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Rempen, Johann: Schau-Bühne Der Evangelischen Warheit. Leipzig, 1721.

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chen-Raub/ weilen es nemlich seye ein durch die Einsatzung Christi unzertrennliches Wesen/ die Niesung des Kelchs/ mit dem gesegneten Brodts. Und mögen die Papisten einreden was sie wollen/ so bleibet doch (Krafft ihrer Einrede) dieser Schluß war und gewiß: vor Zeiten war unter einer Gestalt communiciren manichäisch und ketzerisch: unter beyden communiciren war Catholisch: jetzund aber ist unter einer Gestalt communiciren (Catholisch/ und unter bey den communiciren der Papisten Aussag nach) Ketzerisch: so hat sich dann das Wetter zimlich im päbstischen Calender verändert/ und haben sie sich allgemächlich mit den Manichaeeren sein vereinbahrt.

Zum achten: So gestehen auch viele Papistische Theologi als Vasquez in 3. p. d. 215. Hurtadus de Eucharistia d. 10. Lugo d. 12. &c. Daß es zu vermuhten seye/ es wircke die Niessung des Abendmahls/ unter beyden Gestalten mehr Gnade in der Seele des Menschen / als unter einer; und will auch Bellarminus selbsten n. l. 4. de Sacram. c. 23. die Lehr derjenigen so diß leugnen/ nicht für gewitz annehmen: Warum sollte dann dieser den Seelen so heilsamer Genuß unter beyden Gestalten durch den Muhtwillen des Pabstes den Leyenentzogen werden?

Zum neundten: So ist auch das Concilium zu Costniz selbsten so gehalten Anno 1414. dessen nicht in Abred/ daß die Communion unter einerley Gestalt weder von Christo eingesetzet / noch von der ersten Kirchen geübt worden/ indem es also spricht Sess. 13. Das allgemeine Concilium erklärt/ urtheilt/ und beschliest/ obwohl Christus seinen Jüngern unter beyden Gestalten dieses Sacrament gegeben: deßgleichen auch/ wiewol dieses Sacrament in der ersten Kirchen/ von denen Gläubigen unter beyden Gestalten ist empfangen worden / solchem dannoch unangesehen/ so ist ein löblicher und gantz vernünfftig eingeführter Gebrauch/ daß zu Verhütung allerley Gefahr die Leyen nur unter einerley Gestalt das Sacrament des Abendmahls empfahen. Hier mögen nun die Papisten so auf den heutigen Tag sich hart darwider legen/ und die Communion unter einerley Gestalt/ kurtzum aus dem Neuen Testament erweisen wollen/ wohl zu sehen wie sie es verthadigen/ daß sie das Concilium zu Costnitz Lügen straffen/ und also hiemit die Concilia hart angeben/ und öffentlich beschuldigen daß sie irren können.

Zum zehnten. Dieweil dann die Niessung unter einerley Gestalt weder von Christo ingesetzet/ noch von den Aposteln/ noch auch von ihren Nachkömmlingen geübt werden/ so kann sie demnach auch nicht Christlich noch Apostolisch seyn oder genannt werden/ sondern sie ist und bleiht vielmehr Anti-Christisch; massen die Apostel und andere nach ihnen / viele hundert Jahre nichts von diesem Kirchen-Raub gewust haben: sondern allererst / nachdem er zuvor allgemach in die Kirchen eingeschlichen/ auf dem Concilio zu Constnitz im Jahr 1414. öffentlich ist ausgeschrieben/ eingeführt und bestättiget worden. Bleibt also dieser Kirchen-Raub ein von den Päbsten eingeführter Anti-christischer Greuel.

Einrede der Papisten.

I. Es seynd aber erhebliche Ursachen gewesen/ welche das obgemeldte Concilium zu Costnitz bewogen haben/ denen Leyen den Kelch zu entziehen; welche Ursachen der gelehrte Gerson in ein besonders Büchlein recht und wohl zusammenigefüget: Dann

chen-Raub/ weilen es nemlich seye ein durch die Einsatzung Christi unzertrennliches Wesen/ die Niesung des Kelchs/ mit dem gesegneten Brodts. Und mögen die Papisten einreden was sie wollen/ so bleibet doch (Krafft ihrer Einrede) dieser Schluß war und gewiß: vor Zeiten war unter einer Gestalt communiciren manichäisch und ketzerisch: unter beyden communiciren war Catholisch: jetzund aber ist unter einer Gestalt communiciren (Catholisch/ und unter bey den communiciren der Papisten Aussag nach) Ketzerisch: so hat sich dann das Wetter zimlich im päbstischen Calender verändert/ und haben sie sich allgemächlich mit den Manichaeeren sein vereinbahrt.

