Rempen, Johann: Schau-Bühne Der Evangelischen Warheit. Leipzig, 1721.die Gedächtnüß der Heiligen. So pflegt auch wohl ein danckbares Kind seinen abgelebten Eltern ein stattliches Mausolaeum und Grab-Schrifft zur Gedächtnüß auffzurichten: Wodurch dannoch ein solches Kind seine Eltern nicht als Fürbitter bey GOtt will anruffen. Wann dann nun nachmals bey den löblich-erbaueten Kirchen viele Aberglauben seynd eingeschlichen / daß stehet nicht zu loben/ noch zur Nachfolge zu ziehen: Dann sonsten müste man auch nachfolgen dem Aberglauben jenes Päpstischen Dorff-Pfaffen/ welcher im Eintritt seiner Capellen hatte einschnitzelen lassen: Heilige Dreyfaltigkeit bitte für uns: In Meinung / weilen die Capelle zu Ehren des Heiligen Georgii gewidmet ware/ so hätte der H. Georgius darinn zu befehlen/ und die H. Dreyfaltigkeit nur zu bitten. Summa/ wann man an alle eingeschlichene Aberglauben der Papisten gebunden wäre/ wo wolte es dann mit der Warheit hinaus? XXIX. Spricht doch David: Lobet GOtt in seinen Heiligen Ps. 150. v. 1. item GOtt ist wundersam in seinen Heiligen Ps. 68. v. 36. So wircken ja die Heiligen viele Wunder-Werck / und seynd sie darum zu verehren und anzuruffen. Antwort. Die bessere Verdolmetschung sagt: GOtt seye zu loben und wundersam in seinem Heiligthum: Nemlich in seiner eigenen Heiligkeit und Heiligen Wercken. Wann mans aber ja auch verstehen will von den Heiligen Menschen/ so ist er auch freylich in selbigen zu loben/ indem er sie so wunderbarlich führet/ leitet und beschützet/ und endlich mit wunderbarlicher Glori begnadet im Himmel/ und durch seine Gütigkeit so herrlich krönet: Wie auch GOtt zu loben ist in allen seinen Wercken: Drum dann auch David gerad darauff v. 2. spricht: Lobet ihn in seinen Thaten: Lobet ihn in seiner grossen Herrlichkeit. Daraus folget aber nicht/ das man die Heiligen/ und alle Thaten und Wercke GOttes solle verehren und anbeten mit einer gläubigen Zuversicht. XXX. Man erfahrt doch handgreiffliche Wunder-Werck durch Fürbitt der Heiligen/ wann sie werden angeruffen: Also helffet der H. Sebastianus und Rochus wieder die Pest/ die H. Ottilia wieder das Augen-Wehe/ die H. Petronella wieder das Fieber/ der H. Gregorius in Krieges-Gefahren/ die H. Agatha und Florianus gegen die Feuers-Brunst/ der H. Blasius gegen das Ungewitter/ und Hals-wehe/ der H. Udalricus gegen die Mäuse/ der H. Donatus gegen Blitz und Donner/ die H. Apollonia gegen das Zahn-Wehe/ der H. Liborius gegen das Stein-Wehe/ der H. Antonius gegen das Heilige Feur/ der H. Hubertus gegen das Beissen der rasenden Hunden/ der H. Antonius von Padua gegen die Diebe/ Joannes Nepomucenus gegen die Ehr-Abschneider/ die H. Catharina gegen Thummigkeit des Verstandes/ der H. Ignatus gegen schwäre Nöthen der Kind-Betterinnen/ der H. Jacobus helffet den Reisenden / der H. Nicolaus den Schiffahrenden/ der H. Leonardus den Gefangenen/ der H. Sylvester den Ochsen/ der H. Antonius den Schweinen/ &c. So befinden auch gantze Königreiche und Landschafften wundersame Hülff durch Anruffung ihrer Schutz-Patronen: Also beschützet der H. Stephanus das Königreich Ungaren/ der H. Stanislaus Pohlen/ der H. Ludovicus Franckreich/ der H. Jacobus Spanien &c. Warum solte man dann sie um Hülff nicht anruffen? Antwort. Fantasey macht offtermahls die grösseste Wunder-Werck. Zu dem/ wann man schon zugäbe/ es würde durch solche Anruffung und wunderbahrliche Mittel den Menschen geholffen / so müste man sich doch nur bey GOtt um Hülff erhohlen/ und sich solcher falschen und gefährlichen Mitteln und Wunder-Werck entschlagen: Sonsten rueffet GOOT in seinem heiligen Wort: die Gedächtnüß der Heiligen. So pflegt auch wohl ein danckbares Kind seinen abgelebten Eltern ein stattliches Mausolaeum und Grab-Schrifft zur Gedächtnüß auffzurichten: Wodurch dannoch ein solches Kind seine Eltern nicht als Fürbitter bey GOtt will anruffen. Wann dann nun nachmals bey den