also nicht vollkommen: Denn die Ursach ist eher, als die Wirkung. Kinder! dieses läßt sich nicht denken. Wenn also Gott die erste Ursach aller Wirkungen ist; so muß Gott ewig seyn, das ist: Gott muß immer gewe- sen seyn, und immer Gott bleiben.
Was keinen solchen Cörper hat, den man sehen, fühlen, und einschließen kann; was nicht durch Arbeit müde wird, noch Nah- rung und Schlaf braucht, um sich zu erho- len, das nennt man einen Geist, oder ein un- cörperliches Wesen.
Denkt einmal, lieben Kinder! ob Gott nicht nothwendig ein solcher Geist seyn müße, wenn Ihm alle die Eigenschaften zukommen sollen, von denen ihr vorher gehört habt?
Freylich, Gott ist ein Geist, der alles versteht, dem alles zu Gebote stehet, vor dem keine Macht mich schützen, und keine Finsterniß mich decken kann. Gott, der die ganze Welt, oder alles, was ist, geschaffen hat, und durch Seinen Befehl erhält, Gott kann im Augenblick die Welt verwandeln, und uns zu Staub zermalmen. Wasserflu- then, Donner und Sturm, Hagel und Schnee, dieß alles steht Gott zu Befehl. Aber nur ei- nes davon ist nöthig zu diesem Endzweck: Denn, wenn es Gott als eine Strafe, brau-
chen
alſo nicht vollkommen: Denn die Urſach iſt eher, als die Wirkung. Kinder! dieſes laͤßt ſich nicht denken. Wenn alſo Gott die erſte Urſach aller Wirkungen iſt; ſo muß Gott ewig ſeyn, das iſt: Gott muß immer gewe- ſen ſeyn, und immer Gott bleiben.
Was keinen ſolchen Coͤrper hat, den man ſehen, fuͤhlen, und einſchließen kann; was nicht durch Arbeit muͤde wird, noch Nah- rung und Schlaf braucht, um ſich zu erho- len, das nennt man einen Geiſt, oder ein un- coͤrperliches Weſen.
Denkt einmal, lieben Kinder! ob Gott nicht nothwendig ein ſolcher Geiſt ſeyn muͤße, wenn Ihm alle die Eigenſchaften zukommen ſollen, von denen ihr vorher gehoͤrt habt?
Freylich, Gott iſt ein Geiſt, der alles verſteht, dem alles zu Gebote ſtehet, vor dem keine Macht mich ſchuͤtzen, und keine Finſterniß mich decken kann. Gott, der die ganze Welt, oder alles, was iſt, geſchaffen hat, und durch Seinen Befehl erhaͤlt, Gott kann im Augenblick die Welt verwandeln, und uns zu Staub zermalmen. Waſſerflu- then, Donner und Sturm, Hagel und Schnee, dieß alles ſteht Gott zu Befehl. Aber nur ei- nes davon iſt noͤthig zu dieſem Endzweck: Denn, wenn es Gott als eine Strafe, brau-
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alſo nicht vollkommen: Denn die Urſach iſt
eher, als die Wirkung. Kinder! dieſes laͤßt
ſich nicht denken. Wenn alſo Gott die erſte
Urſach aller Wirkungen iſt; ſo muß Gott
ewig ſeyn, das iſt: Gott muß immer gewe-
ſen ſeyn, und immer Gott bleiben.
Was keinen ſolchen Coͤrper hat, den man
ſehen, fuͤhlen, und einſchließen kann; was
nicht durch Arbeit muͤde wird, noch Nah-
rung und Schlaf braucht, um ſich zu erho-
len, das nennt man einen Geiſt, oder ein un-
coͤrperliches Weſen.
Denkt einmal, lieben Kinder! ob Gott
nicht nothwendig ein ſolcher Geiſt ſeyn muͤße,
wenn Ihm alle die Eigenſchaften zukommen
ſollen, von denen ihr vorher gehoͤrt habt?
Freylich, Gott iſt ein Geiſt, der alles
verſteht, dem alles zu Gebote ſtehet, vor
dem keine Macht mich ſchuͤtzen, und keine
Finſterniß mich decken kann. Gott, der die
ganze Welt, oder alles, was iſt, geſchaffen
hat, und durch Seinen Befehl erhaͤlt, Gott
kann im Augenblick die Welt verwandeln,
und uns zu Staub zermalmen. Waſſerflu-
then, Donner und Sturm, Hagel und Schnee,
dieß alles ſteht Gott zu Befehl. Aber nur ei-
nes davon iſt noͤthig zu dieſem Endzweck:
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[Rochow, Friedrich Eberhard von]: Versuch eines Schulbuches. Berlin, 1772, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rochow_versuch_1772/65>, abgerufen am 16.07.2024.
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