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Rhode, Johann Gottlieb: Theorie der Verbreitung des Schalles für Baukünstler. Berlin, 1800.

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stands-Masse finde, von welcher die
Rückwirkung bemerklich werden könnte
Dies erreicht der Baumeister, wenn er
die Schlusswand in einen halben Zir¬
kel verwandelt
, und die Sitze stu¬
fenförmig über einander anlegt
;
wie im ersten Abschnitt erwiesen
worden.

Was man gegen diese Bauart ein¬
werfen könnte ist die Unbequemlich¬
keit der Seitensitze, wie sie in Parma
wirklich statt findet, weil die Zuschauer
sich ganz auf die Seite wenden müssen,
um nach der Bühne zu sehen. Allein
dem allen ist abgeholfen, wenn man
nach den Beispiel des Serlio in Vicenza
gar keine Seitensitze anlegt, sondern die
gesammten Sitze von der Bühne an,
mit der hintern Schlusswand paralel in
Halbkreisen, und stuffenförmig erbaut.
Es wird dadurch nicht allein kein Platz

ſtands-Maſſe finde, von welcher die
Rückwirkung bemerklich werden könnte
Dies erreicht der Baumeiſter, wenn er
die Schluſswand in einen halben Zir¬
kel verwandelt
, und die Sitze ſtu¬
fenförmig über einander anlegt
;
wie im erſten Abſchnitt erwieſen
worden.

Was man gegen dieſe Bauart ein¬
werfen könnte iſt die Unbequemlich¬
keit der Seitenſitze, wie ſie in Parma
wirklich ſtatt findet, weil die Zuſchauer
ſich ganz auf die Seite wenden müſsen,
um nach der Bühne zu ſehen. Allein
dem allen iſt abgeholfen, wenn man
nach den Beiſpiel des Serlio in Vicenza
gar keine Seitenſitze anlegt, ſondern die
geſammten Sitze von der Bühne an,
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Es wird dadurch nicht allein kein Platz

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[63/0069] ſtands-Maſſe finde, von welcher die Rückwirkung bemerklich werden könnte Dies erreicht der Baumeiſter, wenn er die Schluſswand in einen halben Zir¬ kel verwandelt, und die Sitze ſtu¬ fenförmig über einander anlegt; wie im erſten Abſchnitt erwieſen worden. Was man gegen dieſe Bauart ein¬ werfen könnte iſt die Unbequemlich¬ keit der Seitenſitze, wie ſie in Parma wirklich ſtatt findet, weil die Zuſchauer ſich ganz auf die Seite wenden müſsen, um nach der Bühne zu ſehen. Allein dem allen iſt abgeholfen, wenn man nach den Beiſpiel des Serlio in Vicenza gar keine Seitenſitze anlegt, ſondern die geſammten Sitze von der Bühne an, mit der hintern Schluſswand paralel in Halbkreiſen, und ſtuffenförmig erbaut. Es wird dadurch nicht allein kein Platz

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Zitationshilfe: Rhode, Johann Gottlieb: Theorie der Verbreitung des Schalles für Baukünstler. Berlin, 1800, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rhode_schall_1800/69>, abgerufen am 24.11.2024.