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Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, Wien, 1912.

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Frage, zu dessen Wahrung der B., abgesehen von der Überwachung durch die oberen Dienststellen der Bahnverwaltung, auch staatlicherseits beaufsichtigt werden muß (s. Aufsichtsrecht). - Die Staatsverwaltung kann wegen Außerachtlassung der für den B. bestehenden Vorschriften mit Strafen gegen die leitenden Persönlichkeiten, auch mit deren Entfernung und selbst mit einstweiliger Übernahme oder Versteigerung der Bahn auf Gefahr und Rechnung der Betriebsunternehmung vorgehen (s. beispielsweise § 47 des preußischen Eisenbahngesetzes, § 12 des österreichischen Konzessionsgesetzes und § 28 des schweizerischen Gesetzes vom 29. Dezember 1872).

Neben der Haftung der Betriebsunternehmung gegenüber der Staatsgewalt für ordnungsmäßige Durchführung des B. besteht auch eine zivilrechtliche Haftung der Betriebsunternehmung gegenüber jedem, dem durch ein Verschulden beim B. ein Schaden zugefügt wird. - Die Haftpflicht der Bahnen für die beim B. herbeigeführten Tötungen und körperlichen Verletzungen ist in den meisten Staaten durch besondere Gesetze geregelt (s. Haftpflicht).

Bei den Rechtsvorschriften über den B. im weiteren Sinne treten Unterschiede zwischen den Staats- und Privatbahnen hervor. Indessen ergibt sich aus dem öffentlich rechtlichen Charakter der Betriebspflicht auch für die Privatunternehmer eine von derjenigen sonstiger Gewerbetreibender abweichende rechtliche Sonderstellung, die ihn in gewisser Beziehung als Organ der Staatsgewalt erscheinen läßt. Der Eisenbahnbetrieb ist dementsprechend von der Anwendung der Gewerbeordnung ausgenommen (vgl. § 6 der deutschen, Art. V des Kundmachungspatentes vom 20. Dezember 1859 zur österreichischen Gewerbeordnung).

Innerhalb des Rahmens der bestehenden Gesetze und Verordnungen sind die Eisenbahnen befugt, den B. nach ihrem Ermessen einzurichten und zu regeln; diese Regelung erfolgt durch die Betriebsdienstanweisungen (Fahrdienstvorschriften u. s. w.) sowie durch die Bestimmungen, denen sich die Bahnverwaltungen im Vereinbarungsweg unterwerfen (s. Betriebsdienstvorschriften).