Zum achten: So gestehen auch viele Papistische Theologi als Vasquez in 3. p. d. 215. Hurtadus de Eucharistia d. 10. Lugo d. 12. &c. Daß es zu vermuhten seye/ es wircke die Niessung des Abendmahls/ unter beyden Gestalten mehr Gnade in der Seele des Menschen / als unter einer; und will auch Bellarminus selbsten n. l. 4. de Sacram. c. 23. die Lehr derjenigen so diß leugnen/ nicht für gewitz annehmen: Warum sollte dann dieser den Seelen so heilsamer Genuß unter beyden Gestalten durch den Muhtwillen des Pabstes den Leyenentzogen werden?

Zum neundten: So ist auch das Concilium zu Costniz selbsten so gehalten Anno 1414. dessen nicht in Abred/ daß die Communion unter einerley Gestalt weder von Christo eingesetzet / noch von der ersten Kirchen geübt worden/ indem es also spricht Sess. 13. Das allgemeine Concilium erklärt/ urtheilt/ und beschliest/ obwohl Christus seinen Jüngern unter beyden Gestalten dieses Sacrament gegeben: deßgleichen auch/ wiewol dieses Sacrament in der ersten Kirchen/ von denen Gläubigen unter beyden Gestalten ist empfangen worden / solchem dannoch unangesehen/ so ist ein löblicher und gantz vernünfftig eingeführter Gebrauch/ daß zu Verhütung allerley Gefahr die Leyen nur unter einerley Gestalt das Sacrament des Abendmahls empfahen. Hier mögen nun die Papisten so auf den heutigen Tag sich hart darwider legen/ und die Communion unter einerley Gestalt/ kurtzum aus dem Neuen Testament erweisen wollen/ wohl zu sehen wie sie es verthadigen/ daß sie das Concilium zu Costnitz Lügen straffen/ und also hiemit die Concilia hart angeben/ und öffentlich beschuldigen daß sie irren können.

Zum zehnten. Dieweil dann die Niessung unter einerley Gestalt weder von Christo ingesetzet/ noch von den Aposteln/ noch auch von ihren Nachkömmlingen geübt werden/ so kann sie demnach auch nicht Christlich noch Apostolisch seyn oder genannt werden/ sondern sie ist und bleiht vielmehr Anti-Christisch; massen die Apostel und andere nach ihnen / viele hundert Jahre nichts von diesem Kirchen-Raub gewust haben: sondern allererst / nachdem er zuvor allgemach in die Kirchen eingeschlichen/ auf dem Concilio zu Constnitz im Jahr 1414. öffentlich ist ausgeschrieben/ eingeführt und bestättiget worden. Bleibt also dieser Kirchen-Raub ein von den Päbsten eingeführter Anti-christischer Greuel.

Einrede der Papisten.

I. Es seynd aber erhebliche Ursachen gewesen/ welche das obgemeldte Concilium zu Costnitz bewogen haben/ denen Leyen den Kelch zu entziehen; welche Ursachen der gelehrte Gerson in ein besonders Büchlein recht und wohl zusammenigefüget: Dann