löblich-erbaueten Kirchen viele Aberglauben seynd eingeschlichen / daß stehet nicht zu loben/ noch zur Nachfolge zu ziehen: Dann sonsten müste man auch nachfolgen dem Aberglauben jenes Päpstischen Dorff-Pfaffen/ welcher im Eintritt seiner Capellen hatte einschnitzelen lassen: Heilige Dreyfaltigkeit bitte für uns: In Meinung / weilen die Capelle zu Ehren des Heiligen Georgii gewidmet ware/ so hätte der H. Georgius darinn zu befehlen/ und die H. Dreyfaltigkeit nur zu bitten. Summa/ wann man an alle eingeschlichene Aberglauben der Papisten gebunden wäre/ wo wolte es dann mit der Warheit hinaus? XXIX. Spricht doch David: Lobet GOtt in seinen Heiligen Ps. 150. v. 1. item GOtt ist wundersam in seinen Heiligen Ps. 68. v. 36. So wircken ja die Heiligen viele Wunder-Werck / und seynd sie darum zu verehren und anzuruffen. Antwort. Die bessere Verdolmetschung sagt: GOtt seye zu loben und wundersam in seinem Heiligthum: Nemlich in seiner eigenen Heiligkeit und Heiligen Wercken. Wann mans aber ja auch verstehen will von den Heiligen Menschen/ so ist er auch freylich in selbigen zu loben/ indem er sie so wunderbarlich führet/ leitet und beschützet/ und endlich mit wunderbarlicher Glori begnadet im Himmel/ und durch seine Gütigkeit so herrlich krönet: Wie auch GOtt zu loben ist in allen seinen Wercken: Drum dann auch David gerad darauff v. 2. spricht: Lobet ihn in seinen Thaten: Lobet ihn in seiner grossen Herrlichkeit. Daraus folget aber nicht/ das man die Heiligen/ und alle Thaten und Wercke GOttes solle verehren und anbeten mit einer gläubigen Zuversicht. XXX. Man erfahrt doch handgreiffliche Wunder-Werck durch Fürbitt der Heiligen/ wann sie werden angeruffen: Also helffet der H. Sebastianus und Rochus wieder die Pest/ die H. Ottilia wieder das Augen-Wehe/ die H. Petronella wieder das Fieber/ der H. Gregorius in Krieges-Gefahren/ die H. Agatha und Florianus gegen die Feuers-Brunst/ der H. Blasius gegen das Ungewitter/ und Hals-wehe/ der H. Udalricus gegen die Mäuse/ der H. Donatus gegen Blitz und Donner/ die H. Apollonia gegen das Zahn-Wehe/ der H. Liborius gegen das Stein-Wehe/ der H. Antonius gegen das Heilige Feur/ der H. Hubertus gegen das Beissen der rasenden Hunden/ der H. Antonius von Padua gegen die Diebe/ Joannes Nepomucenus gegen die Ehr-Abschneider/ die H. Catharina gegen Thummigkeit des Verstandes/ der H. Ignatus gegen schwäre Nöthen der Kind-Betterinnen/ der H. Jacobus helffet den Reisenden / der H. Nicolaus den Schiffahrenden/ der H. Leonardus den Gefangenen/ der H. Sylvester den Ochsen/ der H. Antonius den Schweinen/ &c. So befinden auch gantze Königreiche und Landschafften wundersame Hülff durch Anruffung ihrer Schutz-Patronen: Also beschützet der H. Stephanus das Königreich Ungaren/ der H. Stanislaus Pohlen/ der H. Ludovicus Franckreich/ der H. Jacobus Spanien &c. Warum solte man dann sie um Hülff nicht anruffen? Antwort. Fantasey macht offtermahls die grösseste Wunder-Werck. Zu dem/ wann man schon zugäbe/ es würde durch solche Anruffung und wunderbahrliche Mittel den Menschen geholffen / so müste man sich doch nur bey GOtt um Hülff erhohlen/ und sich solcher falschen und gefährlichen Mitteln und Wunder-Werck entschlagen: Sonsten rueffet GOOT in seinem heiligen Wort: <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0472" n="172"/> die Gedächtnüß der Heiligen. So pflegt auch wohl ein danckbares Kind seinen abgelebten Eltern ein stattliches Mausolaeum und Grab-Schrifft zur Gedächtnüß auffzurichten: Wodurch dannoch ein solches Kind seine Eltern nicht als Fürbitter bey GOtt will anruffen. Wann dann nun nachmals bey den löblich-erbaueten Kirchen viele Aberglauben seynd eingeschlichen / daß stehet nicht zu loben/ noch zur Nachfolge zu ziehen: Dann sonsten müste man auch nachfolgen dem Aberglauben jenes Päpstischen Dorff-Pfaffen/ welcher im Eintritt seiner Capellen hatte einschnitzelen lassen: Heilige Dreyfaltigkeit bitte für uns: In Meinung / weilen die Capelle zu Ehren des Heiligen Georgii gewidmet ware/ so hätte der H. Georgius darinn zu befehlen/ und die H. Dreyfaltigkeit nur zu bitten. Summa/ wann man an alle eingeschlichene Aberglauben der Papisten gebunden wäre/ wo wolte es dann mit der Warheit hinaus?