Literatur: Armengaud, Das Eisenbahnwesen. Weimar 1841. - Reuse, Technik und Betrieb der deutschen Eisenbahnen. 1844. - Klemm, Bau und Betrieb der Eisenbahnen. 1845. - Hartmann, Handb. des Eisenbahnwesens. Weimar 1847. - Ferber, Betriebsorganisation d. Eisenbahnen. 1849. - Paignon, Traite juridique de la construction, de l'exploitation et de la police des chemins de fer. Paris 1853. - Ritchie, Handbuch des Eisenbahnwesens. Weimar 1853. - Weber, Technik des Eisenbahnbetriebes. Leipzig 1854. - With, Handbuch des gesamten Eisenbahnwesens (aus dem Französischen). Mannheim 1858. - Perdonnet, Notions generales sur les chemins de fer, statistique, histoire, exploitation, accidents. Paris 1859. - Bergeron, Enquete sur l'exploitation et la construction des chemins de fer. Paris 1862. - Guillemin, Simple explication des chemins de fer (construction, materiel, exploitation). Paris 1862. - Bergeron, Der wohlfeile Bau und Betrieb der Eisenbahnen. Solothurn 1863. - Ermion, Manuel pratique en traite de l'exploitation des chemins de fer. Paris 1865. - Jacquemin, Exploitation des chemins de fer. Paris 1867 a 1868. - Level, De la construction et de l'exploitation des chemins de fer. Paris 1870. - Weber, Praxis des Baues und Betriebes der Sekundärbahnen. Weimar 1873. Wien 1877. - Wehrmann, Reisestudien über die Anlagen und Einrichtungen der englischen Eisenbahnen. Berlin 1874. - Heusinger, Handbuch der speziellen Eisenbahntechnik. Leipzig 1875-1882. (4. Bd.: Betrieb der Hauptbahnen. 5. Bd.: Betrieb der. Sekundär- und Tertiärbahnen.) - Schwabe, Über englisches Eisenbahnwesen. Wien 1877. - Baum, Resultats de l'exploitation des chemins de fer francais. Lille 1877. - Serafon, Manuel pratique de l'exploitation des chemins de fer et des routes. Paris 1878. - Fick, Über den Begriff des Betriebes auf Eisenbahnen und Dampfschiffen nach den Bundesgesetzen, betreffend die Haftpflicht bei Tötungen und Verletzungen. Zürich 1878. - Sax, Die Eisenbahnen. Wien 1879. - Koch, Der Betriebsdienst. Wiesbaden 1879. - Pollaczek, Der Sekundär betrieb normalspuriger Bahnen. Zürich 1879. - Bartels, Betriebseinrichtungen auf amerikanischen Eisenbahnen. Berlin 1879. - La Gournerie, Etudes economiques sur l'exploitation des chemins de fer. Paris 1880. - Proudhon, Reformes dans l'exploitation des chemins de fer. Paris 1880. - Goschler, Traite pratique de l'entretien et de l'exploitation des chemins de fer. 4 vol. Paris 1881. - Rohr, Handbuch des praktischen Eisenbahndienstes. Stuttgart 1881. - Textor, Dienstvorschriften für den äußeren Betriebsdienst auf den englischen Eisen bahnen. Berlin 1882. - Brioschi et Genala, Extrait du rapport de la commission d'enquete parlementaire sur l'exploitation des chemins de fer Italiens. Paris 1882. - Gostkowski, Theorie des Eisenbahnbetriebes, mit Bezug auf die Praxis. Lemberg 1883. - Picard, Les chemins de fer francais. Paris 1883-1885. (6 Bde.) - Weber, Schule des Eisenbahnwesens. Leipzig 1885. - Ivatts, Railway management at stations. London 1885. - Brosius, Erinnerungen an die Eisenbahnen der Vereinigten Staaten. Wiesbaden 1885. - Picard, Traite des chemins de fer. Paris 1885-1887. - Frank, Betrieb englischer Bahnen. Wien 1886. - Endemann, Das Recht der Eisenbahnen. Leipzig 1886. - K. Barthold, Wahrnehmungen bei der Entwicklung der Transportmittel. Berlin 1886. - Lefevre et Cerbelaud, Les chemins de fer. Paris 1887. - American Railway Association. Proceedings 1886-1902. (Einführung und Fortbildung der gesamten Betriebsvorschriften der Eisenbahnen der Vereinigten Staaten.) New York. 3 Bde. - Baron R. Gostkowsky, Die Mechanik des Zugverkehrs auf Eisen bahnen. Wien 1891. - Brosius und Koch, Der äußere Eisenbahnbetrieb. Wiesbaden 1893. - Hostmann, Der Bau und Betrieb der Kleinbahnen. Wiesbaden 1895. - Berlin und seine Eisenbahnen. Berlin 1896. - W. Cauer, Betrieb und Verkehr der preußischen Staatsbahnen. (2 Bde.) Berlin 1897, 1903.

Frage, zu dessen Wahrung der B., abgesehen von der Überwachung durch die oberen Dienststellen der Bahnverwaltung, auch staatlicherseits beaufsichtigt werden muß (s. Aufsichtsrecht). – Die Staatsverwaltung kann wegen Außerachtlassung der für den B. bestehenden Vorschriften mit Strafen gegen die leitenden Persönlichkeiten, auch mit deren Entfernung und selbst mit einstweiliger Übernahme oder Versteigerung der Bahn auf Gefahr und Rechnung der Betriebsunternehmung vorgehen (s. beispielsweise § 47 des preußischen Eisenbahngesetzes, § 12 des österreichischen Konzessionsgesetzes und § 28 des schweizerischen Gesetzes vom 29. Dezember 1872).

Neben der Haftung der Betriebsunternehmung gegenüber der Staatsgewalt für ordnungsmäßige Durchführung des B. besteht auch eine zivilrechtliche Haftung der Betriebsunternehmung gegenüber jedem, dem durch ein Verschulden beim B. ein Schaden zugefügt wird. – Die Haftpflicht der Bahnen für die beim B. herbeigeführten Tötungen und körperlichen Verletzungen ist in den meisten Staaten durch besondere Gesetze geregelt (s. Haftpflicht).

