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Riegl, Alois: Stilfragen. Berlin, 1893.

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Die Arabeske.
die polygonalen Bandverschlingungen der saracenischen Kunst un-
mittelbar auf spätantike Anfänge zurückgehen? -- dass sie nichts
Anderes sind als die äussersten und konsequenten Ausbildungen einer
geometrisirenden Tendenz in der Flächendekoration, deren erste leise
und schüchterne Regungen sich bis in die vorgeschrittenere hellenisti-
[Abbildung] Fig. 170.

Pompejanische Deckendekoration in bemaltem Stuck.

sche Zeit zurückverfolgen lassen und deren fortgesetzte Verfolgung
durch so viel Mosaikfussböden von Trier bis Afrika monumental er-
wiesen vorliegt?

In Fig. 170 sind die sphärischen Kompartimente abermals durch-
weg mit figürlichen Darstellungen gefüllt, was wiederum die erörterten

Die Arabeske.
die polygonalen Bandverschlingungen der saracenischen Kunst un-
mittelbar auf spätantike Anfänge zurückgehen? — dass sie nichts
Anderes sind als die äussersten und konsequenten Ausbildungen einer
geometrisirenden Tendenz in der Flächendekoration, deren erste leise
und schüchterne Regungen sich bis in die vorgeschrittenere hellenisti-
[Abbildung] Fig. 170.

Pompejanische Deckendekoration in bemaltem Stuck.

sche Zeit zurückverfolgen lassen und deren fortgesetzte Verfolgung
durch so viel Mosaikfussböden von Trier bis Afrika monumental er-
wiesen vorliegt?

In Fig. 170 sind die sphärischen Kompartimente abermals durch-
weg mit figürlichen Darstellungen gefüllt, was wiederum die erörterten

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[312/0338] Die Arabeske. die polygonalen Bandverschlingungen der saracenischen Kunst un- mittelbar auf spätantike Anfänge zurückgehen? — dass sie nichts Anderes sind als die äussersten und konsequenten Ausbildungen einer geometrisirenden Tendenz in der Flächendekoration, deren erste leise und schüchterne Regungen sich bis in die vorgeschrittenere hellenisti- [Abbildung Fig. 170. Pompejanische Deckendekoration in bemaltem Stuck.] sche Zeit zurückverfolgen lassen und deren fortgesetzte Verfolgung durch so viel Mosaikfussböden von Trier bis Afrika monumental er- wiesen vorliegt? In Fig. 170 sind die sphärischen Kompartimente abermals durch- weg mit figürlichen Darstellungen gefüllt, was wiederum die erörterten

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Zitationshilfe: Riegl, Alois: Stilfragen. Berlin, 1893, S. 312. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/riegl_stilfragen_1893/338>, abgerufen am 23.12.2024.