</p> <p>XXIX. Spricht doch David: Lobet GOtt in seinen Heiligen Ps. 150. v. 1. item GOtt ist wundersam in seinen Heiligen Ps. 68. v. 36. So wircken ja die Heiligen viele Wunder-Werck / und seynd sie darum zu verehren und anzuruffen.</p> <p>Antwort. Die bessere Verdolmetschung sagt: GOtt seye zu loben und wundersam in seinem Heiligthum: Nemlich in seiner eigenen Heiligkeit und Heiligen Wercken. Wann mans aber ja auch verstehen will von den Heiligen Menschen/ so ist er auch freylich in selbigen zu loben/ indem er sie so wunderbarlich führet/ leitet und beschützet/ und endlich mit wunderbarlicher Glori begnadet im Himmel/ und durch seine Gütigkeit so herrlich krönet: Wie auch GOtt zu loben ist in allen seinen Wercken: Drum dann auch David gerad darauff v. 2. spricht: Lobet ihn in seinen Thaten: Lobet ihn in seiner grossen Herrlichkeit. Daraus folget aber nicht/ das man die Heiligen/ und alle Thaten und Wercke GOttes solle verehren und anbeten mit einer gläubigen Zuversicht.</p> <p>XXX. Man erfahrt doch handgreiffliche Wunder-Werck durch Fürbitt der Heiligen/ wann sie werden angeruffen: Also helffet der H. Sebastianus und Rochus wieder die Pest/ die H. Ottilia wieder das Augen-Wehe/ die H. Petronella wieder das Fieber/ der H. Gregorius in Krieges-Gefahren/ die H. Agatha und Florianus gegen die Feuers-Brunst/ der H. Blasius gegen das Ungewitter/ und Hals-wehe/ der H. Udalricus gegen die Mäuse/ der H. Donatus gegen Blitz und Donner/ die H. Apollonia gegen das Zahn-Wehe/ der H. Liborius gegen das Stein-Wehe/ der H. Antonius gegen das Heilige Feur/ der H. Hubertus gegen das Beissen der rasenden Hunden/ der H. Antonius von Padua gegen die Diebe/ Joannes Nepomucenus gegen die Ehr-Abschneider/ die H. Catharina gegen Thummigkeit des Verstandes/ der H. Ignatus gegen schwäre Nöthen der Kind-Betterinnen/ der H. Jacobus helffet den Reisenden / der H. Nicolaus den Schiffahrenden/ der H. Leonardus den Gefangenen/ der H. Sylvester den Ochsen/ der H. Antonius den Schweinen/ &c. So befinden auch gantze Königreiche und Landschafften wundersame Hülff durch Anruffung ihrer Schutz-Patronen: Also beschützet der H. Stephanus das Königreich Ungaren/ der H. Stanislaus Pohlen/ der H. Ludovicus Franckreich/ der H. Jacobus Spanien &c. Warum solte man dann sie um Hülff nicht anruffen?</p> <p>Antwort. Fantasey macht offtermahls die grösseste Wunder-Werck. Zu dem/ wann man schon zugäbe/ es würde durch solche Anruffung und wunderbahrliche Mittel den Menschen geholffen / so müste man sich doch nur bey GOtt um Hülff erhohlen/ und sich solcher falschen und gefährlichen Mitteln und Wunder-Werck entschlagen: Sonsten rueffet GOOT in seinem heiligen Wort: </p> </div> </body> </text> </TEI> [172/0472]
die Gedächtnüß der Heiligen. So pflegt auch wohl ein danckbares Kind seinen abgelebten Eltern ein stattliches Mausolaeum und Grab-Schrifft zur Gedächtnüß auffzurichten: Wodurch dannoch ein solches Kind seine Eltern nicht als Fürbitter bey GOtt will anruffen. Wann dann nun nachmals bey den löblich-erbaueten Kirchen viele Aberglauben seynd eingeschlichen / daß stehet nicht zu loben/ noch zur Nachfolge zu ziehen: Dann sonsten müste man auch nachfolgen dem Aberglauben jenes Päpstischen Dorff-Pfaffen/ welcher im Eintritt seiner Capellen hatte einschnitzelen lassen: Heilige Dreyfaltigkeit bitte für uns: In Meinung / weilen die Capelle zu Ehren des Heiligen Georgii gewidmet ware/ so hätte der H. Georgius darinn zu befehlen/ und die H. Dreyfaltigkeit nur zu bitten. Summa/ wann man an alle eingeschlichene Aberglauben der Papisten gebunden wäre/ wo wolte es dann mit der Warheit hinaus?
