Rhode, Johann Gottlieb: Theorie der Verbreitung des Schalles für Baukünstler. Berlin, 1800.keit das Beispiel einer Wand anführt, Bei unsrer jetzigen Einrichtung der Ich komme jetzt auf die Brechung des Schalles als eines künstlichen Mittels zur Verbreitung Ich habe schon gesagt, dass der keit das Beiſpiel einer Wand anführt, Bei unſrer jetzigen Einrichtung der Ich komme jetzt auf die Brechung des Schalles als eines künſtlichen Mittels zur Verbreitung Ich habe ſchon geſagt, daſs der <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0053" n="47"/> keit das Beiſpiel einer Wand anführt,<lb/> welche den Ton durch Wiederhall ver¬<lb/> ſtärkt.</p><lb/> <p>Bei unſrer jetzigen Einrichtung der<lb/> Schauſpielhäuſer und der Gewohnheit<lb/> der Seitenlogen würden dieſe Gefäſse<lb/> offenbar mehr ſchaden als nutzen, und<lb/> das wirklich hervorbringen, was Barte¬<lb/> lemy vielleicht mit Unrecht von ihnen<lb/> in den griechiſchen Theatern befürchtet,<lb/> ein <hi rendition="#g">Nachſummen</hi> welches der Deut¬<lb/> lichkeit der Töne ſchadet.</p><lb/> <p>Ich komme jetzt auf</p><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#g">die Brechung des Schalles</hi><lb/> </head> <argument> <p rendition="#c">als eines künſtlichen Mittels zur Verbreitung<lb/> deſſelben.</p> </argument><lb/> <p>Ich habe ſchon geſagt, daſs der<lb/> Schall entweder <hi rendition="#g">nach der Bühne zu¬<lb/> rück</hi>, oder <hi rendition="#g">von ihr weg</hi> gebrochen<lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [47/0053]
keit das Beiſpiel einer Wand anführt,
welche den Ton durch Wiederhall ver¬
ſtärkt.
Bei unſrer jetzigen Einrichtung der
Schauſpielhäuſer und der Gewohnheit
der Seitenlogen würden dieſe Gefäſse
offenbar mehr ſchaden als nutzen, und
das wirklich hervorbringen, was Barte¬
lemy vielleicht mit Unrecht von ihnen
in den griechiſchen Theatern befürchtet,
ein Nachſummen welches der Deut¬
lichkeit der Töne ſchadet.
Ich komme jetzt auf
die Brechung des Schalles
als eines künſtlichen Mittels zur Verbreitung
deſſelben.
Ich habe ſchon geſagt, daſs der
Schall entweder nach der Bühne zu¬
rück, oder von ihr weg gebrochen
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