Richter, Christoph Philipp: Spectaculum Historicum. Historisches Schauspiel. Jena, 1661.Symmacho den Kopf lassen abhauen/ als man ihm nun einen grossen Fischkopf auf die Tafel setzte/ meinete er nicht anders/ er sehe das Haupt des Symmachi/ ward unsinnig darüber/ und starb in wenig Tagen. So nun dem also ist/ so ist ausser allem Zweiffel/ GOTT habe dem erwürgeten Knaben (der weder Griechisch noch Lateinisch kunte) diese zwey Worte in seinen Mund gegeben. Da sihe an die geschwinde Rache/ die GOtt über eine so verfluchte Ubelthat hat lassen ergehen! Man könte auch wohl sagen (setzet Bodinus darzu) daß die Seele/ oder der Engel des Knabens habe geredet/ und den König gequälet/ sich wegen einer solchen Unbillichkeit zu rächen. Denn ie unschuldiger das Blut ist/ ie schwehrer ist die Rache. Hier kan man eine verdamliche Gottlosigkeit sehen/ in dem eine unschuldige Person/ ein Mannsbild/ ein erstgebohrner (den GOTT in seinen Gesetzen IHM zu heiligen befohlen hatte) ge- Symmacho den Kopf lassen abhauen/ als man ihm nun einen grossen Fischkopf auf die Tafel setzte/ meinete er nicht anders/ er sehe das Haupt des Symmachi/ ward unsinnig darüber/ und starb in wenig Tagen. So nun dem also ist/ so ist ausser allem Zweiffel/ GOTT habe dem erwürgeten Knaben (der weder Griechisch noch Lateinisch kunte) diese zwey Worte in seinen Mund gegeben. Da sihe an die geschwinde Rache/ die GOtt über eine so verfluchte Ubelthat hat lassen ergehen! Man könte auch wohl sagen (setzet Bodinus darzu) daß die Seele/ oder der Engel des Knabens habe geredet/ und den König gequälet/ sich wegen einer solchen Unbillichkeit zu rächen. Denn ie unschuldiger das Blut ist/ ie schwehrer ist die Rache. Hier kan man eine verdamliche Gottlosigkeit sehen/ in dem eine unschuldige Person/ ein Mannsbild/ ein erstgebohrner (den GOTT in seinen Gesetzen IHM zu heiligen befohlen hatte) ge- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0413" n="389"/> Symmacho den Kopf lassen abhauen/ als man ihm nun einen grossen Fischkopf auf die Tafel setzte/ meinete er nicht anders/ er sehe das Haupt des Symmachi/ ward unsinnig darüber/ und starb in wenig Tagen.</p> <p>So nun dem also ist/ so ist ausser allem Zweiffel/ GOTT habe dem erwürgeten Knaben (der weder Griechisch noch Lateinisch kunte) diese zwey Worte in seinen Mund gegeben.</p> <p>Da sihe an die geschwinde Rache/ die GOtt über eine so verfluchte Ubelthat hat lassen ergehen!</p> <p>Man könte auch wohl sagen (setzet Bodinus darzu) daß die Seele/ oder der Engel des Knabens habe geredet/ und den König gequälet/ sich wegen einer solchen Unbillichkeit zu rächen.</p> <p>Denn ie unschuldiger das Blut ist/ ie schwehrer ist die Rache.</p> <p>Hier kan man eine verdamliche Gottlosigkeit sehen/ in dem eine unschuldige Person/ ein Mannsbild/ ein erstgebohrner (den GOTT in seinen Gesetzen IHM zu heiligen befohlen hatte) ge- </p> </div> </body> </text> </TEI> [389/0413]
Symmacho den Kopf lassen abhauen/ als man ihm nun einen grossen Fischkopf auf die Tafel setzte/ meinete er nicht anders/ er sehe das Haupt des Symmachi/ ward unsinnig darüber/ und starb in wenig Tagen.
So nun dem also ist/ so ist ausser allem Zweiffel/ GOTT habe dem erwürgeten Knaben (der weder Griechisch noch Lateinisch kunte) diese zwey Worte in seinen Mund gegeben.
Da sihe an die geschwinde Rache/ die GOtt über eine so verfluchte Ubelthat hat lassen ergehen!
Man könte auch wohl sagen (setzet Bodinus darzu) daß die Seele/ oder der Engel des Knabens habe geredet/ und den König gequälet/ sich wegen einer solchen Unbillichkeit zu rächen.
Denn ie unschuldiger das Blut ist/ ie schwehrer ist die Rache.
Hier kan man eine verdamliche Gottlosigkeit sehen/ in dem eine unschuldige Person/ ein Mannsbild/ ein erstgebohrner (den GOTT in seinen Gesetzen IHM zu heiligen befohlen hatte) ge-
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