Bei den Rechtsvorschriften über den B. im weiteren Sinne treten Unterschiede zwischen den Staats- und Privatbahnen hervor. Indessen ergibt sich aus dem öffentlich rechtlichen Charakter der Betriebspflicht auch für die Privatunternehmer eine von derjenigen sonstiger Gewerbetreibender abweichende rechtliche Sonderstellung, die ihn in gewisser Beziehung als Organ der Staatsgewalt erscheinen läßt. Der Eisenbahnbetrieb ist dementsprechend von der Anwendung der Gewerbeordnung ausgenommen (vgl. § 6 der deutschen, Art. V des Kundmachungspatentes vom 20. Dezember 1859 zur österreichischen Gewerbeordnung).

Innerhalb des Rahmens der bestehenden Gesetze und Verordnungen sind die Eisenbahnen befugt, den B. nach ihrem Ermessen einzurichten und zu regeln; diese Regelung erfolgt durch die Betriebsdienstanweisungen (Fahrdienstvorschriften u. s. w.) sowie durch die Bestimmungen, denen sich die Bahnverwaltungen im Vereinbarungsweg unterwerfen (s. Betriebsdienstvorschriften).

Literatur: Armengaud, Das Eisenbahnwesen. Weimar 1841. – Reuse, Technik und Betrieb der deutschen Eisenbahnen. 1844. – Klemm, Bau und Betrieb der Eisenbahnen. 1845. – Hartmann, Handb. des Eisenbahnwesens. Weimar 1847. – Ferber, Betriebsorganisation d. Eisenbahnen. 1849. – Paignon, Traité juridique de la construction, de l'exploitation et de la police des chemins de fer. Paris 1853. – Ritchie, Handbuch des Eisenbahnwesens. Weimar 1853. – Weber, Technik des Eisenbahnbetriebes. Leipzig 1854. – With, Handbuch des gesamten Eisenbahnwesens (aus dem Französischen). Mannheim 1858. – Perdonnet, Notions générales sur les chemins de fer, statistique, histoire, exploitation, accidents. Paris 1859. – Bergeron, Enquête sur l'exploitation et la construction des chemins de fer. Paris 1862. – Guillemin, Simple explication des chemins de fer (construction, materiel, exploitation). Paris 1862. – Bergeron, Der wohlfeile Bau und Betrieb der Eisenbahnen. Solothurn 1863. – Ermion, Manuel pratique en traité de l'exploitation des chemins de fer. Paris 1865. – Jacquemin, Exploitation des chemins de fer. Paris 1867 à 1868. – Level, De la construction et de l'exploitation des chemins de fer. Paris 1870. – Weber, Praxis des Baues und Betriebes der Sekundärbahnen. Weimar 1873. Wien 1877. – Wehrmann, Reisestudien über die Anlagen und Einrichtungen der englischen Eisenbahnen. Berlin 1874. – Heusinger, Handbuch der speziellen Eisenbahntechnik. Leipzig 1875–1882. (4. Bd.: Betrieb der Hauptbahnen. 5. Bd.: Betrieb der. Sekundär- und Tertiärbahnen.) – Schwabe, Über englisches Eisenbahnwesen. Wien 1877. – Baum, Resultats de l'exploitation des chemins de fer français. Lille 1877. – Sérafon, Manuel pratique de l'exploitation des chemins de fer et des routes. Paris 1878. – Fick, Über den Begriff des Betriebes auf Eisenbahnen und Dampfschiffen nach den Bundesgesetzen, betreffend die Haftpflicht bei Tötungen und Verletzungen. Zürich 1878. – Sax, Die Eisenbahnen. Wien 1879. – Koch, Der Betriebsdienst. Wiesbaden 1879. – Pollaczek, Der Sekundär betrieb normalspuriger Bahnen. Zürich 1879. – Bartels, Betriebseinrichtungen auf amerikanischen Eisenbahnen. Berlin 1879. – La Gournerie, Etudes économiques sur l'exploitation des chemins de fer. Paris 1880. – Proudhon, Réformes dans l'exploitation des chemins de fer. Paris 1880. – Goschler, Traité pratique de l'entretien et de l'exploitation des chemins de fer. 4 vol. Paris 1881. – Rohr, Handbuch des praktischen Eisenbahndienstes. Stuttgart 1881. – Textor, Dienstvorschriften für den äußeren Betriebsdienst auf den englischen Eisen bahnen. Berlin 1882. – Brioschi et Genala, Extrait du rapport de la commission d'enquête parlementaire sur l'exploitation des chemins de fer Italiens. Paris 1882. – Gostkowski, Theorie des Eisenbahnbetriebes, mit Bezug auf die Praxis. Lemberg 1883. – Picard, Les chemins de fer français. Paris 1883–1885. (6 Bde.) – Weber, Schule des Eisenbahnwesens. Leipzig 1885. – Ivatts, Railway management at stations. London 1885. – Brosius, Erinnerungen an die Eisenbahnen der Vereinigten Staaten. Wiesbaden 1885. – Picard, Traité des chemins de fer. Paris 1885–1887. – Frank, Betrieb englischer Bahnen. Wien 1886. – Endemann, Das Recht der Eisenbahnen. Leipzig 1886. – K. Barthold, Wahrnehmungen bei der Entwicklung der Transportmittel. Berlin 1886. – Lefèvre et Cerbelaud, Les chemins de fer. Paris 1887. – American Railway Association. Proceedings 1886–1902. (Einführung und Fortbildung der gesamten Betriebsvorschriften der Eisenbahnen der Vereinigten Staaten.) New York. 3 Bde. – Baron R. Gostkowsky, Die Mechanik des Zugverkehrs auf Eisen bahnen. Wien 1891. – Brosius und Koch, Der äußere Eisenbahnbetrieb. Wiesbaden 1893. – Hostmann, Der Bau und Betrieb der Kleinbahnen. Wiesbaden 1895. – Berlin und seine Eisenbahnen. Berlin 1896. – W. Cauer, Betrieb und Verkehr der preußischen Staatsbahnen. (2 Bde.) Berlin 1897, 1903.

