schwebende Kapital kapital Schulden Prozent 1858 56 19 25 1871 42 31 27 1880 37 38 25 1890 37 37 26 1900 38 36 26 1910 37·1 35·8 27·1 1911 37·3 35·7 27 1912 36·9 36·0 27·1 Die durchschnittliche Rente des Anlagekapitals betrug Prozent Prozent 1845 5·50 1890 4·10 1850 3·33 1900 3·41 1860 4·19 1910 3·59 1870 4·41 1911 3·67 1880 4·38 1912 3·55 Die einzelnen Gattungen des Anlagekapitals wurden seit 1880 wie folgt verzinst: 1880 1890 1900 1910 1911 1912 in Prozenten Gewöhnliches Kapital 4·72 4·51 3·34 3·48 3·62 3·45 Garantiertes und Vorzugskapital 4·35 4·13 3·57 3·65 3·68 3·65 Anleihen u. schwebende Schulden 4·22 3·99 3·47 3·43 3·43 3·43 Verkehr. Die Zahl der beförderten Personen (ausschließlich der Zeitkarten und Arbeiterkarten) betrug in Millionen: 1840 40·650 1890 817·744 1850 72·854 1900 1142·276 1860 163·435 1910 1306·728 1870 336·545 1911 1326·316 1880 603·885 1912 1294·337 Die Zahl der ausgegebenen Zeitkarten betrug: 1880 502.174 1909 730.273 1890 1,259.221 1910 752.663 1900 1,749.804 1911 779.173 1902 592.570 1 1912 785.135 Der Personenverkehr des Jahres 1912 verteilt sich auf die drei Königreiche, wie folgt: Gewöhnliche Fahrkarten England und Wales 1.161,992.769 Schottland 103,181.873 Irland 29,162.404 1 Ab 1902 erscheinen in den statistischen Angaben alle Zeitkarten umgerechnet auf Jahreskarten. Vor 1902 wurde dies nicht konsequent durchgeführt.

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Zitationshilfe: Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 5. Berlin, Wien, 1914, S. 388. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roell_eisenbahnwesen05_1914/399>, abgerufen am 22.11.2024.