Riegl, Alois: Stilfragen. Berlin, 1893.B. Das Pflanzenornament in der griechischen Kunst. schen Vasen2). Mit Rankenzweigen wurde auch schon Aehnlichesversucht: im Rhodischen (Fig. 70), im Böotischen (Fig. 81). Die vor- geschrittenste unter den bisher beobachteten Lösungen war die chal- kidische, und an diese hat auch, wie wir sehen werden, die weitere Entwicklung angeknüpft. Zwar die Stelle, die wir es an den chalkidischen Vasen ein- Bei den kleinen symmetrischen Rankenornamenten, die häufig Bevor wir uns aber zur Betrachtung des Processes wenden, der 2) Fig. 66, vgl. das eben vorhin darüber Gesagte. 3) Z. B. Brunn-Lau VIII. 6.
B. Das Pflanzenornament in der griechischen Kunst. schen Vasen2). Mit Rankenzweigen wurde auch schon Aehnlichesversucht: im Rhodischen (Fig. 70), im Böotischen (Fig. 81). Die vor- geschrittenste unter den bisher beobachteten Lösungen war die chal- kidische, und an diese hat auch, wie wir sehen werden, die weitere Entwicklung angeknüpft. Zwar die Stelle, die wir es an den chalkidischen Vasen ein- Bei den kleinen symmetrischen Rankenornamenten, die häufig Bevor wir uns aber zur Betrachtung des Processes wenden, der 2) Fig. 66, vgl. das eben vorhin darüber Gesagte. 3) Z. B. Brunn-Lau VIII. 6.
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B. Das Pflanzenornament in der griechischen Kunst.
schen Vasen 2). Mit Rankenzweigen wurde auch schon Aehnliches
versucht: im Rhodischen (Fig. 70), im Böotischen (Fig. 81). Die vor-
geschrittenste unter den bisher beobachteten Lösungen war die chal-
kidische, und an diese hat auch, wie wir sehen werden, die weitere
Entwicklung angeknüpft.
Zwar die Stelle, die wir es an den chalkidischen Vasen ein-
nehmen sehen, konnte es nicht behaupten. Das chalkidische Ranken-
geschlinge als Füllung hatte, wie wir gesehen haben, seinen eigent-
lichen Platz als Mittel zwischen flankirenden Thierfriesen. In dem
Maasse als der künstlerische Zug der Zeit zur Einführung von
figürlichen Compositionen in die Gefässverzierung hindrängte, traten
die Thierfriese zurück und wurde auch das Rankengeschlinge über-
flüssig. Aber eine Stelle gab es doch an der Vase, wohin die figür-
lichen Scenen sich nicht erstreckten und wo somit das reine Ornament
Zuflucht finden konnte. Es ist dies die Gegend um und unter dem
Henkel, und an dieser Stelle hat sich auch in der That das Ranken-
ornament wenigstens an den Vasen — leider unserem einzigen Unter-
suchungsmaterial — weiter entwickelt, und zwar, wie wir sehen werden,
unter deutlicher Anknüpfung an das centrale Rankengeschlinge, aber
unter zunehmender Verfeinerung der Ranken und Emanicipirung der
Blüthen, die aus blossen Zwickelfüllungen zu selbständigen Gebilden
werden.
Bei den kleinen symmetrischen Rankenornamenten, die häufig
anstatt des complicirteren chalkidischen Schemas die Trennung in der
Mitte zwischen den affrontirten Thieren bewerkstelligen 3) und die
sämmtlich auf das symmetrische Zusammentreten zweier kurzer ge-
schwungener Ranken, mit Zwickelfüllung durch Lotus oder Palmette
(auch gegenständig) zurückgehen, will ich mich nicht aufhalten, da sie
entwicklungsgeschichtlich kaum höher zu stellen sind als etwa die
rhodische Füllranke Fig. 70.
Bevor wir uns aber zur Betrachtung des Processes wenden, der
zur vollständigen Befreiung der Ranke von dem geometrischen Spiral-
bandcharakter geführt hat, wodurch sie erst befähigt wurde, beliebige
Flächen in unbeengtem, das Maass bloss in sich selbst suchendem
Schwunge zu überziehen, wollen wir vorerst die Entwicklung betrachten,
die dieselbe in dem gebundenen Streifenschema der fortlaufenden
Bordüre genommen hat.
2) Fig. 66, vgl. das eben vorhin darüber Gesagte.
3) Z. B. Brunn-Lau VIII. 6.
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