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[Rochow, Friedrich Eberhard von]: Versuch eines Schulbuches. Berlin, 1772.

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Aber eine Wiese zu tauschen oder zu
theilen, die nicht allenthalben gleich breit ist?

[Abbildung]

Das ist schon schwerer zu wißen. Seht!
so wie diese Figur aussieht, so könnt ihr
euch helfen: Nemlich, ihr theilt die Wiese
in so viel große Vierecke ein, als möglich
ist; meßt mit der Ruthe, die Länge und
die Breite eines jeden Vierecks ab, und mul-
tiplicirt,
wie vorher, die Füße, die heraus
kommen; denn theilt ihr das, was sich in
Vierecke nicht will theilen laßen, in Drey-
ecke oder Triangel; und um die kleinen
Streifgen, vertragt ihr euch gütlich; denn
sie sind sicher keinen Proceß werth.

Seht! so könnt ihr manche Geldausgabe
sparen, dadurch, daß ihr in der Schule fleis-
sig gewesen seyd.

Wenn einer unter euch, Holz kaufen will,
und es steht in Klafterholz, zu 6 Fuß die
Klobe; so ist 1 Klafter so viel Holz, als

2 Klaf-

Aber eine Wieſe zu tauſchen oder zu
theilen, die nicht allenthalben gleich breit iſt?

[Abbildung]

Das iſt ſchon ſchwerer zu wißen. Seht!
ſo wie dieſe Figur ausſieht, ſo koͤnnt ihr
euch helfen: Nemlich, ihr theilt die Wieſe
in ſo viel große Vierecke ein, als moͤglich
iſt; meßt mit der Ruthe, die Laͤnge und
die Breite eines jeden Vierecks ab, und mul-
tiplicirt,
wie vorher, die Fuͤße, die heraus
kommen; denn theilt ihr das, was ſich in
Vierecke nicht will theilen laßen, in Drey-
ecke oder Triangel; und um die kleinen
Streifgen, vertragt ihr euch guͤtlich; denn
ſie ſind ſicher keinen Proceß werth.

Seht! ſo koͤnnt ihr manche Geldausgabe
ſparen, dadurch, daß ihr in der Schule fleiſ-
ſig geweſen ſeyd.

Wenn einer unter euch, Holz kaufen will,
und es ſteht in Klafterholz, zu 6 Fuß die
Klobe; ſo iſt 1 Klafter ſo viel Holz, als

2 Klaf-
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[102/0124] Aber eine Wieſe zu tauſchen oder zu theilen, die nicht allenthalben gleich breit iſt? [Abbildung] Das iſt ſchon ſchwerer zu wißen. Seht! ſo wie dieſe Figur ausſieht, ſo koͤnnt ihr euch helfen: Nemlich, ihr theilt die Wieſe in ſo viel große Vierecke ein, als moͤglich iſt; meßt mit der Ruthe, die Laͤnge und die Breite eines jeden Vierecks ab, und mul- tiplicirt, wie vorher, die Fuͤße, die heraus kommen; denn theilt ihr das, was ſich in Vierecke nicht will theilen laßen, in Drey- ecke oder Triangel; und um die kleinen Streifgen, vertragt ihr euch guͤtlich; denn ſie ſind ſicher keinen Proceß werth. Seht! ſo koͤnnt ihr manche Geldausgabe ſparen, dadurch, daß ihr in der Schule fleiſ- ſig geweſen ſeyd. Wenn einer unter euch, Holz kaufen will, und es ſteht in Klafterholz, zu 6 Fuß die Klobe; ſo iſt 1 Klafter ſo viel Holz, als 2 Klaf-

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Zitationshilfe: [Rochow, Friedrich Eberhard von]: Versuch eines Schulbuches. Berlin, 1772, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rochow_versuch_1772/124>, abgerufen am 05.12.2024.