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[280/0290] Frage, zu dessen Wahrung der B., abgesehen von der Überwachung durch die oberen Dienststellen der Bahnverwaltung, auch staatlicherseits beaufsichtigt werden muß (s. Aufsichtsrecht). – Die Staatsverwaltung kann wegen Außerachtlassung der für den B. bestehenden Vorschriften mit Strafen gegen die leitenden Persönlichkeiten, auch mit deren Entfernung und selbst mit einstweiliger Übernahme oder Versteigerung der Bahn auf Gefahr und Rechnung der Betriebsunternehmung vorgehen (s. beispielsweise § 47 des preußischen Eisenbahngesetzes, § 12 des österreichischen Konzessionsgesetzes und § 28 des schweizerischen Gesetzes vom 29. Dezember 1872). Neben der Haftung der Betriebsunternehmung gegenüber der Staatsgewalt für ordnungsmäßige Durchführung des B. besteht auch eine zivilrechtliche Haftung der Betriebsunternehmung gegenüber jedem, dem durch ein Verschulden beim B. ein Schaden zugefügt wird. – Die Haftpflicht der Bahnen für die beim B. herbeigeführten Tötungen und körperlichen Verletzungen ist in den meisten Staaten durch besondere Gesetze geregelt (s. Haftpflicht). Bei den Rechtsvorschriften über den B. im weiteren Sinne treten Unterschiede zwischen den Staats- und Privatbahnen hervor. Indessen ergibt sich aus dem öffentlich rechtlichen Charakter der Betriebspflicht auch für die Privatunternehmer eine von derjenigen sonstiger Gewerbetreibender abweichende rechtliche Sonderstellung, die ihn in gewisser Beziehung als Organ der Staatsgewalt erscheinen läßt. Der Eisenbahnbetrieb ist dementsprechend von der Anwendung der Gewerbeordnung ausgenommen (vgl. § 6 der deutschen, Art. V des Kundmachungspatentes vom 20. Dezember 1859 zur österreichischen Gewerbeordnung). Innerhalb des Rahmens der bestehenden Gesetze und Verordnungen sind die Eisenbahnen befugt, den B. nach ihrem Ermessen einzurichten und zu regeln; diese Regelung erfolgt durch die Betriebsdienstanweisungen (Fahrdienstvorschriften u. s. w.) sowie durch die Bestimmungen, denen sich die Bahnverwaltungen im Vereinbarungsweg unterwerfen (s. Betriebsdienstvorschriften). Literatur: Armengaud, Das Eisenbahnwesen. Weimar 1841. – Reuse, Technik und Betrieb der deutschen Eisenbahnen. 1844. – Klemm, Bau und Betrieb der Eisenbahnen. 1845. – Hartmann, Handb. des Eisenbahnwesens. Weimar 1847. – Ferber, Betriebsorganisation d. Eisenbahnen. 1849. – Paignon, Traité juridique de la construction, de l'exploitation et de la police des chemins de fer. Paris 1853. – Ritchie, Handbuch des Eisenbahnwesens. Weimar 1853. – Weber, Technik des Eisenbahnbetriebes. Leipzig 1854. – With, Handbuch des gesamten Eisenbahnwesens (aus dem Französischen). Mannheim 1858. – Perdonnet, Notions générales sur les chemins de fer, statistique, histoire, exploitation, accidents. Paris 1859. – Bergeron, Enquête sur l'exploitation et la construction des chemins de fer. Paris 1862. – Guillemin, Simple explication des chemins de fer (construction, materiel, exploitation). Paris 1862. – Bergeron, Der wohlfeile Bau und Betrieb der Eisenbahnen. Solothurn 1863. – Ermion, Manuel pratique en traité de l'exploitation des chemins de fer. Paris 1865. – Jacquemin, Exploitation des chemins de fer. Paris 1867 à 1868. – Level, De la construction et de l'exploitation des chemins de fer. Paris 1870. – Weber, Praxis des Baues und Betriebes der Sekundärbahnen. Weimar 1873. Wien 1877. – Wehrmann, Reisestudien über die Anlagen und Einrichtungen der englischen Eisenbahnen. Berlin 1874. – Heusinger, Handbuch der speziellen Eisenbahntechnik. Leipzig 1875–1882. (4. Bd.: Betrieb der Hauptbahnen. 