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Rhode, Johann Gottlieb: Theorie der Verbreitung des Schalles für Baukünstler. Berlin, 1800.

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gel versehen sind, müssen zwischen zwei
drei bis sechs Fuss breit, bis so ein¬
gerichtet sein, dass man auf die
Seiten die auf Rahmen gespannte
und bemahlte Leinewand leicht weg¬
nehmen, und eine andre an die Stelle
setzen kann. Soll die Scene ein Zim¬
mer vorstellen, so können sie gedreht
werden, dass sie eine feste Wand bil¬
den, in welcher ordentliche Thüren an¬
gebracht werden können. Stellt die
Scene eine freie Gegend vor; so können
wenigstens die der Oefnung der Scene
am nächsten stehenden Maschinen eine
feste Wand bilden, (Siehe Fig: 7) und
die hinteren, der Beleuchtung oder andrer
Ursachen wegen, Durchgänge zwischen
sich lassen. In diesem letztern Falle
würde von der Beleuchtung kein Grund
gegen den Vorschlag herzunehmen seyn,
wohl aber wenn die Wände ganz fest
seyn sollten. Es würde dann schwer

gel verſehen ſind, müſsen zwiſchen zwei
drei bis ſechs Fuſs breit, bis ſo ein¬
gerichtet ſein, daſs man auf die
Seiten die auf Rahmen geſpannte
und bemahlte Leinewand leicht weg¬
nehmen, und eine andre an die Stelle
ſetzen kann. Soll die Scene ein Zim¬
mer vorſtellen, ſo können ſie gedreht
werden, daſs ſie eine feſte Wand bil¬
den, in welcher ordentliche Thüren an¬
gebracht werden können. Stellt die
Scene eine freie Gegend vor; ſo können
wenigſtens die der Oefnung der Scene
am nächſten ſtehenden Maſchinen eine
feſte Wand bilden, (Siehe Fig: 7) und
die hinteren, der Beleuchtung oder andrer
Urſachen wegen, Durchgänge zwiſchen
ſich laſſen. In dieſem letztern Falle
würde von der Beleuchtung kein Grund
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wohl aber wenn die Wände ganz feſt
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[78/0084] gel verſehen ſind, müſsen zwiſchen zwei drei bis ſechs Fuſs breit, bis ſo ein¬ gerichtet ſein, daſs man auf die Seiten die auf Rahmen geſpannte und bemahlte Leinewand leicht weg¬ nehmen, und eine andre an die Stelle ſetzen kann. Soll die Scene ein Zim¬ mer vorſtellen, ſo können ſie gedreht werden, daſs ſie eine feſte Wand bil¬ den, in welcher ordentliche Thüren an¬ gebracht werden können. Stellt die Scene eine freie Gegend vor; ſo können wenigſtens die der Oefnung der Scene am nächſten ſtehenden Maſchinen eine feſte Wand bilden, (Siehe Fig: 7) und die hinteren, der Beleuchtung oder andrer Urſachen wegen, Durchgänge zwiſchen ſich laſſen. In dieſem letztern Falle würde von der Beleuchtung kein Grund gegen den Vorſchlag herzunehmen ſeyn, wohl aber wenn die Wände ganz feſt ſeyn ſollten. Es würde dann ſchwer

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Zitationshilfe: Rhode, Johann Gottlieb: Theorie der Verbreitung des Schalles für Baukünstler. Berlin, 1800, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rhode_schall_1800/84>, abgerufen am 25.11.2024.