XXIX. Spricht doch David: Lobet GOtt in seinen Heiligen Ps. 150. v. 1. item GOtt ist wundersam in seinen Heiligen Ps. 68. v. 36. So wircken ja die Heiligen viele Wunder-Werck / und seynd sie darum zu verehren und anzuruffen.
Antwort. Die bessere Verdolmetschung sagt: GOtt seye zu loben und wundersam in seinem Heiligthum: Nemlich in seiner eigenen Heiligkeit und Heiligen Wercken. Wann mans aber ja auch verstehen will von den Heiligen Menschen/ so ist er auch freylich in selbigen zu loben/ indem er sie so wunderbarlich führet/ leitet und beschützet/ und endlich mit wunderbarlicher Glori begnadet im Himmel/ und durch seine Gütigkeit so herrlich krönet: Wie auch GOtt zu loben ist in allen seinen Wercken: Drum dann auch David gerad darauff v. 2. spricht: Lobet ihn in seinen Thaten: Lobet ihn in seiner grossen Herrlichkeit. Daraus folget aber nicht/ das man die Heiligen/ und alle Thaten und Wercke GOttes solle verehren und anbeten mit einer gläubigen Zuversicht.
XXX. Man erfahrt doch handgreiffliche Wunder-Werck durch Fürbitt der Heiligen/ wann sie werden angeruffen: Also helffet der H. Sebastianus und Rochus wieder die Pest/ die H. Ottilia wieder das Augen-Wehe/ die H. Petronella wieder das Fieber/ der H. Gregorius in Krieges-Gefahren/ die H. Agatha und Florianus gegen die Feuers-Brunst/ der H. Blasius gegen das Ungewitter/ und Hals-wehe/ der H. Udalricus gegen die Mäuse/ der H. Donatus gegen Blitz und Donner/ die H. Apollonia gegen das Zahn-Wehe/ der H. Liborius gegen das Stein-Wehe/ der H. Antonius gegen das Heilige Feur/ der H. Hubertus gegen das Beissen der rasenden Hunden/ der H. Antonius von Padua gegen die Diebe/ Joannes Nepomucenus gegen die Ehr-Abschneider/ die H. Catharina gegen Thummigkeit des Verstandes/ der H. Ignatus gegen schwäre Nöthen der Kind-Betterinnen/ der H. Jacobus helffet den Reisenden / der H. Nicolaus den Schiffahrenden/ der H. Leonardus den Gefangenen/ der H. Sylvester den Ochsen/ der H. Antonius den Schweinen/ &c. So befinden auch gantze Königreiche und Landschafften wundersame Hülff durch Anruffung ihrer Schutz-Patronen: Also beschützet der H. Stephanus das Königreich Ungaren/ der H. Stanislaus Pohlen/ der H. Ludovicus Franckreich/ der H. Jacobus Spanien &c. Warum solte man dann sie um Hülff nicht anruffen?
Antwort. Fantasey macht offtermahls die grösseste Wunder-Werck. Zu dem/ wann man schon zugäbe/ es würde durch solche Anruffung und wunderbahrliche Mittel den Menschen geholffen / so müste man sich doch nur bey GOtt um Hülff erhohlen/ und sich solcher falschen und gefährlichen Mitteln und Wunder-Werck entschlagen: Sonsten rueffet GOOT in seinem heiligen Wort:
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/rempen_schaubuehne_1721 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/rempen_schaubuehne_1721/472 |
Zitationshilfe: | Rempen, Johann: Schau-Bühne Der Evangelischen Warheit. Leipzig, 1721, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rempen_schaubuehne_1721/472>, abgerufen am 31.07.2024. |