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Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 5. Berlin, Wien, 1914.

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auf unwegsamen Abhängen möglichst zu vermeiden und auch einen größeren Teil der


Abb. 289. Pfaffensprung-Kehrtunnel und Linienentwicklung bei Wassen.
eigentlichen Alpenbahn in der Talsohle oder in geringer Höhe über dieser erbauen zu können.

Bei den nördlichen Anschlußlinien wird das Neigungsverhältnis von 10%0 nirgend überschritten; bei den südlichen wurde diese Größtneigung ebenfalls eingehalten, mit Ausnahme


Abb. 290. Linienentwicklung bei Dazio Grande (Ferggio- und Prato-Kehrtunnel).
der Strecke Giubiasco - Lugano, die zwei, und der Strecke Lugano - Chiasso, die eine Wasserscheide überschreiten. Bei ersterer beträgt die Größtneigung 26, bei letzterer 16·67%0. Es wird jedoch geplant, die erstere

auf unwegsamen Abhängen möglichst zu vermeiden und auch einen größeren Teil der


Abb. 289. Pfaffensprung-Kehrtunnel und Linienentwicklung bei Wassen.
eigentlichen Alpenbahn in der Talsohle oder in geringer Höhe über dieser erbauen zu können.

Bei den nördlichen Anschlußlinien wird das Neigungsverhältnis von 10 nirgend überschritten; bei den südlichen wurde diese Größtneigung ebenfalls eingehalten, mit Ausnahme


Abb. 290. Linienentwicklung bei Dazio Grande (Ferggio- und Prato-Kehrtunnel).
der Strecke Giubiasco – Lugano, die zwei, und der Strecke Lugano – Chiasso, die eine Wasserscheide überschreiten. Bei ersterer beträgt die Größtneigung 26, bei letzterer 16·67‰. Es wird jedoch geplant, die erstere

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[357/0367] auf unwegsamen Abhängen möglichst zu vermeiden und auch einen größeren Teil der [Abbildung Abb. 289. Pfaffensprung-Kehrtunnel und Linienentwicklung bei Wassen. ] eigentlichen Alpenbahn in der Talsohle oder in geringer Höhe über dieser erbauen zu können. Bei den nördlichen Anschlußlinien wird das Neigungsverhältnis von 10‰ nirgend überschritten; bei den südlichen wurde diese Größtneigung ebenfalls eingehalten, mit Ausnahme [Abbildung Abb. 290. Linienentwicklung bei Dazio Grande (Ferggio- und Prato-Kehrtunnel). ] der Strecke Giubiasco – Lugano, die zwei, und der Strecke Lugano – Chiasso, die eine Wasserscheide überschreiten. Bei ersterer beträgt die Größtneigung 26, bei letzterer 16·67‰. Es wird jedoch geplant, die erstere

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Zitationshilfe: Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 5. Berlin, Wien, 1914, S. 357. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roell_eisenbahnwesen05_1914/367>, abgerufen am 23.07.2024.