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        <p>Zum achten: So gestehen auch viele Papistische Theologi als Vasquez in 3. p. d. 215.            Hurtadus de Eucharistia d. 10. Lugo d. 12. &amp;c. Daß es zu vermuhten seye/ es wircke            die Niessung des Abendmahls/ unter beyden Gestalten mehr Gnade in der Seele des Menschen           / als unter einer; und will auch Bellarminus selbsten n. l. 4. de Sacram. c. 23. die Lehr            derjenigen so diß leugnen/ nicht für gewitz annehmen: Warum sollte dann dieser den Seelen            so heilsamer Genuß unter beyden Gestalten durch den Muhtwillen des Pabstes den            Leyenentzogen werden?</p>
        <p>Zum neundten: So ist auch das Concilium zu Costniz selbsten so gehalten Anno 1414. dessen            nicht in Abred/ daß die Communion unter einerley Gestalt weder von Christo eingesetzet /            noch von der ersten Kirchen geübt worden/ indem es also spricht Sess. 13. Das allgemeine            Concilium erklärt/ urtheilt/ und beschliest/ obwohl Christus seinen Jüngern unter            beyden Gestalten dieses Sacrament gegeben: deßgleichen auch/ wiewol dieses Sacrament in            der ersten Kirchen/ von denen Gläubigen unter beyden Gestalten ist empfangen worden /            solchem dannoch unangesehen/ so ist ein löblicher und gantz vernünfftig eingeführter            Gebrauch/ daß zu Verhütung allerley Gefahr die Leyen nur unter einerley Gestalt das            Sacrament des Abendmahls empfahen. Hier mögen nun die Papisten so auf den heutigen Tag            sich hart darwider legen/ und die Communion unter einerley Gestalt/ kurtzum aus dem            Neuen Testament erweisen wollen/ wohl zu sehen wie sie es verthadigen/ daß sie das            Concilium zu Costnitz Lügen straffen/ und also hiemit die Concilia hart angeben/ und            öffentlich beschuldigen daß sie irren können.</p>
        <p>Zum zehnten. Dieweil dann die Niessung unter einerley Gestalt weder von Christo            ingesetzet/ noch von den Aposteln/ noch auch von ihren Nachkömmlingen geübt werden/ so            kann sie demnach auch nicht Christlich noch Apostolisch seyn oder genannt werden/ sondern            sie ist und bleiht vielmehr Anti-Christisch; massen die Apostel und andere nach ihnen /            viele hundert Jahre nichts von diesem Kirchen-Raub gewust haben: sondern allererst /            nachdem er zuvor allgemach in die Kirchen eingeschlichen/ auf dem Concilio zu Constnitz            im Jahr 1414. öffentlich ist ausgeschrieben/ eingeführt und bestättiget worden. Bleibt            also dieser Kirchen-Raub ein von den Päbsten eingeführter Anti-christischer Greuel.</p>
        <p>Einrede der Papisten.</p>
        <p>I. Es seynd aber erhebliche Ursachen gewesen/ welche das obgemeldte Concilium zu            Costnitz bewogen haben/ denen Leyen den Kelch zu entziehen; welche Ursachen der gelehrte            Gerson in ein besonders Büchlein recht und wohl zusammenigefüget: Dann</p>
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[76/0376] chen-Raub/ weilen es nemlich seye ein durch die Einsatzung Christi unzertrennliches Wesen/ die Niesung des Kelchs/ mit dem gesegneten Brodts. Und mögen die Papisten einreden was sie wollen/ so bleibet doch (Krafft ihrer Einrede) dieser Schluß war und gewiß: vor Zeiten war unter einer Gestalt communiciren manichäisch und ketzerisch: unter beyden communiciren war Catholisch: jetzund aber ist unter einer Gestalt communiciren (Catholisch/ und unter bey den communiciren der Papisten Aussag nach) Ketzerisch: so hat sich dann das Wetter zimlich im päbstischen Calender verändert/ und haben sie sich allgemächlich mit den Manichaeeren sein vereinbahrt. Zum achten: So gestehen auch viele Papistische Theologi als Vasquez in 3. p. d. 215. Hurtadus de Eucharistia d. 10. Lugo d. 12. &c. Daß es zu vermuhten seye/ es wircke die Niessung des Abendmahls/ unter beyden Gestalten mehr Gnade in der Seele des Menschen / als unter einer; und will auch Bellarminus selbsten n. l. 4. de Sacram. c. 23. die Lehr derjenigen so diß leugnen/ nicht für gewitz annehmen: Warum sollte dann dieser den Seelen so heilsamer Genuß unter beyden Gestalten durch den Muhtwillen des Pabstes den Leyenentzogen werden? Zum neundten: So ist auch das Concilium zu Costniz selbsten so gehalten Anno 1414. dessen nicht in Abred/ daß die Communion unter einerley Gestalt weder von Christo eingesetzet / noch von der ersten Kirchen geübt worden/ indem es also spricht Sess. 13. Das allgemeine Concilium erklärt/ urtheilt/ und beschliest/ obwohl Christus seinen Jüngern unter beyden Gestalten dieses Sacrament gegeben: deßgleichen auch/ wiewol dieses Sacrament in der ersten Kirchen/ von denen Gläubigen unter beyden Gestalten ist empfangen worden / solchem dannoch unangesehen/ so ist ein löblicher und gantz vernünfftig eingeführter Gebrauch/ daß zu Verhütung allerley Gefahr die Leyen nur unter einerley Gestalt das Sacrament des Abendmahls empfahen. Hier mögen nun die Papisten so auf den heutigen Tag sich hart darwider legen/ und die Communion unter einerley Gestalt/ kurtzum aus dem Neuen Testament erweisen wollen/ wohl zu sehen wie sie es verthadigen/ daß sie das Concilium zu Costnitz Lügen straffen/ und also hiemit die Concilia hart angeben/ und öffentlich beschuldigen daß sie irren können. Zum zehnten. Dieweil dann die Niessung unter einerley Gestalt weder von Christo ingesetzet/ noch von den Aposteln/ noch auch von ihren Nachkömmlingen geübt werden/ so kann sie demnach auch nicht Christlich noch Apostolisch seyn oder genannt werden/ sondern sie ist und bleiht vielmehr Anti-Christisch; massen die Apostel und andere nach ihnen / viele hundert Jahre nichts von diesem Kirchen-Raub gewust haben: sondern allererst / nachdem er zuvor allgemach in die Kirchen eingeschlichen/ auf dem Concilio zu Constnitz im Jahr 1414. öffentlich ist ausgeschrieben/ eingeführt und bestättiget worden. Bleibt also dieser Kirchen-Raub ein von den Päbsten eingeführter Anti-christischer Greuel. Einrede der Papisten. I. Es seynd aber erhebliche Ursachen gewesen/ welche das obgemeldte Concilium zu Costnitz bewogen haben/ denen Leyen den Kelch zu entziehen; welche Ursachen der gelehrte Gerson in ein besonders Büchlein recht und wohl zusammenigefüget: Dann

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Zitationshilfe: Rempen, Johann: Schau-Bühne Der Evangelischen Warheit. Leipzig, 1721, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rempen_schaubuehne_1721/376>, abgerufen am 22.11.2024.