5. Bd.: Betrieb der. Sekundär- und Tertiärbahnen.) – Schwabe, Über englisches Eisenbahnwesen. Wien 1877. – Baum, Resultats de l'exploitation des chemins de fer français. Lille 1877. – Sérafon, Manuel pratique de l'exploitation des chemins de fer et des routes. Paris 1878. – Fick, Über den Begriff des Betriebes auf Eisenbahnen und Dampfschiffen nach den Bundesgesetzen, betreffend die Haftpflicht bei Tötungen und Verletzungen. Zürich 1878. – Sax, Die Eisenbahnen. Wien 1879. – Koch, Der Betriebsdienst. Wiesbaden 1879. – Pollaczek, Der Sekundär betrieb normalspuriger Bahnen. Zürich 1879. – Bartels, Betriebseinrichtungen auf amerikanischen Eisenbahnen. Berlin 1879. – La Gournerie, Etudes économiques sur l'exploitation des chemins de fer. Paris 1880. – Proudhon, Réformes dans l'exploitation des chemins de fer. Paris 1880. – Goschler, Traité pratique de l'entretien et de l'exploitation des chemins de fer. 4 vol. Paris 1881. – Rohr, Handbuch des praktischen Eisenbahndienstes. Stuttgart 1881. – Textor, Dienstvorschriften für den äußeren Betriebsdienst auf den englischen Eisen bahnen. Berlin 1882. – Brioschi et Genala, Extrait du rapport de la commission d'enquête parlementaire sur l'exploitation des chemins de fer Italiens. Paris 1882. – Gostkowski, Theorie des Eisenbahnbetriebes, mit Bezug auf die Praxis. Lemberg 1883. – Picard, Les chemins de fer français. Paris 1883–1885. (6 Bde.) – Weber, Schule des Eisenbahnwesens. Leipzig 1885. – Ivatts, Railway management at stations. London 1885. – Brosius, Erinnerungen an die Eisenbahnen der Vereinigten Staaten. Wiesbaden 1885. – Picard, Traité des chemins de fer. Paris 1885–1887. – Frank, Betrieb englischer Bahnen. Wien 1886. – Endemann, Das Recht der Eisenbahnen. Leipzig 1886. – K. Barthold, Wahrnehmungen bei der Entwicklung der Transportmittel. Berlin 1886. – Lefèvre et Cerbelaud, Les chemins de fer. Paris 1887. – American Railway Association. Proceedings 1886–1902. (Einführung und Fortbildung der gesamten Betriebsvorschriften der Eisenbahnen der Vereinigten Staaten.) New York. 3 Bde. – Baron R. Gostkowsky, Die Mechanik des Zugverkehrs auf Eisen bahnen. Wien 1891. – Brosius und Koch, Der äußere Eisenbahnbetrieb. Wiesbaden 1893. – Hostmann, Der Bau und Betrieb der Kleinbahnen. Wiesbaden 1895. – Berlin und seine Eisenbahnen. Berlin 1896. – W. Cauer, Betrieb und Verkehr der preußischen Staatsbahnen. (2 Bde.) Berlin 1897, 1903.

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Zitationshilfe: Röll, [Victor] von (Hrsg.): Enzyklopädie des Eisenbahnwesens. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, Wien, 1912, S. 280. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/roell_eisenbahnwesen02_1912/290>, abgerufen am 23.12.2024.